1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Altes Mitglied, neues Auto

Altes Mitglied, neues Auto

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 22:37

Hi,

Unser ExTaxi (200CDI 2011 7Sitze) hat uns fast 9Jahre und 200Tkm begleitet. Jetzt ist mit 465Tkm das Getriebe platt und wir haben uns für einen anderen alten entschieden (jetzt 2014, 218Tkm).

Leider hatte der Vorbesitzer den Wagen nur 2 Monate und keine Dokumente ausser der Zulassung.

Kann mir jemand mir der Ausstattung und dem elektronischen Serviceheft etc. weiterhelfen?

Auto ist WDD2122051B025256.

Vielen Dank!

Lg Harald

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gebe hier deine FIN ein, dann siehst die Ausstattung Deines Fahrzeugs:

https://www.lastvin.com/de/

Serviceeintragungen kannst du bei jeder Mercedes-Vertragswerkstaette (grundsaetzlich kostenlos) ausdrucken lassen.

das fällt glaube ich unter das Thema Datenschutz,diese Informationen bekommt glaube ich nur der Eigentümer ausgehändigt und niemand anders.

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 3. Januar 2025 um 07:12:29 Uhr:

Serviceeintragungen kannst du bei jeder Mercedes-Vertragswerkstaette (grundsaetzlich kostenlos) ausdrucken lassen.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 3. Januar 2025 um 11:11:25 Uhr:

das fällt glaube ich unter das Thema Datenschutz,diese Informationen bekommt glaube ich nur der Eigentümer ausgehändigt und niemand anders.

Zitat:

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 3. Januar 2025 um 07:12:29 Uhr:

Er ist ja auch der Eigentümer.

Und nur weil MB das mit dem Datenschutz manchmal vorschiebt, wenn man als Kaufinteressent die Historie erbittet, ist es noch lange nicht richtig.

Dort stehen Daten zum Fahrzeug drauf und keine von irgendeiner natürlichen Person. Von daher greift da eigentlich kein Datenschutz.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:30

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ja das Auto ist bereits gekauft. Für den ersten 212 hatte mir mal jemand die volle Wartungshistorie per PN gesendet, das war super nützlich. Lg Harald

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Januar 2025 um 12:14:06 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Januar 2025 um 12:14:06 Uhr:

Zitat:

Er ist ja auch der Eigentümer.

Und nur weil MB das mit dem Datenschutz manchmal vorschiebt, wenn man als Kaufinteressent die Historie erbittet, ist es noch lange nicht richtig.

Dort stehen Daten zum Fahrzeug drauf und keine von irgendeiner natürlichen Person. Von daher greift da eigentlich kein Datenschutz.

Laut Text ist er Eigentuemer, ja. Und wie du bereits sagst, aus der Historie gehen keine personenbezogenen Daten hervor.

Aber wir wissen, irgendwer muss immer den Klugscheisser spielen... ;-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Servicehistorie (also den Ausdruck zum digitalen Servicebericht) bekommst Du ohne Probleme auch außerhalb vom Service (beim nächsten Service ist eh dabei). Außerdem sollte er nach Verknüpfung des Fahrzeug in me auch dort auftauchen. Gleiches gilt für die Datenkarte, die ich mir immer offiziell bei MB holen würde, da sie dort stimmt und auch die "Übersetzungen" der Codes passen.

Ein ganz schwieriges Thema ist die MB-interne Fahrzeughistorie, in der neben den Wartungen auch Reparaturen, Rückrufe, KDM, Kulanzmaßnahmen etc. eingetragen sind. Hier stellt sich MB auch beim nachgewiesenen Eigentümer quer und rückt die nicht raus. Auch für die Werkstätten ist dies schwierig, da Zugriffe und Ausdrucke m.W. protokolliert werden und begründungspflichtig sind. Da es in MB-internes Tool ist, kann MB auch über die Nutzungsregelungen bestimmen und Datenschutz ist auch mit Relevanz dabei, da in der Historie ggf. auch Namen von Serviceansprechpartnern, Werkstätten und Auftragsnummern sowie ggf. auch Entscheider bei Kulanzsachen drin stehen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort