ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto behalten oder neues Auto kaufen?

Altes Auto behalten oder neues Auto kaufen?

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:47

Hallo,

ich überlege schon eine längere Zeit mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen und durch ein jüngeres Gebrauchtfahrzeug zu ersetzen.

Hier die Eckdaten zu meinem aktuellen Fahrzeug:

VW

103 KW / 140 PS

EZ 12/2006

ca 210000 Kilometer

Bei diesem Fahrzeug steht nun der Austausch des Dieselpartikelfilters an, außerdem ist die Klimaanlage defekt. Der aktuelle Händlereinkaufspreis laut den online verfügbaren Rechnern beträgt circa 5000 € unter anderem ohne die bekannten Mängel. Als Austauschfahrzeug überlege ich ein Fahrzeug mit mindestens Baujahr 2010 und maximal 60000 Kilometern zu beschaffen.

Was würdet ihr mir raten? Was ist voraussichtlich langfristig gesehen besser?

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2013 um 17:39

VW heisst ?

Tuareg ? Lupo ?

am 6. August 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

VW heisst ?

Tuareg ? Lupo ?

touareg mit 140ps wäre eine gurke, ein lupo ausreichend motorisiert:D

zum dpf:

austausch ist blödsinn.

die dinger kann man viel günstiger aufbereiten:

http://www.russfilterreinigung.de/

am 6. August 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

VW heisst ?

Tuareg ? Lupo ?

touareg mit 140ps wäre eine gurke, ein lupo ausreichend motorisiert:D

zum dpf:

austausch ist blödsinn.

die dinger kann man viel günstiger aufbereiten:

http://www.russfilterreinigung.de/

du nimmst mir die worte aus dem mund ;)

am 6. August 2013 um 18:06

die werkstatt lässt den dpf für 375€ aufbreiten und stellt dem kunden 1500€ in rechnung:D:p:D

Zitat:

Original geschrieben von Pabeck

 

Was würdet ihr mir raten? Was ist voraussichtlich langfristig gesehen besser?

Besser für?

a)Geldbeutel

b)Ansehen bei den Nachbarn

c)Eigenes Wohlbefinden/Geil-ich-hab-ne-neue-Karre-Gefühl

...?

Ich denke, es wird um Golf, Touran oder Passat gehen - und ich würde sagen, da der wirtschaftlich sinnvolle Verkauf dieses Fahrzeugs schon längst verpasst wurde, dass es wohl dienlicher ist, die Reparatur ins Auge zu fassen. Beim neueren Gebrauchten weißt du auch nicht, was du genau kriegst - da könnte es dann ja auch irgendwann losgehen, und muss so was sein?

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:41

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Modell ist irgendwie verschluckt worden. Es handelt sich um einen Jetta. Ich meine, dass der grundsätzlich nicht so gefragt ist.

Mit langfristig besser meine ich hauptsächlich kostengünster. Ansehen und eigenes Wohlbefinden würde ich eher weiter hinten anstellen. Es handelt sich hierbei um einen Zweitwagen, der hauptsächlich von meiner Lebensgefährtin genutzt werden soll. Für sie ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der auch so behandelt wird. Die Preisobergrenze für einen jungen Gebrauchten läge bei 10000 €, womit man wahrscheinlich keinen Porsche bekommen wird. :D

Und mir ist es egal, was die Nachbarn denken. Dienstlich bin ich früher Dacia Logan gefahren. Heute sind es alte gebrauchte VW Polo 6N. Da bin ich also sehr schmerzfrei. :D

am 7. August 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Pabeck

Hallo,

Es handelt sich hierbei um einen Zweitwagen, der hauptsächlich von meiner Lebensgefährtin genutzt werden soll. Für sie ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, der auch so behandelt wird. :) Die Preisobergrenze für einen jungen Gebrauchten läge bei 10000 €, womit man wahrscheinlich keinen Porsche bekommen wird. :D

in dem fall würd ich ihr eine 1000€ kiste mit 2jahren tüv vor die tür stellen und fertig.

ist besser als die 10.000€ zum fenster heraus zu werfen:D

Zitat:

in dem fall würd ich ihr eine 1000€ kiste mit 2jahren tüv vor die tür stellen und fertig.

Diesen Vorschlag halte ich für sinnvoll. Mehr Geld auszugeben, heißt nicht automatisch, dass das Fahrzeug dann auch erheblich besser und solider ist als der billige Gebrauchte für 1.000 Euro.

Zitat:

Das Modell ist irgendwie verschluckt worden. Es handelt sich um einen Jetta. Ich meine, dass der grundsätzlich nicht so gefragt ist.

Das trifft zu; der Jetta ist kaum gefragt. Allenfalls ein paar Insider, die wissen, dass dieser Volkswagen der bessere und geräumigere Golf ist, wollen gezielt einen Jetta haben. Man könnte schon probieren, den zu verkaufen - mit dieser Laufleistung kriegt ihr aber keine 4.000 Euro mehr (repariert).

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:25

Sie möchte ein Fahrzeug mit den angegebenen Kenndaten. Und dabei ist sie unbeirrt. :D

Das "neue" Fahrzeug sollte wie der VW Jetta bis zu dem Zeitpunkt gefahren werden, wo Reparaturkosten möglicherweise den Fahrzeugwert überschreiten bzw. aufwiegen.

Von circa 4500 € geschätztem Restwert mit erledigten Reparaturen ging ich aus, was Grund der Überlegungen war das Fahrzeug auszutauschen.

Ein weiterer Punkt sind die jährlichen Fahrleistungen. Trotz Zweitwagen kommen hier circa 25000 Kilometer zusammen, was die Begründung für einen jungen Gebrauchten wäre. Der Zweitwagen ist also kein reines Einkaufsauto, das nur selten die Stadt verlässt. ;)

am 7. August 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Pabeck

Sie möchte ein Fahrzeug mit den angegebenen Kenndaten. Und dabei ist sie unbeirrt. :D

Das "neue" Fahrzeug sollte wie der VW Jetta bis zu dem Zeitpunkt gefahren werden, wo Reparaturkosten möglicherweise den Fahrzeugwert überschreiten bzw. aufwiegen.

Von circa 4500 € geschätztem Restwert mit erledigten Reparaturen ging ich aus, was Grund der Überlegungen war das Fahrzeug auszutauschen.

Ein weiterer Punkt sind die jährlichen Fahrleistungen. Trotz Zweitwagen kommen hier circa 25000 Kilometer zusammen, was die Begründung für einen jungen Gebrauchten wäre. Der Zweitwagen ist also kein reines Einkaufsauto, das nur selten die Stadt verlässt. ;)

und ich möchte einen ferrari und den bezahlt mir auch keiner:D

was gibt die lady denn dazu?

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:05

Sie bezahlt schon selbst.

Mann = Jäger :D

Wir haben vereinbart, dass jeder sein Auto selbst bezahlt. Ich dürfte mich "nur" um die Beschaffung kümmern und um die Anmeldung auf meinem Namen aus versicherungstechnischen Gründen.

am 7. August 2013 um 17:05

immerhin ein lichtblick.

beschaffe ihr einen sandero oder logan als eu-import und verkauf den nach einem jahr wieder um einen neuen zu kaufen.

da kommst du konnt sie inkl. fahrzeugaufbereitung immer noch am günstigesten weg.

am 8. August 2013 um 6:42

Wieso muss es ein Gebrauchter sein?

Fuer 10k kriegt ihr nen nagelneuen! Unter 10.000 Euro gibt es mittlerweile bestimmt 10-20 Neuwagen (Kleinwagen).

Waere doch besser als eine 3-4 Jahre alte Moehre zu kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto behalten oder neues Auto kaufen?