ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alu Automatik Schaltkulisse zerkratzt. Lackieren?

Alu Automatik Schaltkulisse zerkratzt. Lackieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2016 um 16:31

Hallo,

ich habe, wie wahrscheinlich sehr viele, eine zerkratzte Alu Schaltkulisse. Nun möchte ich zuallererst einmal die Eloxatschicht entfernen. Das funktioniert wunderbar mit Rohrreiniger. Je nachdem, wie zerkratzt die Oberfläche unter der eloxierten Schicht ist, würde ich entweder wieder mit Klarlack drüber gehen, oder schwarz lackieren. Hier meine erste Frage... Sollte die Aluoberfläche einige Kratzer haben, kann ich die Oberfläche wieder vernünftig kratzerfrei bekommen, um sie dann mit Klarlack zu schützen? Wenn das nicht möglich ist, würde ich die Oberfläche ganz normal mit Alugrindierung, Filler, schwarzem Basislack und Klarlack überziehen. Das würde insofern passen, als dass meine Blenden auch schwarz sind. Hat hier jemand Bilder? Das hat bestimmt schon mal jemand gemacht...

Viele Grüße

Img-2013
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2016 um 15:33

Fertig...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 21:49

Ich habe es jetzt erstmal anders gemacht. Ich habe beginnend mit 160er Schleifpapier, nachdem ich die Oberfläche enteleoxiert habe, die Oberfläche von den Kratzern befreit. Die Schleifspuren habe ich schrittweise bis 1000er Körnung geglättet. Dann habe ich mit Schleifvlies grün von Bosch (fein) die Oberfläche gerade in eine Richtung der Länge nach geschliffen. Das Ergebnis sieht ziemlich nett aus. Ich bin zumindest sehr zufrieden.

Img-2030
Img-2035
Img-2040

Hallo,

sieht sehr gut aus....

Finde ich auch - Alu gebürstet...:D

Hast du es danach versiegelt und wie bekommt man die Schaltkulisse ab...?

Themenstarteram 11. November 2016 um 20:20

Nein, ich habe es bewusst nicht mit Klarlack überzogen. So kratzempfindlich ist die gebürstete Oberfläche auch nicht.

Man muss die Holz-/Plastikabdeckung, die die Schaltkulisse umrandet von der Seite zur Handbremse hin zeigt abhebeln.

Dann muss man den Schaltknauf demontieren (Auf N, Schaft nach unten ziehen, Knopf herausziehen und dann nach oben wegziehen. Knopf mit Kabelbinder vor dem zurückrutschen sichern). Die Aluschaltkulisse muss dann an vier Stellen aufgehebelt werden.

Sieht toll aus!

Themenstarteram 15. November 2016 um 22:25

Bin gerade dabei auf Klavierlack-Leisten in schwarz "umzubauen". Hier wirkt der Look der Alu-Schaltkulisse noch besser.

Img-2115
Img-2125

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 15. November 2016 um 23:25:55 Uhr:

Bin gerade dabei auf Klavierlack-Leisten in schwarz "umzubauen". Hier wirkt der Look der Alu-Schaltkulisse noch besser.

Richtig schön! Das hätte ich auch gern:) Hast echt super hinbekommen find ich top;)

Themenstarteram 16. November 2016 um 9:17

Habe mir einfach gebrauchte Dekorleisten aus Holz besorgt und diese lackiert. Damit ein spiegelähnliches finish entsteht, bedarf es einer recht aufwändigen Vor- und Nachbereitug der Teile. Am Aufwändigsten ist das schleifen (bis 3000er Schleifpapier) und das anschließende polieren mit Maschine.

Img-2093
Img-2119

Sieht echt Top aus.

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:33

Fertig...

Img-2138

Sehr schön...:)

Sieht richtig toll aus. Ein schöner Beitrag!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 21:26

Ich bin gerade noch dabei die Blende vom Aschenbecher sowie die Blenden um die Handbremse herum ebenfalls in Klavierlack schwarz zu lackieren. Das Einzige was mir noch fehlen würde, wäre ein Schaltknauf in schwarz. Dafür bräuchte ich einen Automatikschaltknauf aus Holz, der entsprechend lackiert werden kann. Hat jemand so einen und würde den abgeben/verkaufen wollen?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:11

Hallo,

ich habe nun den Klavierlackdekor vervollständigt, siehe beigefügte Bilder. Ich habe die Blende um die Automatikschaltkulisse noch einmal neu lackiert, da sie mir beim ersten Mal nicht so gut gelungen ist.

Allerdings passt die Automatikblende im vorderen Bereich nicht so recht. An der Blende befinden sich zwei Nasen, die auf der gegenüberliegenden Seite erhöht aufliegen. Sollen nun die Nasen an der Blende entfernt werden, oder an der gegenüberliegenden die Plastikauflieger?

Ich suche immernoch einen Holzschaltknauf... :-)

Blenden angeschliffen
Blenden grundiert
Blenden schwarz lackiert, angeschliffen
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alu Automatik Schaltkulisse zerkratzt. Lackieren?