ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Altpöl reinigen um problemlos zu tanken?

Altpöl reinigen um problemlos zu tanken?

Themenstarteram 25. August 2006 um 19:33

Habe eine Freund der bei einer Schnitzel filiale arbeitet,hat dann ende der woche zwei fässer voll mit altpöl,ab und zu entnehme ich ein wenig so um die 40-50 liter, misch dann ein wenig diesel damit es dann durch den sieb vom trichter läuft!

Das Problem hatte ich dann,der Dieselfilter war verstopft!

das Auto ist dann nicht mehr schnell gefahren,klar selber schuld!!!Hoffentlich hats jetzt nicht die Einspritzpumpe erwischt aber die läuft noch

Natürlich ist Tanksieb auch im Eimer aber das konnte ich bis heute nicht auswechseln lassen weil er sich nicht aufmachen lässt!wegen Rost!

Das Auto hätte anscheinend auch eine Zwischenfilter angeblich??

aber bis heute nicht gefunden,da nehme ich stark an, das der auch nicht besser ist.

Sollte nach der Panne hoffen das es jetzt noch fährt das Auto aber wie gesagt altes Tanksieb und Zwischenfilter wenns vorhanden ist muss raus!!

Jetzt gibt es bei Ebay eine Möglichkeit einen Mikrofilter gennant auch Pöl Pflanzenöl Filter für Aufbereitung von Altöl 1µm zu kaufen !!

Filtergehäuse 315x120 A=3/4" & Filter Feinfilter 1 µm siehe Artikelnummer: 200017885732.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Zeug???

Schaut aber ein wenig umständlich aus weil ich als Zubehör noch diverse Sachen dazu kaufen muss,glaub ich???

Gibts keine Alternativen???oder ist es besser zu lassen mit altöl zu tanken,wegen wasserpartkeln die noch im altöl vorhanden sind,die dann zu sSchäden führen könnten?

und der PH wert beim Altöl???irgendwelche Schäden zufolge??

 

Antworten wie vergiss es, verstehe ich!

aber bitte wenns geht formuliert!,das bei Ebay immer die heile welt erzählt wird und es nicht immer so ist,das weis ich!!!

gruss jason

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

also von einer tatsache kannst du ausgehen. wenn du schon diesel dazumengen mußt um es durch ein recht grobes sieb zu bekommen dann mußt du eine pumpe haben um es durch einen feinen filter zu drücken.

mir persönlich wäre es zuviel dreck kleckerei und finanzielle investition. und was du überbehälst ist eigentlich sondermüll.

ich hätte keinen bock so einen aufwand zu betreiben. die zeit würde ich lieber mit meiner familie verbringen oder überstunden machen und was verdienen.

such dir eine pöl tankstelle und tanke rapsöl.

so wird dein tank nicht zur wundertüte.

die ganze ölfilterei lohnt sich eigentlich nur wenn man es im großen rahmen macht z.b. als kleine spedition oder taxiunternehmer.

gruß

frank

am 16. September 2006 um 2:21

Sehr guter Beitrag! Tatsächlich laufen durchschnittlich verdichtete Dieselmotoren sehr gut mit aufbereitetem Fritieröl (Canola, Mais, Soja etc.). Daimler/Chrysler gibt gelegentlich Pressemitteilungen zu eigenen Ergebnissen aus Testserien heraus. Die aus eigener Erfahrung preisgünstigste Lösung ist eine elektrisch betriebene Vacuumpumpe mit Impeller (erhältlich im Marine-Zubehörhandel), die das Altöl durch ein Filtergehäuse mit Papier- oder HEPA Filter saugt. Der verlässlichste Hersteller ist m.e. die Firma Racor. Die Filterelemente reichen von 2 Micron bis 30 Micron. Das so kaltgefilterte Öl ist aus eigener Erfahrung Kaltstartsicher und reduziert die Motorleistung Max. 10 - 15%, das Öl ist dafür aber meist gratis! -Lang lebe der Diesel! -Sven

Themenstarteram 16. September 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von svenderneue

Sehr guter Beitrag! Tatsächlich laufen durchschnittlich verdichtete Dieselmotoren sehr gut mit aufbereitetem Fritieröl (Canola, Mais, Soja etc.). Daimler/Chrysler gibt gelegentlich Pressemitteilungen zu eigenen Ergebnissen aus Testserien heraus. Die aus eigener Erfahrung preisgünstigste Lösung ist eine elektrisch betriebene Vacuumpumpe mit Impeller (erhältlich im Marine-Zubehörhandel), die das Altöl durch ein Filtergehäuse mit Papier- oder HEPA Filter saugt. Der verlässlichste Hersteller ist m.e. die Firma Racor. Die Filterelemente reichen von 2 Micron bis 30 Micron. Das so kaltgefilterte Öl ist aus eigener Erfahrung Kaltstartsicher und reduziert die Motorleistung Max. 10 - 15%, das Öl ist dafür aber meist gratis! -Lang lebe der Diesel! -Sven

das heisst ich würde eine elektro vakumpumpe benötigen damit ich das alltöl gescheit durchsiebe mit papier oder hepa filter!

ich glaub das 2micron eventuell besser wäre,oder?

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

das heisst ich würde eine elektro vakumpumpe benötigen damit ich das alltöl gescheit durchsiebe mit papier oder hepa filter!

ich glaub das 2micron eventuell besser wäre,oder?

gruss jason

hi jason

wenn du es nicht lassen kannst:

gebe bei ebay mal "pöl" ein und schaue die angebote durch. irgendwann wirst du eine "filterbatterie" incl. pumpe finden. es sind 4 filterpatronen mit unterschidliher "mü" zahl. der erste ist aus edelstahl und auswaschbar. wenn du einen einzigen sehr feinen filter benutzt dann ist der immer sehr schnell zu. die stufenweise verfeinerung der siebung hat einen höheren durchfluß und ein besseres endergebnis.

gruß

frank

Altpöl würde ich maximal ordentlich vorgefiltert mit einem zwei-Tank-System verfahren. Alles andere is doch reiner Terror gegenüber der Einspritzpumpe!

Wieso? Der Terror hört doch spätestens beim großen Filter auf? Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Wieso? Der Terror hört doch spätestens beim großen Filter auf? Oder?

altpöl kommt ja nun aus einem gewerbe in dem auch fleisch in fett frittert wird.

und da tierisches fett bei zimmertemperatur fest ist und nicht flüssig ist dementsprechend das altpöl sehr zäh.

ich habe einen beitrag im tv über einen taxiunternehmer gesehen- der hatte beheizte tanks in den fahrzeugen.

selbst für den hat sich das aber nach eigenen aussagen nicht wirklich gelohnt.

ich denke mal mit einen plattenwärmetauscher in den fahrzeugen und rapsöl von der tanke wäre besser. seine zeitinvestition zu ältpöl beschaffen filtern lagern tanken ....

hätter er besser als fahrer geld eingefahren.

aber es ist ja auch eine gewisse ideologie dabei.

wenn ich rapsöl fahre verringert sich der ölwechselintervall auf ca 50%. ob ich dann wirklich spare ist das eine.

ABER UNSER STAAT BEKOMMT WENIGSTENS KEINE HORRENDE MINERALÖLSTEUER! allein diese tatsache macht es für mich lohnenswert.

gruß

frank

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Wieso? Der Terror hört doch spätestens beim großen Filter auf? Oder?

wie fein ist den der dieselfilter? in mikro?

kann es passieren, das man die einspritzpumpe beschädigt wenn man altpöl zu schlecht reinigt?oder bleibt der dreck daher schon im dieselfilter hängen?

gruss jason

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:12

aber es ist ja auch eine gewisse ideologie dabei.

wenn ich rapsöl fahre verringert sich der ölwechselintervall auf ca 50%

 

wenn ich mit rapsöl fahre oder pöl gesagt,muss ich dann den motoröl doppelt so oft wechseln?also gesagt bei zirka 5000-7000km?

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

aber es ist ja auch eine gewisse ideologie dabei.

wenn ich rapsöl fahre verringert sich der ölwechselintervall auf ca 50%

 

wenn ich mit rapsöl fahre oder pöl gesagt,muss ich dann den motoröl doppelt so oft wechseln?also gesagt bei zirka 5000-7000km?

gruss jason

hallo

in der kaltlaufphase läuft unverbranntes pöl an den kolbenringen vorbei in das motoröl. das verschlechtert die eigenschaften des motoröls.

bei 2-tanksystemen wird erst bei betriebstemperatur auf pöl umgestellt. dann hat man den effekt nicht. auch weil bei diesen umbauten eine pöl heizung verwendet wird. dann ist die zertsäubung und verbrennung besser.

pölen ist ein umfangreiches thema das ich auch nur ansatzweise verfolge.

es gibt darüber viele foren in denen man tagelang lesen kann.

generell sind die 124er motoren und die sehr robuste reiheneinspritzpumpe pöl geeignet aber bestimmte faktoren sollte man halt beachten.

gruß

frank

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

in der kaltlaufphase läuft unverbranntes pöl an den kolbenringen vorbei in das motoröl. das verschlechtert die eigenschaften des motoröls.

bei 2-tanksystemen wird erst bei betriebstemperatur auf pöl umgestellt. dann hat man den effekt nicht. auch weil bei diesen umbauten eine pöl heizung verwendet wird. dann ist die zertsäubung und verbrennung besser.

pölen ist ein umfangreiches thema das ich auch nur ansatzweise verfolge.

es gibt darüber viele foren in denen man tagelang lesen kann.

generell sind die 124er motoren und die sehr robuste reiheneinspritzpumpe pöl geeignet aber bestimmte faktoren sollte man halt beachten.

gruß

frank

danke für die info,aber eigentlich tanke ich nie 100% pöl das meiste nur mit 50-70% ohne veränderung des motors

gruss jason

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:09

kannst du mir das vielleicht erklären frankmuttentaxi danke

 

wie fein ist den der dieselfilter? in mikro?

kann es passieren, das man die einspritzpumpe beschädigt wenn man altpöl zu schlecht reinigt?oder bleibt der dreck daher schon im dieselfilter hängen?

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

kannst du mir das vielleicht erklären frankmuttentaxi danke

 

wie fein ist den der dieselfilter? in mikro?

kann es passieren, das man die einspritzpumpe beschädigt wenn man altpöl zu schlecht reinigt?oder bleibt der dreck daher schon im dieselfilter hängen?

gruss jason

hallo jason

guckst und ließt du hier:http://www.stmlf-design2.bayern.de/tfz/tec/oel/pdf/7_motorenoel.pdf

ansonsten googeln zb. pflanzenöl vermischung motoröl oder pöl polymerisation motoröl.

wie erwähnt. pölen ist ein thema das man sich über mehrere tage anlesen kann.

mit ein paar bunten pages aus dem internet ist es nicht wirklich getan.

aber kann doch für 10.000e von kilometern gutgehen.

zu den pöl foren kann man sagen das die meißten schreiben wie toll ihre karren mit und ohne umbau laufen. die wenigsten geben sich die blöße und schreiben von ihrem verreckten motor oder dem exitus der esp.

und die wenigsten haben erfahrungen von mehr als 200.000 km-oder gar keiner?

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Altpöl reinigen um problemlos zu tanken?