1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alu Felgen 19 zoll

Alu Felgen 19 zoll

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. November 2020 um 8:31

Habe da eine kurze Frage an die Gemeinde,

ich könnte jetzt 19 Zoll Felgen bekommen und würde gern wissen ob die ohne Blecharbeiten passen.

Laut Gutachten müssen Arbeiten vorne und hinten erledigt werden!

Die Felgen haben die Maße 8x19 ET45 und ich habe einen Focus MK3 Facelift von 2015. Ist ein Trend (Import) mit einem 1,6l Motor ohne Turbo.

Reifen würde ich gerne die 225/35-19 verwenden!

Beste Antwort im Thema

Hi, wenn im Gutachten steht, dass Blecharbeiten durchgeführt werden müssen, dann kann man das getrost ignorieren. Sind alles nur Idoten, die sowas aufschreiben und dem TÜV ist es zur Abnahme eh egal.

BTW: Es heisst "Alufelgen"....ein Wort!

Nein, jetzt ernsthaft: Überlege doch bitte mal, wozu diese Auflagen im Gutachten stehen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@MrWatson schrieb am 5. November 2020 um 09:31:10 Uhr:

Habe da eine kurze Frage an die Gemeinde,

ich könnte jetzt 19 Zoll Felgen bekommen und würde gern wissen ob die ohne Blecharbeiten passen.

Laut Gutachten müssen Arbeiten vorne und hinten erledigt werden!

Die Felgen haben die Maße 8x19 ET45 und ich habe einen Focus MK3 Facelift von 2015. Ist ein Trend (Import) mit einem 1,6l Motor ohne Turbo.

Reifen würde ich gerne die 225/35-19 verwenden!

Hey, soweit ich weiß musst du die Radhauskanten ausbördeln oder wie das heisst.

„Eventuell“ sogar lenkeinschlagbegrenzer verbauen.

 

Hi, wenn im Gutachten steht, dass Blecharbeiten durchgeführt werden müssen, dann kann man das getrost ignorieren. Sind alles nur Idoten, die sowas aufschreiben und dem TÜV ist es zur Abnahme eh egal.

BTW: Es heisst "Alufelgen"....ein Wort!

Nein, jetzt ernsthaft: Überlege doch bitte mal, wozu diese Auflagen im Gutachten stehen!

Hi, kann mir nicht vorstellen das man da was Bördeln muß. Beim Focus wäre das auch etwas schwierig weil der keine Falz an den Radhäusern hat (glaube ich jedenfalls).

LEB würde ich mal sagen braucht man da eh nicht bei ET45. In einem Forum (weiß nicht mehr wo) hatte auch einer ST-Felgen ET55 auf seinem "Normalo" verbaut. LEB hatte er nicht eingebaut, trotzdem haben diese Felgen nirgends angeeckt!

Ich habe original 18"ST-Felgen ET55 auf meinem ST und an der HA jede Seite 25er Platten dahinter. Dies entspricht einer ET 30 wenn ich nicht irre. Wurde auch problemlos vom Tüv eingetragen. Und auch hier brauchte ich nix bearbeiten am Blech.

Ich würde falls möglich diese 19Zöller mal probehalber montieren. Wenn dann nix übersteht oder schleift ist alles Gut.

Man muss sich einfach überlegen ob man es eintragen lassen will, dann muss eben alles beachtet werden was im Gutachten steht, oder es eben nicht eintragen lässt und trotzdem so rum fährt.

8x19 et 45 "geht" grundsätzlich mal auf dem Focus und wird im Normalfall auch nirgends schleifen.

Das wird aber die Polizei nicht interessieren wenn die Kombination nicht eingetragen ist und das wird sie wiederum eben nur wenn alle Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sind.

Ganz einfach eigentlich ;-)

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 05. Nov. 2020 um 16:50:39 Uhr:

8x19 et 45 "geht" grundsätzlich mal auf dem Focus und wird im Normalfall auch nirgends schleifen.

Habt ihr mal etwas mit einem Gutachten in dem solche Auflagen gefordert waren eingetragen? Wenn es passt ohne zu schleifen und die Reifenfläche ausreichend abgedeckt ist, dann trägt es der Prüfer ohne Karosseriearbeiten ein, auch wenn es im Gutachten als Auflage steht.

 

 

Um welche Felgen geht es denn genau? Bei Borbet Y in 8x19 ET45 mit 225/35 R19 steht z.B. keine solche Auflagen im Gutachten. Daher kann man davon ausgehen, dass es passt.

Ansonsten gibt deine bisherige Radreifenkomination und die gewünschte einfach mal in einen Rechner wie diesen ein:

https://www.reifenrechner.at/

Im Anschluss kannst du ja dann selber messen und gucken ob es passt.

 

 

Edit:

Hier mal etwas Inspiration was so geht:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-19-zoll-felgen-t5505664.html?...

Bei 8x19 et45 musst du nichts ziehen oder bördeln alles Schwachsinn!

Nicht mal bei 8x19 et55 +15mm platten vorn und +20mm hinten und 235 35 19 ist nichts zu machen wohlgemerkt gewindefahrwerk und ca 40mm tiefer

Was effektiv ET 40 vorne und ET 35 hinten entspricht

Und bei 8,5x19 ET45 ist auch nichts zu machen.

Und LEB brauchst du nur mit serienfelgen und oder ET 55 und auch da schleift nichts trotz ordentlich tiefgang.

Komme aus Ö und bei uns ist auch alles strenger ist!

Achja und manche Karosserie Auflagen bei diversen Gutachten sind quatsch denn selbe Dimensionen aber andere Hersteller und unterschiedliche Auflagen das soll mal einer sinnvoll argumentieren und erklären können.

Nur deine "schwachsinnigen" Aussagen interessieren erstmal keine Verkehrskontrolle, wenn du die ABE/Gutachten der Felgen vorlegen musst oder bei der nächsten HU. Dann gibt es ohne Eintragung keine Plakette. Da ist es vollkommen egal ob es schleift oder nicht. Im Fall eine (Un-)Falles kann man dir sogar noch eine Strick draus drehen, wenn du so damit rum fährst. Egal ob in D oder Austria. Du hast erst einmal diesen "Quatsch" zu erfüllen, eben das, was in der ABE/Gutachten steht oder lässt eine Einzelabnahme machen und die ganze Geschichte wird entsprechend eingetragen (wenn du einen Prüfer findest der mitspielt).

Komisch ist das du unrecht hast denn in Österreich bekommt man eine Plakette wenn felgen nicht eingetragen sind sie dürfen nur nicht überstehen oder schleifen und das liegt im ermessen des prüfers, das kann ich aus fester Überzeugung sagen da ich selbst Gutachten und plaketten erteile!

Und ankacken brauchst mich garnicht so von der seite ich habe schon paar eintragungen hinter mir und auch gewindefahrwerke unter gutachtenmaß eingetragen bekommen, ebenso felgen die karosserieauflagen hatten und diese ohne erfüllen der auflagen im Schein stehen also mal halblang!

PS ich kann dir beweisen das man bei die von mir angegeben rad reifenkombinationen nichts ändern muss oder bördeln!!

@TE Fahr am besten zu deinem Prüfer des Vertrauens und kläre es dort. Der muss es letztendlich auch eintragen.

Aber es wird dir sehr wahrscheinlich auch ohne Karosseriearbeiten eingetragen werden.

 

Edit: teilweise gelöscht, da keine Lust auf Diskussionen mit ahnungslosen Leuten.

Sorry Falschen Button erwischt!

Audi fahrender Rene aus Ö, der Ton, dass nämlich alles "Schwachsinn" und "Quatsch" ist, stammt von dir. Deshalb habe ich dies auch "" gesetzt.. Wenn dies in Austria möglich ist, um so schlimmer, gerade und jetzt schexxe ich zurück, es solche Leute wie Du eintragen sollten/dürfen.

Dies ist ein deutsches Forum (ohne in irgend einer Form nationalistisch zu sein) aber es geht hier i.d.R. um die hiesigen Vorschriften, wenn nicht anders angegeben. Da kannst du soviel Plaketten auf deine Schluchtennrenner kleben wie du willst, uninteressant. Wobei die Plaketten, zumindest hier, bei einer Kontrolle ebenfalls keinen interessieren, sondern nur die Papiere zählen. Ohne Eintrag bzw. Ausführung gemäß der ABE hast du Pech. Da ist es dann auch egal ob du ein Kennzeichen aus DACH oder PL hast, wenn die Sherriffs hier richtig gut drauf sind, lassen die auch für dich den Abschlepper kommen.

Im Fall des TE wissen wir noch nicht einmal, um was für Felgen (Hersteller/Typ/Ausführung) es sich handelt. Daher kann auch keiner sagen, was überhaupt in der ABE der Felgen steht. Ob die Angaben vom TE richtig interpretiert wurden.

Fahr kein Audi war nur damals kein anderer Nickname verfügbar ;)

PS Fahre MK3 Kombi 2.0 Diesel mit Gewindefahrwerk und 8x19 ET55 VA+15 HA+20 und das sogar im Hängerbetrieb ;)

Jaja komm du mach erstmal eine solche Ausbildung und Schulungen das du Plaketten austellen darfst dann können wir uns gerne unterhalten!

Es sind Gehnemigungspflichtige Gegenstände aber nicht ein Kriterium eine Negative Plakette zu erhalten, basta!

Und auch in DE weder in AT wird dir ein Beamter einen Abschlepper bestellen wenn Sonderräder am FZG sind und es nicht schleift ect und die Reifendimension zum Gutachten und den Zugehörigen Felgen passt!

Aber dann Fahren viele Illegal denn viele Fahren im Winter wie auch im Sommer Zubehör Felgen

Egal ob original dimension sie müssten abgenommen werden ;) wo kein Kläger da kein Richter

Ich brauche vorerst keine Marke Model ect die Dimension 8x19 ET45 ist bei Borbet, AEZ, Brock, Enkei, Sparco, ect gleich also kann man pauschal sagen die passen drunter und JA ES PASST! EGAL OB LIMOUSINE ODER KOMBI ;)

Und mache Auflagen sind Trotzdem Quatsch und Schwachsinnig aber Egal mir solls wurst sein wer Bördeln ziehen oder Aufschweißen will bitte gern nur zu, in diesem Sinne schönen Sonntag :)

Zitat:

@Rene_Audi4 schrieb am 08. Nov. 2020 um 09:18:49 Uhr:

Aber dann Fahren viele Illegal denn viele Fahren im Winter wie auch im Sommer Zubehör Felgen

 

Egal ob original dimension sie müssten abgenommen werden ?? wo kein Kläger da kein Richter

Es müssen nur die Auflagen in der ABE erfüllt werden und das dürfte beim Großteil der Fahrzeuge mit Zubehörfelgen auf deutschen und österreichischen Straßen der Fall sein. Die Masse an Autos besteht aus neuen Firmenwagen und älteren Privatautos von Personen ohne Tuninginteresse, da geht keiner irgendwelche Experimente ein.

 

Wer meint sich nicht an die Auflagen (egal wie sinnvoll oder technisch notwendig sie sind!) halten zu müssen kann eine Einzelabnahme und Eintragung vornehmen lassen. Ansonsten fährt er ohne Betriebserlaubnis. Mit den möglichen Konsequenzen muss man dann eben leben.

Mag schon sein deswegen sage ich es nochmal das nicht mal bei einer Abnahme auf diverse Auflagen geachtet wird weil schon so X Mal so eingetragen worden ist ohne das etwas schief läuft aber egal :)

Warum soll jez einer der z.B Borbet 8x19 ET45 fährt Karosseriearbeiten durchführen und der Enkei 8,5x19 ET45 nicht? Und das wissen die meisten Prüfer was passt und was nicht macht hald die Erfahrung aus, und somit werden diese Auflagen gottseidank vernachlässigt wenns passt!

Du Sprichst von einer ABE nur das eine ABE in Österreich nicht gültig ist sondern nur eine ECE und da müsste dann auf einer Felge Außenseitig eine E Nummer ersichtlich sein ist dies nicht der Fall sondern nur eine KBA Nummer somit sind sie Eintragungspflichtig und auch wenns nur Lächerliche 16 Zoll sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen