ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Altes Problem Feuchtigkeit

Altes Problem Feuchtigkeit

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:08

Hallo,

habe in der Sufu schon einiges gelesen über das Problem, habe aber noch einige Fragen :p

Das Problem:

Vor zwei Monaten konnte ich noch 100km bis nach Bonn mit geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebedach fahren, ohne dass das Auto beschlägt.

Seit einigen Wochen beschlagen bei meinem Auto jedoch die Scheiben sobald ich los fahre, das heißt, das Auto ist nicht feucht, wenn es die Nacht über stand.

Es fing allmählich an und machte sich schleichend bemerkbar, mittlerweile sehe ich jedoch, dass mein Auto das einzige auf der Straße ist, welches so dermaßen beschlagene Scheiben hat! :mad:

So spielt sich das mittlerweile ab:

Sobald ich eingestiegen bin und die Heizung einschalte auf Stufe 2, egal wohin das Gebläse gestellt wird, beschlägt mein Auto sehr schnell und an der Frontscheibe langsam von oben nach unten. Wenn ich das Dach aufstelle, dann bleibt die Frontscheibe fast frei (außer oben) und die vorderen Seitenscheiben werden/bleiben gänzlich frei. Die hinteren Seitenscheiben bekommt man nur sehr schwer wieder trocken, wenn sie einmal feucht sind.

Das passiert seit einigen Wochen immer, egal ob es draußen hell, dunkel, nass, trocken, +10° oder -5° sind. Es ist zum verrückt werden! :o

Die Reserveradmulde ist trocken, die Fußmatten und der Bereich darunter sind trocken die Umluftklappe hängt nicht und arbeitet wie sie soll, der Himmel im Bereich des Schiebedachs ist zumindestens von der sichtbaren Seite aus trocken.

Wo sind bei meinem Auto die Regenabläufe, vllt ist der ein oder andere verstopft? :confused:

Woran kann es sonst noch liegen?

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

kontrolliere mal Deinen Dachhimmel. Das Schiebedach vermag undicht zu sein, dass ist ggf. auch der Grund warum die WSS von oben nach unten anläuft.

Mfg

Wie sieht's mit deinem Pollenfilter aus?

Wann gewechselt? Ist der Windlauf am Pollenfilter auch wirklich dicht?

Überprüfe das mal. :)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:17

@ Focus_1999

Ich habe das wohl gerade zu spät dazu editiert :) :

Der Himmel im Bereich des Schiebedachs ist zumindestens von der sichtbaren Seite aus trocken, vielleicht versuche ich mal, mit der Hand dazwischen zu greifen um nach Feuchtigkeit zu suchen.

Gibt es vielleicht schon Lösungen, wie man ein Schiebedach wieder abdichtet, falls es daran liegt?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:22

@ cimenTo

Wie der aussieht kann ich Dir gar nicht sagen, ich weiß lediglich, das ich ihn im Oktober 2013 das letzte mal gewechselt habe.

Ist der Windlauf am Pollenfilter das Stück Plastik unterm Scheibenwischer, welches auf der Windschutzscheibe aufliegt? Das teil ist schon seit dem Kauf im Mai 2013 lose :confused:

Ich bin mir nicht sicher ob es sogenannte Rep-Kits für die Dichtungen gibt, dass müsste man schauen. Das kommt aber erst in Frage, wenn es das SD auch wirklich ist.

Taste mal den Teppich hinter/unter dem Handschuhfach auf Feuchtigkeit ab.

Der Windlauf sollte anliegen um die Dichtigkeit zu gewährleisten, da sonst das Wasser über den Innenraumfilter in den Fußraum läuft.

Dann laufen auch gerne die Scheiben an.

Aber bevor du etwas bestellst solltest du die Ursache ausmachen.

Mfg

Zitat:

@Protonator schrieb am 1. Februar 2015 um 20:22:44 Uhr:

@ cimenTo

Wie der aussieht kann ich Dir gar nicht sagen, ich weiß lediglich, das ich ihn im Oktober 2013 das letzte mal gewechselt habe.

Ist der Windlauf am Pollenfilter das Stück Plastik unterm Scheibenwischer, welches auf der Windschutzscheibe aufliegt? Das teil ist schon seit dem Kauf im Mai 2013 lose :confused:

Oktober 2013 ist dann schon etwas lange her. Und der Windlauf muss - wie Focus_1999 sagt - anliegen und dicht sein. Da sickert sonst alles in den Filter und der wird dann feucht und nass.

Günstigste Variante wäre in diesem Fall erstmal Filter erneuern und abdichten. Knappe 10-15€ maximal. :)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:11

Der Fußraum und die Matten sind alle trocken, habe das zusammen mit der Reserveradmulde als erstes kontrolliert.

Okay, dann kaufe ich mir einen neuen Innenraumfilter mit Aktivkohle und erstze den alten, danach dichte ich die Kappe mit Silikon ab und beobachte die Feuchtigkeitsbildung. :)

am 1. Februar 2015 um 20:13

Sollte es wie Focus_1999 beschreibt einen feuchten Teppich im Beifahrerfußraum geben, dann ist die Dichtung -wie er schreibt- am Windlauf warscheinlich hin. Ich habe das Problem mit einer selbstklebenden Fensterdichtung von Te.. Mo.. "P-PROFILE" aus dem Baumarkt beseitigt. Alte Dichtung entfernt, P-Profile unter den Windabweiser geklebt, Teppich getrocknet. Fertig. Seit dem habe ich keinen Wassereinbruch mehr.

am 1. Februar 2015 um 20:17

hast du denn Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:37

@ smille_15

Nein, der Kühlwasserstand ist seit Monaten unverändert bei Max.

Feuchte Matten/Teppiche habe ich auch keine, ich werde aber dort mal noch genauer nachschauen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:32

So, ich habe die erste mögliche Ursache beseitigt.

Der Innenraumfilter ist gewechselt und die Abdeckung mit Silikon wieder abgedichtet. Der alte Filter war nicht nass, sondern staubtrocken. Das einzige was auffiel, wenn man beide Filter nebeneinander verglichen hat, ist das der alte Filter sehr grau war und der neue eben weiß (beide Filter waren vom selben Hersteller).

Im Moment trocknet das Silikon noch, kann morgen erst berichten, ob es die Fehlerquelle war.

Weiß denn nun vielleicht noch jemand, wo die Regenabläufe sind? Wollte die auch mal kontrollieren.

Fahrerseitig unter/neben dem Windlauf. Am Besten zugänglich wenn die Haube geöffnet ist.

Mfg

Zitat:

@Protonator schrieb am 2. Februar 2015 um 19:32:09 Uhr:

mit Silikon wieder abgedichtet.

ne neue kostet 30 euro und silikon gehört nicht ans auto.

Normales Baumarktsilkon ist am Windlauf fehl am Platz !

Das haftet zwar auf der Scheibe ( wenn Sie vorher entfettet wurde ), aber nicht am Windlauf. :mad:

Ich habe mal ein "Selfmade" darüber verfasst, vor etwa 12 Jahren :)

Mal schauen, ob das noch im Internet rum geistert ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Altes Problem Feuchtigkeit