- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Alternatives Autoradio aus dem Zubehör
Alternatives Autoradio aus dem Zubehör
Hey Leute!
Ich hab seit 2 Tagen einen 2006er Passat mit Klimaautomatik und akustischem Parksensoren vorne und hinten und dem Navigationssystem mit 6-fach CD Wechsler und großem Farbmonitor.
Nun, ich kriegs einfach nicht gebacken mein Handy zu verbinden und MP3 und Videos spielt das Radio auch nicht, also dachte ich mir ich besorg mir was aus dem Zubehör und wollte mal fragen, ob hier schon einige Erfahrung damit haben????
Hier mal 4 Geräte, die in der engeren Wahl sind:
7" Micro SD 699,-€
7" SD Maxyon Monaco 489,-€
7" SD Internet 449,-€
8" Touchscreen Micro SD 305,-€
1. Manche Radios sollen Klima und Parksensoren anzeigen, funktioniert das bei meinem Model überhaupt, weil ich gelesen habe, dass es erst ab 2009 geht?????
2. Kann ich bei diesen Navis meine werks GPS Antenne irgendwie nutzen??? Möchte nicht zu viel einbauen.
3. Krieg ich im Tachodisplay dann noch die Pfeile vom Navi angezeigt???
4. Das 8" Touchscreen Navi gefällt mir irgendwie am besten, wegen dem schicken Menü. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, der Einbau bei diesem Gerät ist mit viel fummelei verbunden, weil der Can Bus optional ist und wahrscheinlich verdrahtet werden muss, oder????
Bei den Autoradios war mir wichtig, dass sie Bluetooth, Speicherkarte, USB, DivX, DVB-T Fernsehen, Navi und die ganzen funktionen hat.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi 90 Power
Hey Leute!
Ich hab seit 2 Tagen einen 2006er Passat mit Klimaautomatik und akustischem Parksensoren vorne und hinten und dem Navigationssystem mit 6-fach CD Wechsler und großem Farbmonitor.
Nun, ich kriegs einfach nicht gebacken mein Handy zu verbinden und MP3 und Videos spielt das Radio auch nicht, also dachte ich mir ich besorg mir was aus dem Zubehör und wollte mal fragen, ob hier schon einige Erfahrung damit haben????
7" Micro SD 699,-€
7" SD Internet 449,-€
1. Manche Radios sollen Klima und Parksensoren anzeigen, funktioniert das bei meinem Model überhaupt, weil ich gelesen habe, dass es erst ab 2009 geht?????
2. Kann ich bei diesen Navis meine werks GPS Antenne irgendwie nutzen??? Möchte nicht zu viel einbauen.
4. Das 8" Touchscreen Navi gefällt mir irgendwie am besten, wegen dem schicken Menü. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, der Einbau bei diesem Gerät ist mit viel fummelei verbunden, weil der Can Bus optional ist und wahrscheinlich verdrahtet werden muss, oder????
Bei den Autoradios war mir wichtig, dass sie Bluetooth, Speicherkarte, USB, DivX, DVB-T Fernsehen, Navi und die ganzen funktionen hat.
Wirst wohl ein MFD2 Navi haben, da kannste eigentlich nur Navigieren mit. Wenn du Videos damit sehen willst, musst du das Bild extern einschleusen (aufwändig).
Handy... musst du zuerst sagen, was du für eins hast; und ob du Normale FSE oder Premium FSE hast.
Wegen der OPS Anzeige brauchst du ein neues Steuergerät und musst zusätzlich ein Kabel ziehen: Anleitung OPS
Zu deinen Geräten sage ich nur, das das alles nichts Halbes oder Ganzes ist, da du da kaum Support hast. Die Hälfte wird nach einiger Zeit nicht mehr gehen, oder nicht zufriedenstellend sein.
Mein Tip: ließ dir hier einige Threads durch (Suchfunktion) und schau dich hier ein bisl um: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141
lg Shanny
Ich finde, dass ist etwas pessimistisch ausgedrückt.
Es gibt locker 20 verschiedene Radiomodelle im Doppeldin Format und der Form der VW Radios. Da muss was gutes dabei sein!
Von der Ausstattung her, sind sie jedenfalls alle dem Original überlegen. Jetzt ist die Frage welches der Radios auch genug Qualität bietet...
Zitat:
Ich finde, dass ist etwas pessimistisch ausgedrückt.
Es gibt locker 20 verschiedene Radiomodelle im Doppeldin Format und der Form der VW Radios. Da muss was gutes dabei sein!
Von der Ausstattung her, sind sie jedenfalls alle dem Original überlegen. Jetzt ist die Frage welches der Radios auch genug Qualität bietet...
Ich kann dir nur sagen, was ich im laufe der Zeit hier alles gelesen habe. Viele die sowas gekauft haben sind nachher aud RNS510 umgestiegen. Musst du also selbst entscheiden.
Falls mal irgendwann ein System mit Android kommt, und die Qualität entsprechend stimmt, dann ist das sicher was anders, aber mit den derzeitigen bunten unausgereiften Windows Systemen, bringt dir das alles nichts. Aber die Erfahrung musst du selbst machen. Ich würde sowas nicht einbauen.
Ja, ich hätte auch echt gerne ein Android Gerät, aber wie du schon sagst, gibt es das noch nicht. Und Windows is gar nicht mal so übel.
Es geht nur darum, ob die Hardwarequalität in Ordnung ist und nicht nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt...
Man müsste mal mit 10 dieser Radios aus eBay nen Megatest starten, wo die Geräte auf Kompatibilität, Qualität, Ausstattung, Komfort... getestet werden. Ich denke, danach hätten viele eines dieser Radios, weil endlich fundierte Erfahrungswerte vorhanden wären. Vllt sollte ich damit beginnen...
Den Test brauchst du nicht starten. Einfach in den Foren durchblaettern. Die Meisten heulen nach 3-6 Monaten rum.
Zitat:
Hey Leute!
7" Micro SD 699,-€
7" SD Internet 449,-€
dir von dir verlinkten radios sind ja alles diese china-nachbauten. die meisten, die mal so eins hatten, haben es wieder abgestoßen. die qualität ist eben nicht das wahre. wer damit leben kann, der soll es kaufen aber kannst du nicht mit deinem MFD vergleichen. auch wenn sie mehr können
ordentliche und qualitatif gute geräte bekommst du für um die 1000 € im zubehör. Zenec NC 2010 oder Pioneer und Kenwood Produkte.
alles nicht so einfach
Ich wäre ja bereit um die 1000,-€ zu zahlen, wenn DVB-T integriert wäre, aber bei den Markengeräten braucht man ne zusätzliche Box dafür und das gefällt mir nicht.
Ich kann Shanny da nur beipflichten. Entweder ganz oder gar nicht. Nicht kleckern, klotzen.
Ich weiß nicht wie lange du Auto fährst und wie sehr du dich bisher mit den Garäten ( auch der vorherigen Fahrzeuge) auseinander gesetzt hast. Ich habe in meinem ersten Golf3 (damals ... ) auch nach alternativen Geschaut... war 1-Din, wollte aber gern nen Monitor haben... Gab da so über geniale "Günstige" Sachen bei Ebay, leider haben sich diese alsbald als Billig herausgestellt, ohne hinreichenden Support und der händler war mit der Gewährleitsuntg auch etwas überfordert, da direkt an mich versendet aus Hong Kong.. Naja, dann bin ich an einem Alpine Gerät hängen geblieben... 1-Din, ohne Monitor, teuerer als das Ding mit Monitor, aber wesentlich genialer, obwohl ohne Monitor...
Nunja, ich habe damals auch beim Passat damit angefangen... Mal ganz ehrlich, was brauchst du? Navi? DVD-Player? FSE? Radio? Medienwiedergabe?
Nenn mir mal einen Vorteil von den Japanesenbilligimporten. Du brauchst fürs DVB-T keine Box? Sie sind "günstiger"
Ich bin ja früher noch ein verfechter des RNS510 gewesen, mittlerweile muss ich zugeben sind die Zenec auch gut, aber ich hab noch von keinem gehört, der so eine Billigklitsche bei sich ins Auto geworfen hat und danach gesagt hat: Boa ey, Goil.
Denk immer dran, wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber bei ner anständigen Android alternative würd ich auch nochmal die Ohren aufmachen...
PS: Mein RNS hat 833€ gekostet inkls Versand und ist NICHT geklaut... und zudem noch ein Unikat....
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
PS: Mein RNS hat 833€ gekostet inkls Versand und ist NICHT geklaut... und zudem noch ein Unikat....
Wieso noch ein Unikat? Hast bisl dran rumgebstelt? (Software?)
Hab zwei Skodageraete fuer 300 bekomen, repariert. eins auf VW umgeruestet, und das anrere fuer 600 verkauft. Somit kostenlos und legql
Ne, abe rich kenn kein aderes RNS dessen Display von einem Zweijährigen mit einem Schlüssel so schön verziert wurde...
Ich könnt nu auch schreiben: Läuft Android drauf, aber das wäre zum einen nicht wahr und zum anderen würde mein Postfach dann wieder Überlaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Ne, abe rich kenn kein aderes RNS dessen Display von einem Zweijährigen mit einem Schlüssel so schön verziert wurde...
Ich könnt nu auch schreiben: Läuft Android drauf, aber das wäre zum einen nicht wahr und zum anderen würde mein Postfach dann wieder Überlaufen...
dann hast du meinen Segen. Ich denke mir das bringt dir Glueck.
Ich bin 25 und der Passat ist mein drittes Auto. Ich habe schon etwas Erfahrung mit billigen Radios. Das Problem bei den Chinageräten war meistens, dass bewegliche Monitore schnell Motordefekte hatten und es kommt auch mal vor, dass das CD Laufwerk nicht mehr so recht will, aber jetzt denke ich mir, der Monitor im Passat wäre ja nicht beweglich und ich würde meine Musik über USB, SD oder AUX hören, also würden diese 2 mir bekannten Schwächen schonmal wegfallen.
Und wie du schon sagst, die Vorteile sind für mich DVBt und der Preis.
Jetzt bleibt die Frage ob Navi oder DVBt den Geist aufgeben würden mit der Zeit. Schon ne schwierige Sache...