Altes Thema "Ruckeln im unteren Drehzahlbereich" in den ersten 5-10 Min.
Hi all,
Es ist nichts Neues, mittlerweile über drei Jahre das Thema bei mir:
Ruckeln/Stottern im unteren Drehzahlbereich in den ersten 5-10min nach dem Abstellen des Fahrzeugs für über länger als 5std.
Ich habe mich zwar schon daran gewöhnt, dennoch ist da was nicht richtig. Leichtes, beinahe nur leicht antippen auf das Gaspedal und das Fahrzeug fängt an zu stottern. Sobald kurz auf Gas, dann ist es weg. Nach dem erreichen des Betriebstemperatur ist das Phänomen weg.
Getauscht so gut wie einiges in Laufe der Zeit:
Turbolader, ekas, Sensoren am Dpf und differenz, sowie paar andere, alle Inhektoren vor kurzem neu (keine aufgearbeitete), linker dicker Schlauch zum ladeluftkühler, alle Filter werden bei jedem Ölwechsel max 15tkm erneuert. Keine Undichtigkeit sichtbar und auch kein Ölverbrauch zu feststellen.
Vor 70tkm geteiebeölspülung ohne Reiniger.
Habe zunächst einen weiteren Termin für die Spülung mit Reiniger vor mir, aber ob das was bringt.....
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29 Antworten
Ich hatte Probleme mit Luftmassenmesser u potentiometer...ich dachte es war das brc zeug, falsch, das Mercedes elektrik Equipment machte Probleme....solche unerklärlichen Phänomene passieren meistens dann....erkenntnis brachte eine star diagnose....
Auch mit Star Diagnose wurden keine Fehler festgestellt. Speicher ist leer. Luftmassenmesser kann ich ausschließen da ich mit zwei geweihen gefahren habe, ohne Verbesserung. Was ist und wo sitzt der potentiometer? BRC Zeug? Elektrik Equipment?
Also was wurde bei dir getauscht?
Folgende Ideen habe ich noch parat, will aber nicht aus Spaß alles durchtauschen: kraftstoffpumpe, AGR, DPF, Batterie (glaub immer noch die erste).
Kenne das Thema auch und behaupte immer noch, dass ein Softwarebug die Ursache ist. Nicht umsonst bekam das MSG sechshundertdreiundzwanzigmal eine neue Teilenummer... Testfahrer Kunde eben.
Die Jungs, die für den Hersteller der deutsch-französischen Starcompany noch im Realbetrieb auf der Straße testen, sind möglicherweise unterbezahlt und kennen wohl nur Volllast ... just my 2 cents.
Zitat:
@RobinD schrieb am 28. August 2019 um 22:25:04 Uhr:
Kenne das Thema auch und behaupte immer noch, dass ein Softwarebug die Ursache ist. Nicht umsonst bekam das MSG sechshundertdreiundzwanzigmal eine neue Teilenummer... Testfahrer Kunde eben.
Die Jungs, die für den Hersteller der deutsch-französischen Starcompany noch im Realbetrieb auf der Straße testen, sind möglicherweise unterbezahlt und kennen wohl nur Volllast ... just my 2 cents.
Also was sagt mir das? Wie kann man MSG noch prüfen, um alles andere ausschließen zu können? Wenn das ein Softwarebug wäre, dann wäre das Phänomen immer im unteren Lastbereich auftreten. Doch alles läuft einwandfrei, sobald Temp erreicht ist.
Danke für weitere Erfahrungen und Tipps
Macht meiner auch, im Moment mehr als sonst. Und nur bei 1000-1300 U/min. Sobald ich Gas gebe ist es weg.
Am stärksten merke ich es bei 60 Grad. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es weg.
Wir beide haben ähnliche Fehler auch mit den 2616 und 2510 damals. Ich vermute dass da irgendetwas in der software anders.
Zitat:
@Otako schrieb am 28. August 2019 um 23:22:15 Uhr:
Macht meiner auch, im Moment mehr als sonst. Und nur bei 1000-1300 U/min. Sobald ich Gas gebe ist es weg.
Am stärksten merke ich es bei 60 Grad. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es weg.
Wir beide haben ähnliche Fehler auch mit den 2616 und 2510 damals. Ich vermute dass da irgendetwas in der software anders.
Seltsam, ich glaub unsere Fahrzeuge gingen nacheinander vom Band .
Hast du dein Getriebe gespült?
Es ist immernoch „fast“ die letzte Möglichkeit, ansonsten ignorieren und weiterfahren.
Besteht die Möglichkeit Softwareupdate zu machen?
Oder kann man evtl. Durch Softwareoptimierung die Software zu beeinflussen?
Zitat:
@viky schrieb am 29. August 2019 um 06:49:25 Uhr:
Zitat:
@Otako schrieb am 28. August 2019 um 23:22:15 Uhr:
Macht meiner auch, im Moment mehr als sonst. Und nur bei 1000-1300 U/min. Sobald ich Gas gebe ist es weg.
Am stärksten merke ich es bei 60 Grad. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es weg.
Wir beide haben ähnliche Fehler auch mit den 2616 und 2510 damals. Ich vermute dass da irgendetwas in der software anders.
Seltsam, ich glaub unsere Fahrzeuge gingen nacheinander vom Band .
Hast du dein Getriebe gespült?
Es ist immernoch „fast“ die letzte Möglichkeit, ansonsten ignorieren und weiterfahren.
Besteht die Möglichkeit Softwareupdate zu machen?
Oder kann man evtl. Durch Softwareoptimierung die Software zu beeinflussen?
Es besteht immer die Möglichkeit ein Softwareupdate durchzuführen, solange es ein Softwareupdate gibt. Das ist kein Windows wo jeden Dienstag 25 neue Updates kommen. Updates sind auch nicht da um irgendwelche grundsätzlichen Fehler zu beheben außer beim Daimler wäre was festgestellt worden. Dann aber hätten logischerweise alle das gleiche Problem die dieselben Fahrzeuge mit der selben Software fahren u d nicht ein einzelner wie du.
Man kann auch nicht mehrmals das gleiche Update flashen. Wenn‘s drauf ist, ist es drauf, die SD sagt dann auch, dass das neueste drauf ist und bricht dann den Vorgang ab.
Zitat:
@Otako schrieb am 28. August 2019 um 23:22:15 Uhr:
Macht meiner auch, im Moment mehr als sonst. Und nur bei 1000-1300 U/min. Sobald ich Gas gebe ist es weg.
So ein Phänomen habe oder hatte ich auch. Kurz nach Kauf des Wagens habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen. Dort werden auch Automatik Getriebe repariert.
Der hat mir gesagt, dass es von der Automatik kommt und dass es normal sei.
Ich habe es dann auf sich beruhen lassen. Es wird nicht schlimmer, es tritt bei kalten Motor auf und ich muss wirklich sehr wenig Gas geben.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. August 2019 um 19:37:20 Uhr:
Zitat:
@viky schrieb am 29. August 2019 um 06:49:25 Uhr:
Seltsam, ich glaub unsere Fahrzeuge gingen nacheinander vom Band .
Hast du dein Getriebe gespült?
Es ist immernoch „fast“ die letzte Möglichkeit, ansonsten ignorieren und weiterfahren.
Besteht die Möglichkeit Softwareupdate zu machen?
Oder kann man evtl. Durch Softwareoptimierung die Software zu beeinflussen?
Es besteht immer die Möglichkeit ein Softwareupdate durchzuführen, solange es ein Softwareupdate gibt. Das ist kein Windows wo jeden Dienstag 25 neue Updates kommen. Updates sind auch nicht da um irgendwelche grundsätzlichen Fehler zu beheben außer beim Daimler wäre was festgestellt worden. Dann aber hätten logischerweise alle das gleiche Problem die dieselben Fahrzeuge mit der selben Software fahren u d nicht ein einzelner wie du.
Man kann auch nicht mehrmals das gleiche Update flashen. Wenn‘s drauf ist, ist es drauf, die SD sagt dann auch, dass das neueste drauf ist und bricht dann den Vorgang ab.
Na mich alleine bestimmt nicht, nur dass ich mich hier oute.... Du siehst ja, paar Kollegen haben dasselbe Problem. Na was heißt Problem, bin nur empfindlich gegen jedem Krimskrams.
Die Frage ist, kann ich ein Info bekommen, welche Software Release ich habe und ob neuere gab/gibt.
Werde mal berichten, sobald Getriebespülung mit Reiniger durch ist (in 1,5 Monaten), ob das Phänomen verschwunden ist. Zumindest kann ich hierdurch Getriebe ausschließen.
Automatik wird alle 60.000 km gespült. Als wenn das AGR oder der LDS durch Software falsch angesteuert werden. Die Idee von @Mackhack mit dem SW Update ist schon mal nicht schlecht. Da ich lange Strecken Fahre stört es mich nicht ganz so sehr. Ich merke es eben für 2-3 Minuten in unteren Drehzahlen.
Zitat:
@viky schrieb am 29. August 2019 um 20:48:39 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. August 2019 um 19:37:20 Uhr:
Es besteht immer die Möglichkeit ein Softwareupdate durchzuführen, solange es ein Softwareupdate gibt. Das ist kein Windows wo jeden Dienstag 25 neue Updates kommen. Updates sind auch nicht da um irgendwelche grundsätzlichen Fehler zu beheben außer beim Daimler wäre was festgestellt worden. Dann aber hätten logischerweise alle das gleiche Problem die dieselben Fahrzeuge mit der selben Software fahren u d nicht ein einzelner wie du.
Man kann auch nicht mehrmals das gleiche Update flashen. Wenn‘s drauf ist, ist es drauf, die SD sagt dann auch, dass das neueste drauf ist und bricht dann den Vorgang ab.
Na mich alleine bestimmt nicht, nur dass ich mich hier oute.... Du siehst ja, paar Kollegen haben dasselbe Problem. Na was heißt Problem, bin nur empfindlich gegen jedem Krimskrams.
Die Frage ist, kann ich ein Info bekommen, welche Software Release ich habe und ob neuere gab/gibt.
Werde mal berichten, sobald Getriebespülung mit Reiniger durch ist (in 1,5 Monaten), ob das Phänomen verschwunden ist. Zumindest kann ich hierdurch Getriebe ausschließen.
Nur mit SD möglich.
Bei mir war´s genau so wie bei Otako. Zwischen 1000 und 1300 und am schlimmsten bei rund 60 Grad Wassertemperatur.
Zweimal LDS erneuert (genau gesagt zu der Fa. eingeschickt, die hier jeder kennt): Keine Änderung.
7G durch ein gebrauchtes Getriebe ersetzt (EHS wurde übernommen, da angeblich bis ans Ende aller Tage mit MSG und Zündschloss verheiratet; bestimmte Firmen behaupten allerdings, sie könnten das Scheidungsverfahren erfolgreich durchziehen): Keine Änderung.
EHS wurde also nicht getauscht. Grund war mein Bauch, der meinte: Es ruckelt zwar das Getriebe, aber ursächlich dafür ist das MSG, das mit der EHS ja diesen heiligen Bund der Ehe (bis dass der Rost sie scheidet) eingegangen ist. Natürlich kann sich mein Bauch auch täuschen, gar keine Frage.
Injektoren habe ich nicht getauscht. Hat hier aber der TE gemacht - ohne Erfolg.
Meiner dunklen Erinnerung nach hat bei denen, die das AGR und/oder EKAS getauscht haben, das alles auch nichts gebracht.
Meine helle Erinnerung sagt übrigens, dass es beileibe keine Einzelfälle sind. Das Thema kam die letzten zehn Jahre dutzendfach hoch. Eine Lösung gab es nie.
Es hat auch nie einer am MSG herumgedoktert.
Und ich wette: Für dieses Phänomen gibt es kein Software-Update.
Nur nebenbei: Man soll das, was Daimler geschaffen hat, auch nicht ändern - sondern ein neues Fahrzeug kaufen.
Habe ich auch gemacht. Aber natürlich kein neues und schon gar nicht eins mit dem Stern drauf.
Daimler? Nein, danke, ich nie wieder.
Eigentlich ganz schön gemein, denn danach ist ja alles besser geworden.
Auch Rost, ein Dauerthema, soll´s nicht mehr geben. Dreißig Jahre Garantie und so. Blablabla sag ich da nur.
Und damit mein ich nicht die gleichnamige Mitfahrzentrale, sondern beispielsweise das hier:
https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html
https://www.motor-talk.de/.../...beim-achstraeger-hinten-t5782273.html
Viky, so leid´s mir für dich tut: Ich fürchte, du wirst mit dem Ruckeln leben müssen.
Dauerthema Rost? Sorry, dann unterstelle ich dir beim 211er mangelnde Pflege. Bei meinem ist Rost noch kein Thema (VorMopf 01/2006).
War bei mir ein 203er. Bereits Facelift. Wobei schon vor Facelift alles besser geworden sein soll. Stimmt wahrscheinlich auch. Nur heißt besser nicht gut.
Mit der mangelnden Pflege wirst du Recht haben: Ich habe zum Beispiel versäumt, die Heckklappenverkleidung zu entfernen und drei Liter Fluid oder Mikes Fett zu applizieren. Bei den Türen hab ich das ebenfalls versäumt und die Falze und Schweißnähte unten, die mit Rostbraun de Luxe noch vornehm umschrieben sind, habe ich auch weder abgeschliffen noch jemals irgendwas versiegelt.
Mein größter Fehler aber war es, nicht die Kunststoffplatte unter dem Nummernschild (eine konstruktive Großtat sondergleichen) alle sechs Monate zu entfernen und durch "Pflege" dafür zu sorgen, dass ich .... den Murks des Herstellers ausbügle.
Die teils faustgroßen Löcher an der Hinterachse des W204 (sorry chruetters, aber ich unterstelle dir meinerseits, dass du dir die Bilder schlicht nicht angesehen hast - zum Schlechtwerden völlig ausreichend: Zweiter link, erster post, ich hab versucht, ein Bild davon hier einzufügen) sind sicher auch auf mangelnde Pflege zurückzuführen, da bin ich mir gaaaaanz sicher:-).
Der W211 scheint im großen und ganzen okay zu sein - habe ich übrigens nie bestritten.
Also freu dich an deinem Fahrzeug und schreib weiter Lobeshymnen in der Rubrik Leserbriefe der AutoBild. Ich fand den übrigens wirklich gut.
Aber wir schweifen ab ...