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Altes Thema: Die Wegfahrsperre!

Volvo
Themenstarteram 22. März 2022 um 11:24

Bitte nicht gleich schimpfen, dieses Thema ist schon reichlich bearbeitet worden, ich weiß!

Aber bei meinem 850'er ist das irgendwie anders!

Nachdem ich mir die empfohlenen Anleitungen für die Deaktivierung bzw. Deinstallation durchgelesen habe, begann ich mit der Suche nach dem besagten Modul.

Wo ist das eingebaut? in dem Bereich wo es laut der Anleitungen sein sollte befindet es sich nicht!

Es gibt zwar so einige schwarze Kabel, aber die gehen allesamt ordentlich in die Kompaktstecker. Also auch kein Anhaltspunkt.

Bleibt also nur das Kabel vom Lesegerät (da wo der Stift eingesteckt wird) zu verfolgen.

Dieses Kabel verschwindet nach oben über ein Lüftungsrohr zur Mitte des Armaturenbrettes und lässt sich dann nicht mehr verfolgen. Radio ausgebaut und Heizungsregelung ausgebaut, doch das Kabel bleibt verschwunden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

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13 Antworten

Wenn das Gerät nicht gleich zu finden ist dann wurde es zu 99% im Werk bereits verbaut und zwar sitzt es dann links hinterm Armaturenbrett an der Seite. Ist sehr schlecht zu erreichen (was auch Sinn ergibt).

Es gibt aber 2 Steckverbindungen mit große Flachstecker (ein graues und ein schwarzes) dort gehe ich dann immer ran. Dort müssen die 4 unterbrochenen Kabelverbindungen wiederherstellen. Das "schöne" dabei ist das man auch ohne Löten das sehr sauber hinbekommt man braucht nur ein paar Fastin Faston männliche Kontakte in 6.3mm Größe und eine Crimpzange.

Um die Anlage komplett auszubauen müsste man das Armaturenbrett ausbauen, der Kabelbaum ist da sehr gut integriert.

Themenstarteram 22. März 2022 um 12:35

Danke für deine schnelle Antwort,

allerdings hilft mir das nicht weiter.

An sich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die originalen Kabelverbindungen wieder herzustellen,

oder

in dem Kästchen die entspr. Kontakte zu überbrücken.

Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, weil es einfacher ist.

Es setzt aber in beiden Fällen den Zugang zum Gerät voraus, wie soll ich denn sonst die Kabel verfolgen und die Verbindungen ändern?

"Schwarzer Stecker" und "grauer Stecker" klingen ja ganz gut, aber was soll ich damit anfangen?

In der einen Steckverbindung hast du ein recht dickes grünes Kabel welches 2x reingeht und 2x schwarz auf der anderen Seite.

Im anderen Stecker hab ich nicht mehr im Kopf die Kabelfarben ist aber die gleiche Steckverbindungssorte. Ist meist noch im Schaumstoff ummanteln sodasss man es nicht gleich sieht.

Wie gesagt, ohne Armaturenbrettausbau bin ich der Meinung das du an der Box nicht rankommen wirst. Man kann die sehen aber du kommst an die Verschraubung nicht ran wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Themenstarteram 22. März 2022 um 13:10

Das Kästchen will ich auch gar nicht ausbauen, unnötige Arbeit!

Aber ich muss doch sehen wo vom Kasten aus die Leitungen angeschlossen sind damit ich dann da die Brücken einsetzen kann.

Sonst kann ich ja gleich neue Leitungen zu Pumpe, Anlasser und Zündung legen.

Das wollte ich mir an sich ersparen.

Du wirst aber nicht rum kommen das Kästchen auszubauen um an die Platine ranzukommen und diese zu "bearbeiten" wenn du nicht an die Kabel willst (was definitiv weniger Arbeit ist als das andere). Mit dem Löten machst du auch nicht wirklich was anderes als das du Brücken setzt und die sonst unterbrochenen Kreisläufe wiederherstellst.

Themenstarteram 22. März 2022 um 13:37

Das stimmt natürlich.

Wenn ich einfach an das Kästchen herangekommen wäre hätte ich die Lösung mit der Platine bevorzugt, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Ergo benötige ich jetzt einen Belegungsplan der Kompaktstecker um die entsprechenden Leitungen zu lokalisieren und neu zu versorgen.

Vorher brauche ich gar nicht anzufangen.

EZ

Zitat:

@vonOppeln schrieb am 22. März 2022 um 12:24:26 Uhr:

Bitte nicht gleich schimpfen, ....

Aber bei meinem 850'er ist das irgendwie anders!.....

vonOppeln User ist online Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Um was (MJ.) geht's überhaupt ;-)

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Themenstarteram 22. März 2022 um 18:38

Ohne Belegungsplan ist es sehr aufwändig die entsprechenden Leitungen "Auszuklingeln".

Sicher wird es funktionieren, da ja nur Kabelverbindungen die auf "schwarz" enden in Frage kommen, aber das ist eine echte Fummelei.

Ein Belegungsplan mit Kabelfarben wäre da sehr hilfreich, zumal die Kabelfarben auf der einen Seite des Kompaktsteckers nicht unbedingt mit der anderen Seite identisch sind. Was ist da was? Ohne Belegungsplan geht nur ausprobieren.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Also die VDO unterbricht 3 Kreisläufe:

- Anlasser Leitung Grün Rot 3mm² also schon ordentlich.

- Benzinpumpe Leitung ist Rosa 1,4mm²

- Steuergerätstromversorgung Blau-Rot 0,6 mm².

Zusätzlich geht noch das Signal rein ob die Fahrertür offen ist weiß schwarz.

Wenn ich mich richtig errinere war Grün Rot mit Blau Rot in eine Steckverbindung und die anderen 2 in die andere.

Die Steckverbindung vom Anlasser war neben der Lenksäule zu finden, die andere unten an der Relaisplatte. Sollten eigentlich recht easy zu identifizieren sein, da sie die einzigen 4 poligen Steckverbinder sind wo auf eine Seite farbige Kabel reingehen un die andere schwarze rausgehen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:04

Danke, dann werde ich mich nachher gleich daransetzen.

Ein wenig Sorge bereitet mir jedoch der Anschluß.

Wird ja alles mit KL.15 verbunden. Nicht das dann alles über 1. Sicherung läuft.

Das wäre fatal.

Stromversorgung hat das Ganze bei dir über den Zubehörstecker. Das ist ein gelber 8 poliger der an der Platte mit den 3 Megasteckern unter dem Armaturenbrett befestigt wird. Wenn du die 4 Kreisläufe "wiederhergestelt" hast, dann kannst du einfach die gelbe Steckverbindung trennen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:37

Genau an diesem Stecker wollte ich die Versorgungsspannung abnehmen. Bis auf das rosa Pumpenkabel habe ich noch keine gemeinsamen Kabelfarben gefunden und irgendwo muss ich ja Strom bekommen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 15:17

Problem gelöst!

Allerdings anders als geplant.

Das Kästchen wurde im Werk zusätzlich mit einem übergroßen Aufkleber kaschiert. Sehr geschickt gemacht.

Tatsächlich lässt es sich recht einfach nach unten ausbauen, jedoch sind die Kabel extrem kurz.

Ergo: Kästchen aufgemacht, über Kopf die Brücken eingelötet und...Auto startet ganz normal!

Sicher nicht die "Edellösung", aber es funktioniert und ich musste mich nicht mit der Kabelsuche befassen.

Durch den werksseitigen Einbau ist alles sauber verlegt und nur sehr schwer (wenn überhaupt) nachzuverfolgen.

Da war die Lösung mit den Lötbrücken einfacher!

Mein besonderer Dank gilt Scutyde, denn wenn ich das Kästchen nicht so einfach herausbekommen hätte,

wäre nur die "Kabellösung" übriggeblieben und da habe ich viele Hinweise bekommen!

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