ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Altes Schmuckstück 2G...

Altes Schmuckstück 2G...

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:13

Hallo zusammen!

Habe vor 2 wochen (nach langer abstinenz) wieder einen IIer gekauft, es war liebe auf den ersten blick! bj.89, 1.3l (mkb:2G) 4-gang, 4-türer, 104tkm, aus rentnerhand mit scheckheft.Der Wagen sah aus wie frisch vom Band gelaufen, kein bisschen gammel... nirgendwo!

Die Kontrolle auf der Bühne eines befreundeten Schraubers bestätigte den ersten Eindruck... bis auf ein etwas schwächelndes Motorlager und einen etwas eiernden Scheibe (die den Keilriemen antreibt...) top!

Bin neu dabei und hab auch schon fleissig die FAQs durchgewühlt... aber trotzdem, es bleiben ein paar Fragen:

1.Hat der 2G auch den 2E2 Vergaser?

2.Trotz intensiver Suche... kann ich meinen U-Kat zum G-Kat umrüsten lassen? Konnte zu dem Motor nix genaues finden...

3.Krieg ich den Stabi für vorne noch beim freundlichen, oder muss ich zum Schrotti?

4.Ein paar Tips zur Wartung und vor allem, wie fahre ich das kleine Motörchen richtig ein?

Viele Fragen und Wünsche, ich weiss... aber ich möchte dem wagen aus der letzten "echten" Golf-Serie eines Tages das "H"-Kennzeichen verleihen...

Es ist mein dritter, und ich bedauere jetzt noch immer, dass ich die ersten beiden ( ein RH und dann ein RP ) einfach nur verheizt und nieder gefahren habe... *seufz*

Für alle Tips, Ratschläge, Links, Kritik etc.

jetzt schonmal danke!

Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2006 um 21:42

1. 2E3 Vergaser

2. Vergaser mit G-Kat ist normalerweise nicht möglich. Der 2EE-Vergaser kann Lambda mittels einer Luftklappe regeln.

3. Stabi vom Schrott holen

4. Zahnriemen wechseln, gutes Motoröl nach VW-Norm 502

Rost am Tankdeckel (unter dem Kunststoffstutzen) frühzeitig bekämpfen.

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

1. 2E3 Vergaser

2. Vergaser mit G-Kat ist normalerweise nicht möglich. Der 2EE-Vergaser kann Lambda mittels einer Luftklappe regeln.

3. Stabi vom Schrott holen

4. Zahnriemen wechseln, gutes Motoröl nach VW-Norm 502

Rost am Tankdeckel (unter dem Kunststoffstutzen) frühzeitig bekämpfen.

Hmmm... also besteht die Möglichkeit, dass ich von den ca. 330 Teuros Steuern runterkomme? Bzw., das Problem ist eher, das die Stadt D ab 2007 schadstoffplaketten verteilen will, das heisst alle alten Diesel-Stinker und ungeregelten werden dann nen Bogen um die City machen müssen... *grr*

ja, der zahnriemen muss auch runter... konnte keinen wechselnachweis finden...

ach ja, die 155er müssen da runter... 175er sollten auch ohne servo drin sein, spar ich mir die Muckibude...

Zitat:

Original geschrieben von Matte12

...

ach ja, die 155er müssen da runter... 175er sollten auch ohne servo drin sein, spar ich mir die Muckibude...

also mit dem originalen lenk"ruder" ;) kannst du auf jeden fall auch ohne große anstrengungen 185er oder sogar 195er fahren.

hatte auf meinem golf auch 185er mit nem 32er momo lenkrad, das ging auch noch ohne probleme.

MfG Marco

danke .. jetzt weiß ich wenigstens was ich für nen vergaser habe :)

Wenn du nen bischen trainieren willst komm zu mir :)

215er ohne servo mit serien "lenk ruder" ^^

...würde mir auch immer mal alle fenstergummis anschauen. wenn der wirklich so gut in schuss ist, lohnt sich ein blick darunter, ob da wirklich kein rost ist (wegen wasserstaus, kann da zwar rein, aber häufig nich mehr raus...). wenn nicht, dann nochmal kräftig nachgefettet!

tankdeckerl wurde ja erwähnt.

ich halte (auch wenns da bestimmt protest gibt) die vergaser führ sehr langlebig. n kumpel hatte einen (ich glaube, sogar deine maschine) mit 450tkm. hat ihn, mit eigenverschulden, dann erst zersägt. wenn deiner nen guten eindruck macht - mit viel pflege unkaputtbar in meinen augen!

viel spaß mit deinem neuen!

am 2. September 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wenn du nen bischen trainieren willst komm zu mir :)

215er ohne servo mit serien "lenk ruder" ^^

mit nem 28er wirds interessant ;D

 

nen freund hat nen GIII mit servo aber dafür 28er LR und 225er ^^

Mankos bei dem Auto sind

-kein GKat (läßt sich nachrüsten, jedoch maximal auf Euro 1). Das reicht aber, um Fahrverboten zu entgehen

-nur 4-Gang-Getriebe

Ansonsten wohl ein guter Kauf.

Der Vergaser ist an sich zuverlässig. Eher machen Teile wie z.B. die Ansaugluftvorwärmung Schwierigkeiten.

Auch im Verbrauch kann er mit dem vergleichbaren NZ-Motor durchaus mithalten; im Drittelmix ist er sogar etwas sparsamer.

Das ja langweilig bei servo :)

Verbrennt man sich höchstens etwas die finger beim lenken wenn das lenkrad zurückschießen tut :)

Hi,

Ich hatte auch mal einen 2G hatte mit dem nur Probleme, bin froh das ich jetzt fast 3 jahre lang mein RP habe.

Der 2G ist zuletzt in der Presse gelandet

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:17

Wow... danke, für die zahlreichen antworten!

@RaceMac: Das Standard-"Lenkruder" nervt mich schon ein bisschen... mein erster GII ("Tour", mit dieser befremdlichen Sonderlackierung) hatte aber ein ganz passables, die auch in den meisten GTs und GTIs zu sehen war...

auch vom schrotti holen?

@RunningGag: ja, die erfahrung hab ich selber auch gemacht... der Vergaser beim RH hätte auch ewig gehalten und ordentlich dampf machen konnte der, wenn mich nicht ein MB 124er Panzer frontal... *seufz*

@VW-Hawky: Euro1 reicht mir schon... aber nur 4-gang?

Hatte eigentlich mal überlegt gehabt, für den fall das es irgendwann mal auseinanderfällt, nen 5-gang getriebe...

oder ist der 2G nen Sonderfall?

@golf2gt89: RP hätte ich auch gerne wieder gehabt... der hat mich nie im stich gelassen... wenn ich ihn nur besser gewartet hätte... so war dann bei ca. 262tkm feierabend... zuviel auf einmal, tüv war nahe... also... schnell verscherbelt und weg war er auf einem anhänger mit PL Kennzeichen...

Hab auch jetzt öfters mal die Augen auf gehalten, aber die meisten lagen bei weit über 200-250 TKM... und waren arg verbraucht... Rentner stehen halt nicht so sehr auf Leistung...

Zeig mir mal einer nen 80jährigen, der seinen unverbastelten 107PS Boliden von der Stange,mit vielleicht gerade mal 120TKM, wegen rückgabe des Führerscheins verkaufen muss... ;)

Und selbst dann... es müsste nen 4-Türer sein... *seufz*

einzige bedingung meiner besseren hälfte bei autokäufen...

mfg

Kai

Mein 2G hatte damals ein KLR drin damit gingen die Steuer da war er auf Euro 1.

Über die Probleme kann ich ein Roman schreiben jeden Monat was anders.

Meinen RP habe ich damals günstig bekommen und er liegt jetzt auch noch unter die 200tkm

Zitat:

Original geschrieben von Matte12

Zeig mir mal einer nen 80jährigen, der seinen unverbastelten 107PS Boliden von der Stange,mit vielleicht gerade mal 120TKM, wegen rückgabe des Führerscheins verkaufen muss... ;)

Hi,

bei uns wurde vor kurzem ein Corrado G60 aus ner Scheune ausgemottet. Mit 17.000km... Ja richtig gelesen 17.000km. Der Besitzer (alter Opa) hatte ihn damals Anfang der 90er gekauft und ist kurz danach gestorben. Seid dem Stand das Ding in ner Scheune rum. Jetzt fährt es sein Enkel...

----------------

Für die 1,3er gibt es ein 5 Gang Getriebe. Es ist ein 8N Getriebe der Baureihe 085...

mfg

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Hi,

bei uns wurde vor kurzem ein Corrado G60 aus ner Scheune ausgemottet. Mit 17.000km... Ja richtig gelesen 17.000km. Der Besitzer (alter Opa) hatte ihn damals Anfang der 90er gekauft und ist kurz danach gestorben. Seid dem Stand das Ding in ner Scheune rum. Jetzt fährt es sein Enkel...

----------------

Für die 1,3er gibt es ein 5 Gang Getriebe. Es ist ein 8N Getriebe der Baureihe 085...

mfg

Danke, Koni! :-) 8n, 085er...

beim gepflegten rollen auf der BAB vermisse ich einfach die ruhe bei 130... da muss irgendwann nen 5.gang her!

Habe heute morgen nochmal eine exakte bestandsaufnahme am 2G auf der bühne gemacht (ich selber bin da nicht ganz so bewandert, aber wofür hat man arbeitskollegen, die mal bei VW geschraubt haben...)

viele kleinigkeiten, aber ich will, das der kleine 19e noch lange lebt...

Und nochmal danke an alle! :-)

mfg

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen