- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Altes Auto abmelden und neues abholen und anmelden
Altes Auto abmelden und neues abholen und anmelden
Moin,
ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch und finde nicht die passende Info.
Aktuelle Lage: Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Habe aber den Kaufvertrag und die Papiere noch nicht. Das heisst, ich muss bei Abholung noch unterschreiben und bekomme dann die Papiere ausgehändigt. Ist halt leider weiter weg so dass ich nicht zweimal fahren kann.
1. Jetzt will ich mein bisheriges Auto abmelden und das Kennzeichen für das neue weiterverwenden. So weit so gut. Jetzt lese ich aber lauter unterschiedliche Infos. Mal heisst es, ich kann Ab- und Anmeldung am gleichen Tag machen, dann heisst es, das geht nur bei unterschiedlichen Nummernschildern ... sonst muss ich 24h warten!? Dann lese ich, dass eine Fahrt zur Zulassungsstelle mit ungestempelten Nummernschildern direkt vom Verkäufer aus möglich ist. Dann heisst es wieder, das geht nur wenn das Fahrzeug vorher schon mal auf mich zugelassen war und ich brauche bei Halterwechsel auf jeden Fall Kurzzeitkennzeichen.
Frage: Was wäre hier das einfachste und günstigste Vorgehen?
2. Andere Möglichkeit: Ursprünglich wollte ich mein bisheriges Auto noch ca. 4 Wochen fahren, verkaufen und dann erst den neuen anmelden. Hier würde ich ja auf jeden Fall ein Kurzzeitkennzeichen brauchen. ABER: Ich will in diesem Zuge die Versicherung wechseln. Das heisst, wenn ich mir das Kennzeichen bei der alten Versicherung hole, dann muss ich fett Gebühren zahlen, weil ich das neue Auto dort ja nicht versichern will.
Also dachte ich mir, ich hole mir das Kennzeichen dann bei der neuen Versicherung ... aber da müsste ich ja den Vertrag schon abschließen BEVOR der alte Vertrag gekündigt ist. Ich bekomme das Kurzzeitkennzeichen ja nur im Rahmen des neuen Vertrages!? Oder kann ich das Kurzzeitkennzeichen jetzt bekommen und der eigentliche neue Vertrag startet erst 4 Wochen später wenn ich das alte Auto ab- und das neue anmelde?
Wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wär ich sehr dankbar. Ich mach so was in der Regel nur alle 10 Jahre ... und da ändert sich ja auch so einiges. Die Ämter haben leider auch bis 2. Januar zu, so dass ich dort nicht fragen kann.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Details zur Ummeldung bzw. Weiternutzung des Kennzeichens solltest du bei deiner (!) Zulassungsstelle erfragen. Es ist nicht zwingend so, dass das bundesweit einheitlich gehandhabt wird.
Details zur Versicherung und zur Anrechnung einer im Vorfeld von der selben Versicherung ausgestellten EVB für ein Kurzzeitkennzeichen solltest du bei genau der Versicherung erfragen, um die es geht. Auch hier muss nicht zwingend einheitlich gehandelt werden.
Klar ist erstmal nur: Wenn du mit dem "neuen" Fahrzeug und ungesiegelten Kennzeichen fahren willst, dann müssen diese dir durch deine Zulassungsstelle vorab für das betreffende Fahrzeug zugeteilt worden sein. Wie genau dieser Vorgang abläuft musst du aber wieder bei deiner (!) Zulassungsstelle erfragen. Denn das ist ganz bestimmt nicht bundeweit einheitlich, soviel ist hier im Forum bekannt . Einheitlich dagegen ist wieder die räumliche Begrenzung für solche Fahrten: Die dürfen nur in deinem Zulassungsbezirk und einem angrenzenden Zulassungsbezirk gemacht werden. Wenn der Abholort "weit weg" ist, wird das vermutlich nicht passen.
Für die Verwendung von Kurzzeitkennzeichen solltest du darauf achten, dass das Fahrzeug noch eine gültige Hauptuntersuchung hat. Sonst gelten da ähnliche Einschränkungen.
Zitat:
@smartcore schrieb am 23. Dez. 2024 um 22:39:24 Uhr:
.......
Oder kann ich das Kurzzeitkennzeichen jetzt bekommen und der eigentliche neue Vertrag startet erst 4 Wochen später wenn ich das alte Auto ab- und das neue anmelde?
.......
Das sollte funktionieren, musst/solltest du aber vorher mit der Wunschversicherung abklären. Da das KZK mit dem regulären Kennzeichen verrechnet wird, solltest du abklären, ob die zwischen KZK und Anmeldung des neuen Fahrzeugs so einen langen Zeitraum akzeptieren.
Lass dir doch den Vertrag emailen, schick ihn unterschrieben zurück, überweis das Geld und du bekommst die Papiere per Post. Dann kannst du alles auf einmal machen. Gängiges Vorgehen.
Für jedes Kennzeichen braucht man in jedem Fall auch einen Termin bei der Zulassungsstelle. In manchen Städten oder Regierungsbezirken ist es eben so, dass man da nicht so einfach hingeht, sondern zuweilen bis zu fünf Wochen auf einen Termin wartet. Vorher klären.
Ich empfehle sich den Blödsinn mit Behördenbesuch und dem Kampf um knappe Termine (zumindest bei uns kaum möglich) zu sparen und i-kfz zu nutzen. Funktioniert bequem, schnell und ist nicht teurer als der "Service" vor Ort.
https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html
Ich bin immer wieder erstaunt, dass kaum jemand dieses Verfahren kennt, selbst Autohändler nicht.
Da fahren dann Boten mit Taschen voller Kennzeichen und Papieren durch die Gegend um stundenlang im Wartebereich der Behörde zu sitzen. Unbegreiflich...
Ist sogar günstiger als vor Ort
Wenn es denn schon vor Ort reibungslos läuft und deine Papiere das hergeben. Sowohl die Codes auf den Kfz-Papieren müssen vorhanden sein als auch die Online-Funktion beim Personalausweis, wenn man etwas an- oder ummelden will. Zum abmelden ist die Online-Funktion wohl ausgesetzt.
Ich habe mich extra damals noch nicht dafür entschieden, die Online-Funktion bei meinem neuen Perso zu aktivieren. Wenn ich die jetzt nutzen wollte, dann muss ich selbst erst aufs Amt, koste es an Wochen und Monaten Terminvorlauf, was es wolle.