ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiv-Multikontursitze und Air Body Control

Aktiv-Multikontursitze und Air Body Control

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. November 2021 um 16:22

Moin,

Bin gerade dabei, einen E-Hybrid zu konfigurieren.

Zwei Fragen:

Sind die Multi-Kontursitze wirklich besser als die normalen? Ich sehe keinen Unterschied auf den Bildern im Konfigurator, wenn ich das Aktiv-Multikontursitz-Paket auswähle.

 

2. kann mit der Luftfederung Air Body Control manuell das Niveau regulieren? Also gibt es eine Taste womit ich sagen kann „fahr 10cm hoch oder runter“ oder ist das immer nur an das Fahrprofil gekoppelt?

 

Vielen Dank im Voraus !

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

2. Es gibt eine Taste zum „hochbocken“. Abe einer bestimmten Geschwindigkeit senkt er aber wieder ab.

Zitat:

@Lennox81 schrieb am 14. November 2021 um 17:22:34 Uhr:

Moin,

Bin gerade dabei, einen E-Hybrid zu konfigurieren.

Zwei Fragen:

Sind die Multi-Kontursitze wirklich besser als die normalen? Ich sehe keinen Unterschied auf den Bildern im Konfigurator, wenn ich das Aktiv-Multikontursitz-Paket auswähle.

 

2. kann mit der Luftfederung Air Body Control manuell das Niveau regulieren? Also gibt es eine Taste womit ich sagen kann „fahr 10cm hoch oder runter“ oder ist das immer nur an das Fahrprofil gekoppelt?

 

Vielen Dank im Voraus !

Beste Grüße

Moin,

 

Ich möchte das mal so beschreiben bezüglich der Multikontursitz. Meine Frau war bei der Fußpflege und hatte durch eine falsche Sitzposition extrem starke Rückenschmerzen. Als wir auf der Heimreise waren, waren nach ca. 10 Minuten die Schmerzen weg.

 

Gruß

Hallo ins Forum,

die Multikontursitze habe eine Zertifizierung der AGR, was schon eine Aussage ist. Weil ich von den normalen Multikontursitzen im 212er überzeugt war, hat mein 213er die (nur noch verfügbaren) Aktiv-Multikontursitze trotz des heftigen Aufpreises bekommen. Ich will sie aber nicht missen.

Bei der Luftfederung gibt's nur die Anhebemöglichkeit (in allen Modi), die bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wirksam bleibt, aber nur um ein festen Wert nach oben (natürlich keine 10cm). Absenken geht manuell nicht, nur in Abhängigkeit vom Modi bzw. bei höheren Geschwindigkeiten.

Viele Grüße

Peter

Alleine die herrliche Massagefunktion ist eine Mehrwert.

Auch die aktive Seitenunterstützung bei Kurvenfahrt ist sehr angenehm. -> Seitenwangen werden

au tomatisch aufgeblasen.

Wenn es geht, würde ich die Multikontursitze immer nehmen.

 

Grüße

Ich habe im 205er AMG die AMG Sportsitze (nicht Performance Sitze!) und im 213er die Aktiv-Multis. Die Aktiv-Multis sind jeden Cent wert. Ich sitze sowas von besser im 213er.

Der Wechsel 212er mit Aktiv-Multis auf den 205er war seinerzeit übrigens auch schon drastisch. Die Normalsitze sind für mich fühlbar anders - und subjektiv schlechter.

Für die Multikontursitze spricht auch, dass die Seitenwangen individuell eingestellt werden können. Die Standardbreite der normalen Sitze war mir etwas zu eng, für meine Frau etwas zu weit. Durch die AMS hat jeder von uns die optimale Einstellung.

Das Akustik-Komfort-Paket nicht vergessen, wenn Du Ruhe im Benz haben willst. :-)

Nicht zu vergessen, die darin integrierte Sitzheizung Plus. Die ist nach Sekunden spürbar und nicht so träge wie die herkömmliche Sitzheizung. Auch die Kopfstützen sind bequemer und besser einstellbar.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. November 2021 um 08:36:12 Uhr:

Ich habe im 205er AMG die AMG Sportsitze (nicht Performance Sitze!) und im 213er die Aktiv-Multis. Die Aktiv-Multis sind jeden Cent wert. Ich sitze sowas von besser im 213er.

Der Wechsel 212er mit Aktiv-Multis auf den 205er war seinerzeit übrigens auch schon drastisch. Die Normalsitze sind für mich fühlbar anders - und subjektiv schlechter.

Moin,

da ich aktuell die Wartezeit auf meinen S213 (sollte im August d. J. schon geliefert werden, vllt. wird er diese Woche fertig) auch mit einem S205 - ebenfalls AMG-Line - überbrücke, kann ich mich Deinem Urteil nur absolut anschließen.

In meinem letzten S213 hatte ich auch sowohl Airmatic als auch aktive Multikontursitze. Ich kann dem TS beide Sonderausstattungen nur unbedingt empfehlen!

Gruß aus Nordhessen :-)

Kann man die Kopfstützen der Multikontursitze auch separat ordern?

Nein.

Bedeutet, dass wenn ich mir aus Versehen eine zersteche, ich entweder damit lebe, oder sie mir neu satteln lassen muss…

Du meinst als Ersatzteil. Natürlich kann man die einzeln nachkaufen kaufen. Wenn auch bestimmt zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.

Ich dachte, du meinst als Extra bei der Neuwagenbestellung.

Mir geht es darum, ob ich sie bei den bestehenden (normalen) Sitzen im AMG Innenraum auch verbauen könnte. Also zum einen ob es überhaupt geht und ob sie tatsächlich (zu welchem Preis) separat verfügbar wären.

In meinem A238 mit MK Sitzen empfinde ich die Kopfstützen als eins der wenigen verbesserungswürdigen Innenraumteile.

Sie stehen mir viel zu weit nach vorn, so dass ich quasi gezwungen werde die Rückenlehne etwas weiter, als ich es für gewöhnlich tun würde, nach hinten zu fahren.

Also gute Einstellmöglichkeiten habe ich an den Kopfstützen leider nicht.

Zitat:

@froggorf schrieb am 15. November 2021 um 12:52:23 Uhr:

Nicht zu vergessen, die darin integrierte Sitzheizung Plus. Die ist nach Sekunden spürbar und nicht so träge wie die herkömmliche Sitzheizung. Auch die Kopfstützen sind bequemer und besser einstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiv-Multikontursitze und Air Body Control