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Altes Thema: Neuer Schlüssel. Elektronische Komponenten Umlöten?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2024 um 19:49

Hallo liebe Gemeinde,

das Thema, um das es mir geht, ist sicher kein Neues. Aber irgendwie finde ich dennoch in keinem Forum eine Antwort auf meine konkrete Frage. Falls ich aber nur zu blöd zum Googeln bin, dann ist mir schon sehr damit geholfen, wenn mich jemand einfach auf einen bereits vorhandenen Thread verweisen kann.

Folgene Problematik:

Ich fahre einen Seat Leon aus dem Jahre 2017 und habe für diesen zwei Funkschlüssel.

Einer davon geht nicht. Ich bin der Meinung, dass der Chip schlicht tot ist. Warum komme ich zu den Schluss?

1) Neue Batterie eingesetzt

2) Tasten gedrückt

3) LED leuchtet nicht

Auch durch Messung des (nicht vorhandenen) Funksignals komme ich zur der Schlussfolgerung, dass also der Schlüssel schlicht und ergreifend nichts sendet. D.h. der Transponder / Antenne ist kaputt oder irgendeine andere elektronische Komponente.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich mir eine Ersatzplatine in der Bucht oder bei Ali nachkaufen und diese selbst anlernen?

Und was genau bedeutet eigentlich "Anlernen"? In diversen Foren, Auto-Handbüchern, etc. findet man unterschiedliche Begriffe wie eben "Anlernen", "Codieren", "Synchronisieren", usw.

Beschreiben all diese Begriffe dasselbe?

Im Handbuch meines Autos wird beschrieben, wie ich meinen Schlüssel neu synchronisieren kann wenn er nicht mehr geht, aber im nächsten Satz steht, dass ein neuer Schlüssel nur beim Fachhändler kodiert werden kann. Also nehme ich an, das sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

Ich könnte mir mir aber bspw. eine baugleiche Platine bei Aliexpress bestellen und einfach den Chip meines alten Schlüssels "transplantieren". Ich nehme an, dass der kryptographische Schlüssel des (Auto-Schlüssels) auf ebendiesem gespeichert ist.

Löterfahrung habe ich und der Aufwand wäre es mir Wert, anstelle einem Seat-Fachhändler Beträge im 3-stelligen Bereich zu bezahlen, damit der einen neuen Schlüssel kodiert/anlernt/wasauchimmer. Die Preise finde ich einfach nur absurd.

Hat einer von euch vielleicht fachkundiges Wissen zu dem Thema und/oder hat sowas selber schon mal gemacht?

Um jede Art der Hilfe oder einfach nur eine Erklärung der Begriffe wäre ich sehr dankbar! :-)

Cheers

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3 Antworten

beim Vorgänger konnte man den Transponder vorsichtig raus nehmen in den neuen Schlüssel.

 

Die Funkfernbedienungen kann man mit VCDS anlernen.

 

Vielleicht geht das hier auch. Einige Tuner können sonst auch neue Schlüssel anlernen. günstiger als beim Händler.

Ich sehe es ähnlich wie Blizz87.

Mein Wissen basiert zwar auf den Golf4 mit Wegfahrsperrengeneration 2 und 3. Der Leon 5F müssten Generation 4 oder 5 sein.

Dennnoch würde ich mal das Schlüsselgehäuse öffnen, und schauen ob der Transponder einzeln darin liegt.

Das sollte so ein Zapfen / Tropfen aus Glas sein, worin sich eine Spule / Antenne befindet, worüber das Wegfahrsperrenmodul im Auto die Kryptodaten auslesen kann.

Wenn dem so ist, sollte die Wegfahrpserre nicht betroffen sein.

Die Platine hätte dann nur die Komfortfunktionen inne, welche die Funkfernbedienung zum Öffnen der Türen und Scheiben betrifft.

Eine neue Platine mit neuem Funkmodul ist dann meines Wissens per VCDS anlernbar.

Ich hatte auch Probleme mit einem meiner beiden Schlüssel und dachte, dass die Elektronik (Transponder?) defekt wäre. Zuerst ging der Schlüssel immer mal wieder plötzlich nicht mehr. Ein paar Mal half es, die Batterie zu ersetzen - teilweise hatte ich einfach die Batterie des anderen Schlüssels eingesetzt. Die Abstände zwischen den Ausfällen wurden immer kürzer - bis er irgendwann dauerhaft nicht mehr funktionierte (über längere Zeit immer mal wieder getestet - mit neuer Batterie oder der Batterie des anderen Schlüssels). Also schien der Schlüssel endgültig defekt zu sein. Es leuchtete auch nicht die rote LED bei Betätigung einer Taste.

Anfang der Woche war mein Wagen in der SEAT Werkstatt wegen TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel. Da habe ich dann auch Reparatur bzw. Austausch des Schlüssel beauftragt (und eine "ordentliche" Rechnung erwartet). Tatsächlich musste der Schlüssel bzw. sein Innenleben nicht ausgetauscht werden: Lt. Kundendienstmeister konnte der Schlüssel nach Austausch der Batterie zurückgesetzt und neu programmiert werden.

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