Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alu drauf - Abrollgeräusche

Alu drauf - Abrollgeräusche

Themenstarteram 5. März 2007 um 22:23

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich beim großen Versandhaus ein Satz 17er Alus (8 J x 17 H 2) ersteigert. Die Reifen, die drauf sind, haben noch 5-6mm Profil und sind von Uniroyal (225/45 ZR17 91 W). Ich habe sie heute dranbauen lassen. Natütlich habe ich sie vorher auswuchten lassen. Positiv ... das Auto fährt wie auf Schienen.

Negativ: boahhh ist das Auto auf einmal laut beim Fahren... Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja auf kaputtes Radlager schliessen ... besonders so um die 70 - 80.

Ich habe vorher noch niemals 17er und die Breite auf einem Auto gehabt, kann daher nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Kann das an den Reifen liegen oder kündigt sich ein Radlagerschaden mit Breitreifen schneller an (A4 ist BJ 2003 und hat 57tkm gelaufen).

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

also ich fahre 235er auf 17", da is nix laut.

radlager sollte sich vor allem beim kurvenfahren bemerkbar machen, muss auch nicht schnell sein.

Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass es die Radlager sind?

Deine Beschreibung lässt eigentlich keine Hilfestellung zu. Was ist denn laut? Was ist es für ein Geräusch? Du musst schon etwas Butter an die Sache bringen... ;)

am 6. März 2007 um 8:29

Sägezahn-Phänomen an den Reifen oder die Reifen sind ansich durch ihr Profil lauter.

..lässt sich schwierig sagen, da du die Reifen ja noch nicht von Beginn an gefahren bist...da könnte man dann besser auf Sägezahn ja oder nein rückschließen..

..und natürlich macht ein 225er mehr "Lärm" gegenüber deinen alten 165er :D

Das selbe Problem hatte ich letztens, ich hatte die 235er Schlappen von einem Bekannten der einen A6 hatte gekauft und die Reifen waren gerade 6 Monate alt und kaum gefahren, dazu hatte ich an meinem noch eine Achsvermessung machen lassen wegen Tieferlegung.

Ich habs er nicht gemerkt wegen Radio, aber dann auf der Autobahn oder ohne Radio waren die Geräusche sowas von laut und ätzend.

Bin dann zu verschiedenen Reifenfuzzis gefahren, alle haben es auf dieses V-Profil geschoben, die anderen auf den Billigreifen, welcher sich "Nankang Ultra Sport NS-II 235/35 R 19 91 Y" nennt und man hat mir schon angedroht, sobald es wärmer wird, dann wird das Geräusch extrem werden.

So und da war Sie weg die Freude über die S-Line 12 Speichen Design Felge ... da mich der enorme Verbrauch von +2 Liter mehr gestört hat, hab ich die wieder verkauft und bekomme morgen meine neuen Kompletträder, diesmal 225er aber 18 Zoll in der Hoffnung das es dann mit einem besserem Reifen und mehr Seitenfläche leiser wird.

Ich hab auf meiner S-Tonne, dem 5er BMW und dem 3er BMW ne ganze Ecke breitere Reifen gehabt und fast nichts an Laufgeräuschen bemerkt, also irgendwie rätsel ich heute noch, denn wenn ich die gleichen Schlappen wieder an den A6 bastel dann höre ich keine Laufgeräusche. Eingefahrene Reifen auf anderem Auto sind ebend nicht immer das Optimum.

Wie alt sind die Reifen?

Uniroyal neigen zu Geräuschen, wenn sie älter und dadurch härter werden. Oft bilden sie auch Sägezahne durch defekte Stoßdämpfer. Vielleicht waren sie stehend gelagert und haben dadurch eine "Fläche" gebildet, dann müßte es sich aber nach längerer Fahrt selbst legen.

Sind die Räder in der richtigen Laufrichtung draufgebaut oder, wenn nicht laufrichtungsgebunden, in der selben, wie bei Vorgänger. Könnte auch tierische Geräusche verursachen.

Mit dem Auswuchten haben diese Geräusche nichts zu tun und an ein Radlager glaube ich nicht, wenn´s nach dem Draufbauen der Räder erstmals auftrat.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Genau dasselbe habe ich an meinem A4 Avant S-Line mit der 17 Zoll 235/45/17 Bereifung. Und zwar nachdem ich die Winterreifen gegen die Eingelagerten Sommerreifen getauscht habe.

Rechts vorne ertönt bei 30-40 km daherrollen ein richtiges "Wummern" vom Reifen...

Bei Geschwindigkeiten darunter oder drüber verschwindet es dann.

Wurde dann nochmals ausgewuchtet, aber keine Besserung... ich schließe auf den Sägezahn-Effekt, weil beim Reifenhändler konnte man sehen, dass der Reifen auf der Innenseite ungleichmäßig abgefahren ist.

mfG

Sascha

V-Profil ist meistens dran schuld!

zumindest wenn der Reifen langsam älter wird und das Sägezahnphänomen dazu kommt

ich hab die SP9090 die sind genauso megaätzend

auch bei 70-80 also ob echt n Radlager defekt ist

Kenne ich auch alles zu genüge. Nie mehr ein Reifen mit V-Profil. Sägezähne kommen vor allem mit dem A4 automatisch, und bloß nicht die Reifen von hinten nach vorne wechseln - da vergeht einem alles! Ich bekomme jetzt auch neue 18er Felgen und habe zwei Reifen in der engeren Auswahl. Einmal den neuen Good Year F1 Asymmetric und den Hankook Ventus S1 Evo. Habe beide Reifen schon gehört bzw. Probegefahren, und die sind wirklich richtig leise - jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl.

Grüße

Zorki

wobei der Bridgestone RE050A auch zu empfehlen ist!

der ist auch richtig leise

am 18. Mai 2007 um 16:51

Ich hatte dieses Problem auch. Mit dem Dunlop Sp 9000, habe jetzt den Conti Sportcontact 3. Diese sind viel besser, natürlich auch ein bißchen teurer als der Dunlop. Die Geräsche kommen von dem V-Profil und dem Sägezahn. Ich arbeitete mal in einem Reifenhandel. Es waren sehr viele Kunden die sich über das Abrollgeräsch beschwerden. Meistens Dunlop, Eagle F1 GSD3, Toyo Proxes.

Gruß Christian

Zitat:

Sind die Räder in der richtigen Laufrichtung draufgebaut oder, wenn nicht laufrichtungsgebunden

Uniroyal sind in der Grösse immer laufrichtungsgebunden (wobei, ich hab noch nie Uniroyal der neueren Generation ohne Laufrichtung gesehen).......... Rain Sport 1 dürften das sein ...... Komisch, steht ne 1 dran, eine zweite oder dritte Gerneration gibts nicht........

MFG

am 19. Mai 2007 um 11:23

Es ist piepmatze-sowas-von-egal-welche-Pneumarke-drauf... sobald du bereits mit einen anderen Fahrzeug eingefahrene Pneus montierst, wirst du ziemlich sicher für eine Weile Abrollgeräusche haben.

Nicht mal 2 gleiche Fahrzeuge (Modell, Baujahr) werden identisch dieselbe Fahrwerkeinstellung haben!

1) falls du mit einen anderen Set Pneus keine Geräusche feststellst und diese keine einseitige Abnutzungen zeigen, dürfte alles OK sein bzgl. Lager, Spur/Sturzeinstellungen.

2) Falls nur mit diese neuen Pneus das Geräuschproblem hast, brauchst einige zig wenn nicht hunderte KM damit fahren, dann wird sich der Geräuschpegel hoffentlich minimieren. Ich sage extra 'hoffentlich' weil wenn der Vorgänger kurvenreiche Strassen gefahren hat, je nach Lenkgeometrie sind die Pneus ungleichmässig abgenutzt (meistens weniger Profil auf Innenseite). Wenn der Vorbesitzer mit falschen Luftdruck gefahren ist, dann hast du entweder in der Mitte d. Lauffläche weniger Profil (zuviel Druck), oder Aussenseiten (zuwenig Druck).

Weil du schreibst dass das Auto fährt sich wie auf Schienen, ist es wahrscheinlich dem Vorbesitzer zu danken für Sägezahnbildung, und dem Pneuhersteller (manche Marken machen's oft, manche weniger).

Was du probieren kannst, ist die Pneus rotieren (links mit rechts austauschen, vorne/hinten) bis du eine leisere Konstellation bekommst. Habe das mit den BMW eines Kollegen machen müssen, das Auto war so laut in manche Kombinationen! Warum das? wissen die Geier... ich vermute leicht ungleiche Abnutzung (obwohl nix sichtbares), und Achsdifferenzen wo zB ein Pneu vorne macht ein Riesenradau wegen andere Belastung als hinten....

zB Ich habe Michelins 235/40ZR18, habe vorne/hinten getauscht, Laufleistung bis jetzt ca. 12TKM, kein Problem mit Geräusche usw nach Wechsel vorne/hinten. Meine sind nicht laufrichtungsgebunden habe jedoch die Seiten nicht gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alu drauf - Abrollgeräusche