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Altes Leid EPS-Ausfall - Sensoren? Batterie?

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:37

Hallo,

habe mir vor einem Monat einen Meriva a 1.4 von 2006 mit ca. 100.000km gekauft.

 

Nach kurzer Zeit stand das Lenkrad schief, er zog nach links und war in die eine Richtung schwergängiger beim Lenken. Ich bin mir sehr sicher, dass es erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Habe seitdem aber keine Bordsteinkante oder sonstiges mitgenommen. Daher ab in die Werkstatt zum Vermessen und Spureinstellen. Kurz bevor ich ihn dort abgegeben habe, fällt mir auf, dass nach dem Starten des Motors die Servo das Lenkrad nochmal ein klein wenig weiter nach links dreht. Unabhängig vom Strassengrund und Position des Wagens. Die Werkstatt meinte als ich ihn abholen wollte, Spur eingestellt haben sie nicht, da sie das Lenkgetriebe als defekt vermuten und gerade noch prüfen.

Dann die Entwarnung: die Ausrichtng des Lenkrads, das Nach-Links-Ziehen und der unterschiedliche Widerstand beim Lenken ließen sich durch ein Kalibrieren/Einstellen der Grundeinstellungen beheben. Kein Defekt des Lenkgetriebes. Dann war erstmal alles gut. Nach kurzer Zeit fing es dann an: sporadischer Komplettausfall der Servo, EPS leuchtet. Passiert immer bei Schrittgeschwindigkeiten. Die ausgelesenen Fehler hatten mich bis dahin sehr in Richtung schwache Batterie tendieren lassen (Foto anbei). Sehr oft fällt die Servo allerdings im Rückwärtsgang und vollem Einschlag nach rechts aus. Das ist ein Muster.

Ich habe hier viel von Elektronikproblemen und zu schwachen Batterien gelesen. Batterie ist bestellt (aus dem aufgestanzten Datum der alten Batterie werde ich nicht schlau, keine Ahnung wie alt die ist, keine GM). Ich habe allerdings auch immer wieder etwas vom Drehwinkelsensor und Lenkwinkelsensor gelesen. Das mit dem Ausfall der Servo bei vollem Einschlag lässt mich jetzt eher in Richtung Sensorik tendieren... Bin für jede Meinung dankbar!

20201027_093842.jpg
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38 Antworten

Strom kommt während der Fahrt aus der Lima.

Ptobiere es erst mal mit der anderen Batterie.

Du mußt bedenken daß bei vollem Anschlag der Servomotor gegen einen Anschlag ankämpft da er ja noc weiter drehen will. Bei solchen Aktionen zieht der Motor seine 40 Ampere, was sehr viel ist. Da geht die Batterie oft in die Knie und der unterstützende Motor wird abgschaltet, ergo die Leuchte geht an.

Bei meinem ist es regelmäßig so, daß nach zirka 5 Jahren sie sporadisch das Lämpchen meldet. Und obwohl die Batterie augenscheinlich noch in Ordnung ist bricht sie bei Lenkmanövern oder im Standgas ein. Wechsel der Batterie und es ist wieder jahrelang Ruhe.

Schau mal in die Suchfunktion, ich meine das in letzter Zeit mehrmals darüber geschrieben wurde.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:18

@Siggi danke für die Erklärung der Spannungsspitze beim Anschlag der Lenkung. Batterie tausche ich diese Woche. Mal schauen ob das schon die Lösung ist. Nächste Woche lasse ich aber nochmal alles durchmessen, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.

@Meriva-A Ich habe die anderen Beiträge gelesen. Mal war's die Batterie, mal ein kaputter oder verschmutzter Sensor. Wollte deswegen wissen, wonach es für erfahrene Schrauber aussieht. Fand es komisch, dass nach dieser Kallibrierung erst der Fehler mit der ausfallenden Servo auftrat. Batterie wurde heute getestet. Spannung war i.O. aber das Gerät sagte außerdem "Ladung prüfen".

Die reine Spannung der Batterie war bei meinem Moppel auch noch in Ordnung. Wichtig ist was sie unter "Last" macht. Denn sie braucht nur etwas unter ~11,5 Volt zu fallen und schon steigt der Servomotor aus. Mit diesem Wert geht aber noch das Starten, das Licht funktioniert und auch die anderen Verbraucher gehen.

Und laß dich nicht einschüchtern mit dem Kalibrieren, das kannst du auch bequem selber.

Lenkrad in die Mitte stellen, Motor anmachen, kurz einen Moment warten, dann das Lenkrad bis zum Anschlag auf eine Seite drehen und gleich wieder bis zur anderen Seite bis Anschlag. Und wieder in die Mitte, das wars.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 7:50

Batterie gerade gewechselt. Die Servo fällt weiterhin aus, sobald ich mit dem Lenkrad den rechten Anschlag erreiche..

Hört sich nach Drehmomentsensor an. Hatte das gleiche Phänomen.....

Dieser sitzt unten in der Lenksäule.

Laß dir ja keine neue Lenksäule andrehen.

Den Sensor gibt es für 129 Euro zu selbsteinbau oder schon fertig kalibriert für 249 Euro.

Hier ist einer, der schon jahrelang gute Rezessionen und allen Foren bekommt.

Also kein windiger Hund:

https://www.servolenkungspezialist.com/

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:12

Dann wird es wohl auf den Sensortausch hinauslaufen... Komisch nur, dass die Servo erst komplett ausfällt seit in der Werkstatt dieses schiefstehende Lenkrad und das nach links Ziehen auf irgendeine Weise mit Elektronischem gerät behoben wurde. Das hängt doch zusammen. Vielleicht wurde der Sensor ja falsch kalibriert? kann so etwas sein? Dann könnten sie den Fehler ja wieder korrigieren

Bevor da was dran gebastelt wird, sollte noch ein mal die lenkung Kalibriet werden.

Normalerweise mit dem TECH2 oder OP-COM. Dabei wird lenkrad und die Räder in geradeaus stellung gebracht, bei dem Kalebriervorgang darf Lenkrad nicht bewegt oder angefast werden!

Wenn man z.B dann lenkrad nach Rechts leicht dreht und festhält dabei, wird dannach Lenkeinschlag nach Links erschwert und lenkrad zittert oder versucht lenkt selbständig ein.

Zitat:

@Platschfuss schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:12:42 Uhr:

Dann wird es wohl auf den Sensortausch hinauslaufen... Komisch nur, dass die Servo erst komplett ausfällt seit in der Werkstatt dieses schiefstehende Lenkrad und das nach links Ziehen auf irgendeine Weise mit Elektronischem gerät behoben wurde. Das hängt doch zusammen. Vielleicht wurde der Sensor ja falsch kalibriert? kann so etwas sein? Dann könnten sie den Fehler ja wieder korrigieren

Hallo Platschfuß,

wenn du dich durch den anderen Thread durchgelesen hast, wirst du auch bestimmt die von mir lang und breit Beschriebene Anleitung gelesen haben.

Wie Siggi schon Schrieb, ist das Kalibrieren der Lenkung nur einmal notwendig, damit die Steuereinheit den Wert hat....den Verliert die auch nicht.

Ständiges Neukalibrieren in der WST kannste dir Schenken, den der Wert ist fest und ein Links/Rechts drehen des Lenkrades reicht normal vollkommen aus, um wieder den opt. Wert zu haben.

Sollte nach Einbau der Batt. dieser Fehler mit EPS noch weiter bestehen. dann sind entweder deine Anschlüsse irgendwo Korodiert, oder deine Lima hat Sporadische Ladungsprobleme am Regler.

Dieses Problem der Lima ist in der Regel 100x häufiger, als ein def. Lenkwinkelsensor.

Also lass dir nicht irgendwelche Sinnlosen teuren Rep. aufschwatzen, was du selbst (oder mit etwas Hilfe) auch alleine hin bekommst....fast Kostenlos, wenn es nicht die Lima sein sollte.

Diese kann man jedoch Prüfen lassen, das kann jede WST, aber die wollen meist nur teure Rep. verkaufen....ist ja auch Verständlich.

Du kannst es dir also Aussuchen...teuer Zahlen oder sich selbst weiter Bilden ;)

@ TE, habe ich oben schon in einem Satz geschrieben.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:24

Ok. Vielen Dank für all eure Antworten. Nächste Woche wollte die Werkstatt nochmal alles Mögliche in Ruhe durchmessen. So die Aussage. Als die Batterie letzte Woche geprüft wurde meinte der Meister, dass sie auch Ladestrom bekommt. Das heisst doch, dass man die Lima wohl ausschließen kann, oder? Ich werde die auch nochmal auf die Kallibrierung ansprechen, denn das Lenkrad vibriert beim Rechtsdrehen erst seitdem das gemacht wurde und den Ausfall hab ich auch erst seitdem. Welche Stellen sollten auf Korrosion überprüft werden? Ich möchte so viel wie möglich verstehen, lernen und selber machen. Habe mich deswegen auch bewusst nach dem Corsa C für den Meriva entschieden! Das ist also schon mein Ansatz. Wenn der Sensor mit dem Einbausatz+Leihgerät selber getauscht werden kann, mach ich das auch selbst. Heikle Sachen überlasse ich aber lieber Experten.

heikel ist nur, wenn die sich weiterhin so Dämlich anstellen in der WST und die einfachsten Sachen nicht mal gebacken bekommen und du aufgrund deren Dummheit dann den Wald grüßt.

Oder ein Auto evtl. mit Kindern drin auf der Gegenfahrbahn...was man keinen Wünscht.

Fakt ist erstmal, die Lima gründlich Testen inkl. dem Regler in versch. Fahrsituationen (warn/kalt-Nass/Trocken).

Ich kann es einfach nicht Nachvollziehen, warum sich in etlichen WST die Leute dort so Dusselig anstellen.

Das erste was man macht, ist doch erstmal den Stromkreis auf verlust und korosion zu Prüfen, statt neue Teile zu Verhöckern.

Grade dort, wo viel Spannung fließt und perm. den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, ist die möglichkeit eines solchen Fehlers doch enorm groß...aber nö, hauptsache Umsatz.

Für mich keine Werkstatt, sondern Teileverkäufer/Teiletauscher....hat nix mehr mit KFZ-Rep. zu tun.

Bei einem 5 J. alten Auto könnte ich das evtl. noch Verstehen, wenn auch nicht Billigen, aber bei Autos, die schon 12-16 J. alt sind, da gehört eine Zeitwertgerechte Rep. hin.

Neuteile nur wenn absolut Notwendig, wie Bremsen ect.pp.

Die Lenkung hat 2 ganz enorm wichtige Faktoren....Spannung und Durchfluss.

Die Spannung geht von der Lima über die Leitungen zur Batt. und von dort aus zu den Verbrauchern.

Der größte Verbraucher in diesen FHz. mit E-Lenkung ist was...richtig, die Servo.

Siggi hat es oben schon auf den Punkt gebracht, mehr muss man dazu eigl. auch gar nicht mehr Sagen.

Das deine (meine) oder von anderen die Lenkung nicht so Funzt wie sie soll, liegt einfach daran, das irgendwo verlust vorhanden ist.

Sehr oft nur Batt. oder Verlust in den Leitungen wegen Korosion (Masseanschluss oder Steckeranschlüsse unten an der Servo im Fußraum)

Oder eben der Regler der Lima ist Fritte und du brauchst eine neue Lima...die übrigens auch nicht die Welt kostet mit 169€ von Hella mit 100A.

Passend dazu rate ich eigl. immer zu einer neuen Batt. mit 70-75A, endweder Varta/Bosch/Exide....und einer Dose Kontakt 60, für 6,95€.

So gerüstet, kann sich deine WST ihre neue Lenkung oder was auch immer in die Locken wickeln.

Die ganze Rep. meiner Lenkung hat grade mal 169€ für Lima (Hella) und 89€ für 75A Exide Batt. + 1 Dose Kontakt 60 gekostet....und etwas Arbeit und Nerven.

Ergebnis:...wie Neu die Krücke.

Ja ok, ich hab noch alles andere Gereinigt (Sonsor hinter dem Airbag), da auch Staub eine Fehlerquelle sein/werden kann, grade bei Optischen Abtastern, aber das könnte man auch mit Druckluft reinigen, ohne den Airbag ect. zu Demontieren....was man ja eh eigl. nicht darf ;)

Ich schon, ich kann das und es schert mich auch nicht, was eine WST oder HST dazu meint.

In 30 J. Autoschrauberei habe ich schon alles mögliche Zerlegt und wieder zum Laufen gebracht....manchmal Neu, manchmal Repariert, kommt immer drauf an.

Lies dir meinen oder andere Themen durch, dann brauchst du eigl. gar nicht weiter Fragen, steht alles in dem Threads drin, auch wo und wie man das macht.

Kurz und Knapp...Lesen Bildet auch :D

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