ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Altpölofen bauen

Altpölofen bauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 6:52

hallo

hat schon mal jemand versucht (oder hat erfahung)

einen altpölofen zu bauen ? (zum heizen)

ich mein jetzt nicht einen w124

gruß

fenster

Beste Antwort im Thema

Allerspätestens jetzt wird klar, daß der lauteste Schreihals die wenigste Ahnung hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bin zwar weder ofenbauer noch schornsteinfeger will aber mal behaupten das man das nicht bauen braucht sondern kaufen kann. es gbit doch öfen die mit öl laufen. im format gewöhnlicher holz/brikettöfen. und da pöl ja fast wie diesel ist sollte es eigentlich nicht grosse probleme geben. da aber standheizungen angeblich nicht mit pöl laufen könnte es sein das ein gewöhnlicher ölofen vielleicht schnell verkokt.

gruß

frank

am 6. November 2014 um 17:09

An einem 200 Liter fass oben Abgasrohr 110 mm befestigen. Vorne Lüftungsklappe selbst bauen. Ölbehälter an die decke hängen mit 8 mm Kupferrohr Öl ablaufen lassen kleines loch in das Fass bohren und zwischen dem Rohr einen Messing Absperrhahn zum dosieren einbauen. durch die Vorder Tür das herein tropfende Öl entzünden.

In meiner Lehrzeit 1946 ... haben wir damit unsere Werkstatt geheizt.

Also mit umweltfreundlich hat das aber nix zu tun.

Damit bläst du jede Menge Ruß und andere cancerogene Stoffe aus deinem Ofenrohr und die Nachbarn werden sich auch wegen der Geruchskulisse bedanken. Aus diesem Grunde müsste man so eine Brennstelle auch dem Blick jeder zuständigen Behörde verbergen und bewegt sich damit eindeutig im illegalen Bereich.

ghm

Naja, wenn's jetzt 10 Jahre gut ging :D Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass Papa Bär aus Ibiza 1949 seine Lehre gemacht hat ;) :D

Heizen kann man mit vielen selbstgebastelten Öfchen, aber kaum legal.

Ich hab damals meine Bastelbude mittels zwei zusammengeschweissten 200 Liter Fässern in die auf der einen Seite ein Ölbrenner rein blies und an der anderen Seite das laaaange Ofenrohr raus ging, geheizt.

Das Ding war schnell gebaut, heizte wie Sau, war aber recht laut und soff leider wie blöd. :cool: :cool: :cool:

So etwas ist relativ leicht über ein Blockheizkraftwerk zu erreichen. Du nimmst den Motor vom 200D und nutzt die Abwärme von Auspuff und Kühler zum heizen. Zusätzlich kann man damit noch Strom erzeugen. Entweder nur über die Lima oder über einen Generator.

Aber: Der OM601 ist schon relativ groß für ein BHKW. Die Wärme musst du verbrauchen und/oder zwischenspeichern.

 

Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass für bewegliche Öfen andere Bestimmungen gelten. Viele stellen deswegen die Werkstattöfen auf Rollen. Eventuell reicht das deinem Schorni ja...

Du kannst auch einfach eine turbine bauen, mit Pressluft. Dann verbrennt dein Pöl ultraheiß und Rückstandsfrei.

Außerdem kannst du ja auch einfach einen Kat dazwischen hängen.

Da sich hier die Frage nach der Legalität nicht stellt sondern die nach der Machbarkeit - also, wo es keiner sieht, gibt es keinen Richter.

Der Thread ist zwar uuuuuralt, aber der TE ist noch aktiv und meldet sich vielleicht mal zu Wort um was es ihm geht, oder ging. Das Thema könnte für viele interessant sein, die irgendwie billig ihre Schrauberhalle heizen wollen. :)

Ich vermute stark, er möchte billigst heizen und da wird weder mit BHK, noch mit Turbinen und Co ein Schuh draus.

Den Mann im schwarzen Dress wird man mit Eigenbau nicht so schnell zufrieden stellen können, denn nach den neuen Gesetzen sind die für ihre Abnahmen verantwortlich, also sind Eigenbauten ohne Zulassungen ect sehr schnell aus dem Rennen.

Zitat:

@hotw schrieb am 6. November 2014 um 19:44:59 Uhr:

Naja, wenn's jetzt 10 Jahre gut ging :D Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass Papa Bär aus Ibiza 1949 seine Lehre gemacht hat ;) :D

Also müsste der TE so etwa 1930 geboren sein.:):):confused:

Wer (richtig und eventuell zw. den Zeilen) lesen kann, ist klar im Vorteil!

Wo steht wer/wie/was von W124 Bj.30???

Dieter Nuhr: Keine Ahnung, ... Fresse...

Egi

Und wer keine Manieren zeigt, dem wird in den Popo getreten.

Zitat:

@1CEupon-8 schrieb am 7. November 2014 um 21:15:09 Uhr:

Wer (richtig und eventuell zw. den Zeilen) lesen kann, ist klar im Vorteil!

Wo steht wer/wie/was von W124 Bj.30???

Dieter Nuhr: Keine Ahnung, ... Fresse...

Egi

Das "TE" steht hier für Themenersteller und nicht für (W 124)-TE.:p:p

Zitat:

Themenersteller

Allerspätestens jetzt wird´s als Erklärungs-/Herausredungsversuch peinlich!

Egi

Allerspätestens jetzt wird klar, daß der lauteste Schreihals die wenigste Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen