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alternativer Kilometerfresser bis 5000 €
Hi,
als mein alter Rover mit LPG zu große Reperaturen brauchte kam ein günstiger 2003er S211 Mercedes in Elegance Ausstattung mit jetzt 235.000km aus dem Umfeld. Da ich statt gut bezahlter Diplomarbeit noch ein Semester dranhängen muss, wird meine Fahrleistung von knapp 3000km im Monat auf etwa 4 -7000km steigen. Da am Mercedes ständig etwas dran ist, das 4. Getriebe sporadisch anfängt zu ruckeln (noch in der Garantie) und die Unterhaltskosten steigen, überlege ich ihn zu ersetzen bevor er die Viertelmillion knackt.
Kurz und knapp: Ist es sinnvoller bei vorübergehend sehr hoher Laufleistung ein anderes Fahrzeug bis 6000 € zu beschaffen? Mir kam ein Volvo mit LPG in den Sinn, was bietet sich noch an?
Da ich über 2 Meter mit langem Rumpf bin, fallen die neueren Kleinwagen leider meist raus. Ein Kombi muss nicht sein, aber ein Tempomat wäre cool, weil es fast nur über die Autobahn geht.
Ja ich weiss, dass umziehen billiger ist, aber den Job gebe ich angesichts der wirtschaftlichen Lage auf gar keinen Fall auf.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kurz und knapp: Ist es sinnvoller bei vorübergehend sehr hoher Laufleistung ein anderes Fahrzeug bis 6000 € zu beschaffen? Mir kam ein Volvo mit LPG in den Sinn, was bietet sich noch an?
Für den Mercedes bekommst du so, wie er offenbar dasteht, nicht mehr viel - das ist ein klassischer Kandidat für den "Kaufe alle Auto"-Kiesplatzmenschen, der im Wohnwagen an der Ausfallstraße hockt, wie Wolfgang Petry aussieht und für einen solchen Wagen vielleicht noch 1.000-1.500 Euro zahlen würde.
Ob du ihn jetzt oder mit 250.000 Kilometern hergibst, ist egal. Den wirtschaftlich sinnvollen Absprung vom Wagen hast du verpasst, das tat wohl auch schon der Vorbesitzer - der liegt bei durchschnittlich etwa spätestens 130.000 Kilometern.
Im Grunde kannst du die C-Klasse nur noch "tot fahren". Wenn das Getriebe noch in der Garantie ist, sich Defekte anzeichnen: Bitte ersetzen lassen, und zwar schnell, solange es noch Garantie gibt. Was meinst du mit, "da am Mercedes ständig etwas dran ist"? Ein zehn Jahre alter Langläufer ist eben kein Rundum-Sorglos-Paket.
Ich würde nicht für eine sporadisch/kurzzeitig höhere Laufleistung etwas Neues kaufen, denn bei einem 6.000-Euro-Volvo ist die Gefahr, sich wieder eine Gurke zu holen, genauso gegeben wie beim Mercedes, und in Phasen, wo man sowieso sparsam wirtschaften muss, bietet es sich an, den Mercedes zu fahren, bis er auf den Schrott oder in den Export fliegt.
11 Antworten
Zitat:
Kurz und knapp: Ist es sinnvoller bei vorübergehend sehr hoher Laufleistung ein anderes Fahrzeug bis 6000 € zu beschaffen? Mir kam ein Volvo mit LPG in den Sinn, was bietet sich noch an?
Für den Mercedes bekommst du so, wie er offenbar dasteht, nicht mehr viel - das ist ein klassischer Kandidat für den "Kaufe alle Auto"-Kiesplatzmenschen, der im Wohnwagen an der Ausfallstraße hockt, wie Wolfgang Petry aussieht und für einen solchen Wagen vielleicht noch 1.000-1.500 Euro zahlen würde.
Ob du ihn jetzt oder mit 250.000 Kilometern hergibst, ist egal. Den wirtschaftlich sinnvollen Absprung vom Wagen hast du verpasst, das tat wohl auch schon der Vorbesitzer - der liegt bei durchschnittlich etwa spätestens 130.000 Kilometern.
Im Grunde kannst du die C-Klasse nur noch "tot fahren". Wenn das Getriebe noch in der Garantie ist, sich Defekte anzeichnen: Bitte ersetzen lassen, und zwar schnell, solange es noch Garantie gibt. Was meinst du mit, "da am Mercedes ständig etwas dran ist"? Ein zehn Jahre alter Langläufer ist eben kein Rundum-Sorglos-Paket.
Ich würde nicht für eine sporadisch/kurzzeitig höhere Laufleistung etwas Neues kaufen, denn bei einem 6.000-Euro-Volvo ist die Gefahr, sich wieder eine Gurke zu holen, genauso gegeben wie beim Mercedes, und in Phasen, wo man sowieso sparsam wirtschaften muss, bietet es sich an, den Mercedes zu fahren, bis er auf den Schrott oder in den Export fliegt.
Zumal Mercedes von den Teilepreisen her eine der günstigsten Marken ist.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zumal Mercedes von den Teilepreisen her eine der günstigsten Marken ist.
Das kommt noch hinzu; ein sehr überzeugendes Argument.
Für eine E Klasse eigentlich noch keine Laufleistung wenn man sich mal diverse Taxis ansieht.
Zitat:
Original geschrieben von MattR
Für eine E Klasse eigentlich noch keine Laufleistung wenn man sich mal diverse Taxis ansieht.
Hier geht es zwar um eine C-Klasse W203, aber ich stimme dir zu. 235.000 Kilometer sind noch keine kritische Laufleistung, es kommt aber immer sehr stark auf den Pflegezustand an. Indes sind auch Verschleißgeschichten, sofern nicht schon behoben, bei solchen Autos immer ein Thema, das man nicht wegdiskutieren kann - und wer das nicht haben will, ist bei solchen Fahrzeugen an der falschen Adresse, sollte Neuwagen kaufen (und die müssen auch nicht perfekte Qualität garantieren, wie man weiß).
Hierbei handelt es sich ja um einen frühen W203 vor der Modellpflege 2004 - so etwas will eigentlich niemand haben. Selbst sehr gepflegte Rentnerfahrzeuge kosten in der Regel kaum viel Geld und werden trotzdem stehen gelassen.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Original geschrieben von MattR
Für eine E Klasse eigentlich noch keine Laufleistung wenn man sich mal diverse Taxis ansieht.
Hier geht es zwar um eine C-Klasse W203, aber ich stimme dir zu. 235.000 Kilometer sind noch keine kritische Laufleistung, es kommt aber immer sehr stark auf den Pflegezustand an. Indes sind auch Verschleißgeschichten, sofern nicht schon behoben, bei solchen Autos immer ein Thema, das man nicht wegdiskutieren kann - und wer das nicht haben will, ist bei solchen Fahrzeugen an der falschen Adresse, sollte Neuwagen kaufen (und die müssen auch nicht perfekte Qualität garantieren, wie man weiß).
Hierbei handelt es sich ja um einen frühen W203 vor der Modellpflege 2004 - so etwas will eigentlich niemand haben. Selbst sehr gepflegte Rentnerfahrzeuge kosten in der Regel kaum viel Geld und werden trotzdem stehen gelassen.
Sicher er schreibt doch 2003 S211 oder übersehe ich etwas?
Oh, verzeihe mir bitte; ich hatte S203 gelesen. Wie auch immer das kommt; meine Augen sind eben wie ich auch schon 66 Jahre alt...
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Oh, verzeihe mir bitte; ich hatte S203 gelesen. Wie auch immer das kommt; meine Augen sind eben wie ich auch schon 66 Jahre alt...
S203 wäre noch immer kein W203
Danke erstmal!
Es geht um einen S211 also E-Klasse und damit schon 5000 wert.
Das ich mit einem anderen Auto genau so Pech haben könnte hatte ich quasi verdrängt.
Ich werde sie also behalten und gut in Schuss halten. Das Fahrgefühl ist grandios, nur der Unterhalt halt vorübergehend zu teuer...
Zitat:
Es geht um einen S211 also E-Klasse und damit schon 5000 wert.
Nein, 5.000 auch nicht; 3.000 Euro vielleicht, eher sogar 2.500, je nach Zustand - und damit ein guter Tausender mehr als eine C-Klasse. Autos dieser Machart mit dieser Laufleistung sind Exportkandidaten. Eine große Nachfrage besteht da nicht mehr.
Zu deiner Lösung gratuliere ich; etwas Besseres kannst du nicht tun. Das E-Klasse-Fahrgefühl lässt mich, neben einigen sachlichen Vorzügen, bald zum W210-Fahrer werden.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Es geht um einen S211 also E-Klasse und damit schon 5000 wert.
Nein, 5.000 auch nicht; 3.000 Euro vielleicht, eher sogar 2.500, je nach Zustand - und damit ein guter Tausender mehr als eine C-Klasse.
Bei dem guten Ruf der W210er () ist der Preisunterschied nicht so groß, teilweise lassen sich die E-Klassen daher sogar schon günstiger finden.
Würde ggf. mal einen Gebrauchtwagencheck oder ähnliches machen lassen wenn man selber nicht so fit in der Materie ist. Da hätte man mal einen Überblick über den realistischen Zustand und zeitnah anstehender Reparaturen. Erst wenn man mal kritisch alles beäugt hat sollte man entscheiden ob man weiterfährt oder zeitnah was anderes sucht.
Kezterisch gesagt würde ich bei der Finanzlage den Benz abgeben und was sparsameres kleineres - bei gleichem Preis auch deutlich neueres - zulegen.