1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. altes unrentables Auto günstig reparieren

altes unrentables Auto günstig reparieren

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 0:52

Dieses Auto erhielt meine Tochtet kürzlich als Geschenk von meinem ehemaligen Nachbarn. Sein Bruder, dem das Auto gehörte, war Alkoholiker und starb vor einigen Wochen. Nach längerer Wartezeit hatten wir heute endlich einen Werkstatttermin. Man sagte mir, dass eine Reparatur dieses Autos nicht mehr lohne und ca. 2.000 € kosten würde. Der Boden ist an mehreren Stellen durchgerostet. Mindestens vier größere Rostlöcher im Boden sah ich, als ich unter der Hebebühne stand. Meine Tochter sagte mir, dass die Gänge nur sehr schwer eingelegt werden können. Der Werkstattmeister sagte mir, dass die Kupplungsstangen kaputt seien. Außerdem wisse man nicht was in nächster Zukunft noch alles kaputt geht. Der Wagen ist als Zweitwagen auf mich zugelassen und meine Tochter fährt ihn. Eigentlich mag ich alte Autos. Habe selbst einen 41 Jahre alten Oldtimer (Toyota Tercel), der noch gut in Schuss ist. Wenn ich das Auto irgendwo günstig reparieren lassen könnte würde ich es machen. Im November steht der TÜV an. An wen könnte ich mich da wenden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

um welches Fahrzeug handelt es sich ?

HAst du Bilder von den Problemstellen?

Wo kommst du her ?

Kannst du selber schrauben?

LG

Schmeiß das Auto weg. Wenn Du es selbst nicht machen kannst, wird es eine Sparbüchse. Ich habe nach kurzer Suche einen Peugeot 106 gekauft. 1200 €. BJ 97. Da mussten gerade mal die Bremsen gemacht werden und das Auto hatte TÜV. So etwas lohnt sich wirklich nicht.

Zitat:

Mindestens vier größere Rostlöcher im Boden sah ich, als ich unter der Hebebühne stand.

Wenn du schon als Laie vier große Rostlöcher im Boden ausmachen hast können, was ist dann erst los wenn sich den Wagen einer ansieht der was von den 210'ern versteht?

Neben den Wagenheberaufnahmen am Unterboden sind mindestens 3-4 weitere Schwachstellen zu prüfen:

- vorne die beiden Federteller

- hinten die beiden Hinterachsaufnahmen

- Vorderachse Motorträger/Querträger

- vordere Querlenker

Zitat:

Schmeiß das Auto weg. Wenn Du es selbst nicht machen kannst, wird es eine Sparbüchse.

Ich schließe mich hier mal an.

Hallo,

solange die Ausgangssituation des TE nicht klar ist, sage ich behalten und reparieren.

Vielleicht ist der TE ein begnadeter Schrauber vor dem Herrn.

Dann würde der TE aber nicht fragen, was zu tun wäre :-(

Also doch eher weg damit ?

Mir widerstrebt das.

Aber die Frage war ja eher nach einer geeigneten Werkstatt (ohne Angabe des Wohnortes :-) )

LG

Ich würd sagen wenns billiger werden soll

Selbst machen

Die Werkstatt hat Stundenlöhne

Darunter arbeitet sie unrentabel

Innen muss viel raus

Weil er sonst gerne abfackelt beim schweißen

Es geht wohl um einem VW Polo...wenn man mit dem Mauszeiger über die 3 (6N / 6N2) ganz oben streichet sieht man das.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 19. October 2023 um 13:03:40 Uhr:

Es geht wohl um einem VW Polo...wenn man mit dem Mauszeiger über die 3 (6N / 6N2) ganz oben streichet sieht man das.

Na bravo...:rolleyes::rolleyes:

LG Werner :cool:

Wenn es um einen Polo 6N2 geht, rein in die Kleinanzeigen und für einen Hunni ab nach Afrika......

Wenn Du Schrauber bist, ausschlachten und für kleines Geld einen 6N2 mit Getriebeschaden kaufen. Die Getriebelager der Hauptwelle sind richtig mies und überleben selten 150.000km.

P.S. rostarme/freie Modelle des 6N2 findet man unter 1000€. Ich habe hier auch noch so ein Teil als offene Variante stehen..... geschenkt bekommen, wegen des Getriebes(daran will sich demnächst mein Sohn austoben).

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 19. October 2023 um 13:03:40 Uhr:

Danke für den Hinweis - habe ich nicht gesehen.

Dann habe ich doch noch einen Tipp:

Soll der TE mal auf yt "Benzbrüder Celle" anschauen.

Der Kollege kümmert sich gerade um einen Jetta.

Wäre auch mein Werkstatt-Tipp

:-)

LG

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 15:34

Danke für den Tipp "Benzinbrüder Celle". Das ist sehr weit weg. Wohne in Hagnau am Bodensee. Gibt es noch etwas näher bei mir wo ich bei diesem unrentables Auto eine größere Schweißarbeit etwas günstiger durchführen lassen kann?

LG

???

Die Werkstatt sagt es kostet mind 2000€, einwandfreie liegen um 1000€ und mehrfach kannst Du hier lesen, dass sich für einen Polo 6N2 keine großen Investitionen lohnen.

..... und Du fragst immer noch nach einer günstigen Werkstatt?

Wenn Du selber schrauben würdest könnte ich vielleicht hier noch Sinn erkennen, so aber irgendwie nicht.

Gehe mal davon aus, dass selbst wenn Du diese günstige 500€ Werkstatt findest, die Arbeiten dort nicht nachhaltig durchgeführt werden.

P.S. ein Jetta genießt heutzutage schon Kultstatus.

Geheimtip!

Fahrt mit dem Bus, ist auch ganz schön.

Hadda Klima?

Automat wohl schonmal nicht.

Ansonsten wissen wir die wir Rat geben sollen fast nichts.

Leider hat euch wohl jemand das falsche Auto geschenkt.

Den Rost kann man in den Griff bekommen. Kommt nur drauf an wie lang das Auto halten soll und was man bereit ist selbst zu tun. Für einfache Schweißarbeiten die man selbst macht, ist man bei ~300€ und eine Woche Arbeit. Abends bei Youtube Videos zur Vorbereitung schauen.

Ich meine die karre ist ja eh "hin". Was kann man denn dann noch verlieren?

Deine Antwort