ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alu-Felgen im Winter ?

Alu-Felgen im Winter ?

Themenstarteram 26. August 2006 um 7:39

Hallo,

ich bin am überlgen ob ich für die Winterreifen Alufelgen oder Stahlfelgen nehmen soll.

Angeblich besteht der Schutz der wintergeeigneten Alus nur aus einer Klarlack-Schicht, die durch Kaltreiniger, Dampfstraher, Waschanlage (oder auch Bordsteinkanten ;-) ) recht schnell leider und dann wird die Felge doch recht schnell unansehnlich. Was sind eure Erfahrungen ?

Bin auch auf der Suche nach schönen und günstigen 16" Alus für eien 205/55 H Bereifung für den A3. Empfehlungen ????

Gruß

apollo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Winteralus machen nach 3 Wintern keine Probleme.

Einzig beim Aufziehen der Felgen hat die Werkstatt Kratzer hinterlassen. Sowas sollte man dann gleich behandeln lassen, damit es nicht rostet.

Ansonsten sehe ich keinen Nachteil.

Zitat:

Angeblich besteht der Schutz der wintergeeigneten Alus nur aus einer Klarlack-Schicht, die durch Kaltreiniger, Dampfstraher, Waschanlage (oder auch Bordsteinkanten ;-) ) recht schnell leider und dann wird die Felge doch recht schnell unansehnlich.

Ne, dass stimmt nicht. Es fahren hier auch viele mit *winterungeeigneten* Alus (sprich Sommeralus) mit Winterreifen rum, da hört man auch von keinen Problemen.

Zitat:

Bin auch auf der Suche nach schönen und günstigen 16" Alus für eien 205/55 H Bereifung für den A3. Empfehlungen ????

Audi bietet zum Winter hin jedes Jahr Winterkompletträder an, also eine original Audi Felge (16") und Markenwinterreifen (bei mir vor 2 Jahren: Dunlop Wintersprt M3). Kosten tut den Satz ca. 800€.

lg, Rainer

am 26. August 2006 um 7:58

Auch ich habe keinerlei Probleme mit meinen 7,5X17" Sommer Ambition Alus im Winter. Vor Saisonbeginn werden diese schön eingewachst und dann während der laufenden Saison alle 1-2 Wochen in der Box mit der Lanze für 1.-€ abgespült. Das wars !

Wenn man Stahlfelgen und Kappen kauft ist man ruckzuck auf dem preisniveau gebrauchte original Alus.

Ich habe meine Ambitionfelgen über ein Inserat gekauft -> 380.-€.

Zusätzlich bin ich der Meinung :

Alus sind standesgemäß, ich persönlich hätte keine lust knapp ein 1/2 Jahr mit Stahlfelgen die auch Pflege benötigen rumzueiern.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wenn man Stahlfelgen und Kappen kauft ist man ruckzuck auf dem preisniveau gebrauchte original Alus.

Alus sind standesgemäß, ich persönlich hätte keine lust knapp ein 1/2 Jahr mit Stahlfelgen die auch Pflege benötigen rumzueiern.

Genau!

1. Der Preisunterschied ist nicht so riesig.

2. Ist es einfach peinlich soviel Geld für ein Auto auszugeben und am Ende 200 Euro bei den Felgen zu sparen. Immerhin kauft man ja den A3 nur wegen des Designs. Wenns aufs Aussehen nicht ankäme: Golf V kaufen!

Meine habe ich von hier: www.rad-reifen-versand.de

=> 50 Euro Aufpreis pro Rad für Winteralus.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Meine habe ich von hier: www.rad-reifen-versand.de

=> 50 Euro Aufpreis pro Rad für Winteralus.

Ups die bieten jetzt sogar für 30 Euro Aufpreis je Rad schon Alus. Allerdings schauen die Alus anders aus, als die ich vor 3 Jahren gekauft habe. Aber was will man bei 30 Euro falsch machen?

Hab auch Alus im Winter drauf und keinerlei Probleme damit.

 

Gruss Onkel Kurt

habe auch Alu's im Winter, wie GJ, gebrauchte original S-Line über ebay gekauft --> 400.-

Eines sollte man jedoch ergänzen: tlw. keine Schneeketten erlaubt!!

Schneekettentauglichkeit gewünscht ???

 

Hallole ...

@ Apollo 567

? Und wie schauts mit " Schneekettentauglichkeit " bei dir aus ???

Dann wirst du die Suche auf eine 6x 16 ET 50 Felge einschränken müssen , bei 205 / 55 - 16 !!! Egal ob , Alu oder Stahl ...

Nicht , daß es hinterher zu bösen Überraschungen kommt :-)

 

Selber hab ich die orginal " Ambiente " - 7 Arm - Felge 6 1/2 x 16 ET 50 mit dem Dunlop M3 205 / 55 - 16

War vor ca. 2 Jahren ein Komplett - Angebot von meinem " Freundlichen " für ca. 720 Öre der Satz ...

Nach 2 herben Wintern , sehn die Felgen auch noch Top aus !

 

Gruß

Hermy

am 26. August 2006 um 9:37

bin ebenfalls auf der suche nach passenden felgen für den winter!

ein KFZ-ler-freund hat mir geraten auf jeden fall felgen zu nehmen, die möglichst viel abdecken von der aufhängung, den scheiben usw, damit die geschützt werden! ansosnten bekommet man die nachm winter kaum noch runter, ohne was kaputt zu machen!

hab überlegt einfach die serien ambis die ich jetzt im sommer drauf hab für den winter zu nehmen und mir dann/oder jetzt schöne neue für den sommer zu holen!!

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:59

Hallo Schneeketten werde ich wohl nicht brauchen.

Fahre kein Ski und bin ansonsten Flachlandtiroler :-)

Ist aber ein guter Hinweis, bestimmt nicht jedem bekannt gewesen !

am 26. August 2006 um 10:53

ich hatte schon auf meinen letzten 3 Autos schon immer Alus im Winterdrauf und noch nie Probleme mit Korrosion o.ä.

Ich hab auch die Audi-Ambientefelge, sieht nach dem letzten fast unendlichen Winter aus wie neu.

Ich kann echt manche nicht verstehen, die mit schwarzen Stahlfelgen das Auto regelrecht verschandeln. Und dann gibts auch noch die ganz sparsamen, die noch das Restprofil der WR im Sommer runterfahren ;)

also der mehr preis einer alu felge zu einer stahl felge ist nicht wirklich erwehnenswert , beim damaligen felgen kauf hab ich mal gefragt was so eine stahlfelge kosten würde , da diese auch 16 zoll haben muss würde die 49- € kosten, die alu felge für den winter die ich mit ausgesucht hab nicht besonderes in 16 zoll hat dann 55€ gekostet und sieht natürlich 100 mal besser aus als ne stahl felge.

probleme hab ich auch nicht mit der felge, im winter hab ich die auch nicht so oft gewaschen max ale 2-3 wochen und ich hab sie nach dem winter abgenommen und relativ gut wieder saube bekommen.

Passend zum Thema haben wir auch den Winterfelgen-Thread! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alu-Felgen im Winter ?