ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Altes Thema Radio-Upgrade - neuer Ansatz

Altes Thema Radio-Upgrade - neuer Ansatz

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2018 um 14:06

Hallo,

Das Auto: W203 200 CDi, EZ 3/2003 VorMOPF, Audio 10 CD

Das Ziel: über USB-Stick oder Smartphone meine Musik in die Anlage einzuspeisen.

Die derzeitige Lösung: ein FM-Transmitter, der nur deswegen akzeptabel ist, weil ich nur wenig fahre. An guten Tagen ist die Qualität ok, an schlechten nervt sie.

Die Nebenbedingung: Das Design sollte zum Auto passen.

Der Plan: Es gibt so einige Diskussionen über den Austausch des Radios durch ein neues 1-DIN oder 2-DIN Radio inkl CAN-Adapter etc. Als ich am Freitag mit meinem Schrauber anlässlich der TÜV-Prüfung das Thema durchkaute, schlug er vor, ein originales Mercedes-Radio einzubauen. Gefunden habe ich v.a. das APS50 als Alternative. Nach einigen Recherchen vermute ich aber, das das Radio keinen AUX-Eingang hat, der als Input dienen könnte.

Die Fragen: Ist dem so oder kann ich das APS50 doch benutzen? Wenn nicht, welches Radio wäre eine gute Alternative? Ich denke, dass ein 2-DIN-Gerät von der Art eines JVC KW-V230BT (siehe hier: JVC KW-V230BT) vom Design her am besten passt, oder? Ich nehme auch an, dass ich dafür wiederum einen CAN-Bus-Adapter brauche? Gäbe es in dem Segment eine bessere Lösung?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Nobbe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

nein kannst das APS 50 nicht in den w203 verbauen. Es passt mechanisch in die Konsole nicht . Schau dir nach einen 1 DIN oder 2 DIN Radio für den W203. Ich habe mir einen Pioneer 1 DIN mit 2x USB hinten, einen SD Karte Slot ,AUX Anschluss vorne und BT Telefon , und CAN Bus Adapter eingebaut. Eine Blende wird auch nötig.

Wie wäre es mit diesen Radios:

Ist ein Android Radio:

https://smile.amazon.de/.../?...

oder Standard:

https://smile.amazon.de/.../?...

Ich überlege mir welches von den beiden zu kaufen. Ich tendiere zu dem zweiten. Das passt ohne Blende perfekt in die Konsole.

Pict0197
am 20. März 2018 um 7:00

Man muss sich doch einmal eingestehen dass diese mittlerweile fast 20 Jahre alten Radios nicht mehr aktuellen Ansprüchen genügen (können).

jedes halbwegs aktuelle Radio kann USB, BT, Navi etc. Man braucht ggf. ein paar Zusatzssachen wie EInbaublende / Canbus Adapter etc. aber funktional ist das Ergebnis deutlich besser als jede Bastellösung. Natürlich sieht das ganze nicht original aus, aber zählt hier der Nutzen aus meiner Sich mehr als das Aussehen

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:11

Da Original-Zubehör aus technishcen Gründen wohl keine Lösung darstellt, werde ich jetzt ein geeignetes 2-DIN-Gerät aussuchen. Irgendwie scheint die Optik eines Gerätes mit großem Bildschirm ohne wuchtige Drehknöpfe im unteren Bereich besser in's Bild zu passen.

PS: Das zweite Radio in enigma.rv's Beitrag würde ja vom Design mit seinen Rundungen gut passen, aber ich kaufe kein Gerät aus unbekannten Quellen aus dem Ausland. Wenn da mal was kaputt geht...

Um Musik vom Handy in das festverbaute Radio im Auto einzuspeisen gibt es noch einen anderen Weg über AUX-In.

https://www.amazon.de/s/?...

Ein Kollege von mir hat das erfolgreich in seinem Mercedes praktiziert.

Sein Mercedes verfügt von Werk über die BT-Telefonfunktion. Im Handschuhfach ist der AUX-In Anschluss serienmäßig verbaut. Dort hinein den BT-Empfänger. Sein iPhone zusätzlich via Bloototh mit dem AUX-In Modul gekoppelt . Jetzt kann er Musik vom iPhone über die Anlage hören und wenn ein Gespräch eingeht so wird die Musik für die Zeit automatisch ausgeblendet.

Funktioniert wie es soll für unter 30€ Materialkosten.

Hi,

@Klausern den Post könntest Dir sparen, der TE hat ein AUDIO 10 in seinen Wagen. Das Radio hat keinen AUX Anschluss.

@enigma.rv

Entschuldige bitte das ich Dich so gelangweilt habe

Hi,

Zitat:

@Klausern schrieb am 21. März 2018 um 11:15:15 Uhr:

@enigma.rv

Entschuldige bitte das ich Dich so gelangweilt habe

das kommt wenn man die Beiträge nicht von vorne durchliest. :rolleyes:;)

am 21. März 2018 um 19:59

Zitat:

@SNobbe schrieb am 20. März 2018 um 15:11:22 Uhr:

 

PS: Das zweite Radio in enigma.rv's Beitrag würde ja vom Design mit seinen Rundungen gut passen, aber ich kaufe kein Gerät aus unbekannten Quellen aus dem Ausland. Wenn da mal was kaputt geht...

musst du ja auch nicht kaufen. Habe das erste im Beitrag bei mir eingebaut und passt eigentlich perfekt. Bei Lichtleiterkabel funktioniert eben die Lenkradbedienung nicht mehr.

 

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:23

Ob Aux-In, Buetooth, SD-Karte oder USB-Stick, ist mir einerlei. Alles ist akzeptabel. Nur haben wohl die Original-MB-Radios, die überhaupt passen, diese Möglichkeiten nicht.

Triker: Was hat das mit dem Lichtleiterkabel auf sich? Wie kann ich herausfinden, ob mein Benz damit ausgestattet ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er außer dem Audio 10 keine weitere Audio-Sonderausstattung hat.

Hi,

AUDIO 10 wird durch die Licht Leiter gesteuert.

Also wenn ein 1-Din Radio in Frage kommt, kann ich dir das Alpine UTE-92BT empfehlen. Es sieht nicht nur spitze aus, man kann auch die Beleuchtung in allen Farben anpassen. Natürlich ist der Klang erste Sahne und m.M.n. absolut nicht zu toppen. Habe noch meine Türen ordentlich gedämmt. Wahnsinn was das ausmacht. Habe noch die originalen Lautsprecher drin. Bin vollstens zufrieden!

Das Radio verfügt über BT und USB, allerdings hat es kein CD-Laufwerk. Benötige dies auch nicht. Koppeln mit dem Handy (Samsung) geht problemlos. Einsteigen, losfahren und schon verbunden! Ich habe neben meinem Ipod, auch sehr viele Lieder am Handy und bin von der Bedienung her begeistert.

Zusätzlich habe ich einen Alpine Adapter KCE-960B dazu verbaut (für LFB und Titel Anzeige im Display vom Komiinstrument).

Dieser Adapter ist nicht mehr lieferbar. Es gibt nur mehr Adapter für das Lenkrad. Sollte auch genügen.

 

PS.: Wenn ich vom Handy Lieder abspiele und einen Anruf bekomme, stoppt das Lied und spielt autom. weiter, wenn der Anruf beendet worden ist. Dies funktioniert aber nur über BT. Bei Aux spielt er im Hintergrund weiter, aber Lautlos. Würde funktionieren, wenn ich mir noch einen Adapter speziell für Ipod holen würde, aktuell hab ichs über Aux gelöst, da es mich nicht stört.

Navi hab ich übers Handy und die Ansage geht über das BT an die Lautsprecher vom Auto. Musik wird gedämpft, sodass die Ansage klar und deutlich verstanden werden kann.

 

LG

Alpine
Bild-1
Bild-2
+2
Themenstarteram 26. März 2018 um 14:13

Die Lösung:

Ein NavTech MB-12, wahrscheinlich baugleich mit denen, die enigma und Triker oben genannt hatten, aber von einem deutschen Händler, so dass ich auch bessere Rüückgabemöglichkeiten habe. Mein Schrauber hat es heute gut eingebaut. Die Lenkradfernbedienung funktioniert wie befürchtet nicht, da würde es noch eines Adapters für 200 Euro bedürfen. Das ist es mir nicht wert.

Erster Eindruck:

Alles funktionert, der Klang ist gut. Telefonieren und Musik streamen geht sehr gut. Beim USB stört mich im Moment, dass keine Navigation auf Ordner-Ebene möglich ist. Mal schauen.

Navigation habe ich noch nicht getestet, ich muss mir erst ein System aussuchen. Das Gerät läuft auf Windows CE6, hat jemand einen Tipp für eine gute Navi-Software?

Das Design passt hervorragend zum Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Altes Thema Radio-Upgrade - neuer Ansatz