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Alu-Felgen und Reifen für den Winter: Auswahl, Was ist zu beachten?

VW
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:48

Hallo Freunde,

ich suche Alu-Felgen und Winterreifen für meinen Touran 2.

Da ich mich nur wenig auskenne und beim aktuellen Querlesen noch nicht 100 % durchgestiegen bin einige Fragen. Bin für Tipps offen.

Aktuell fahre ich mit 16"-Leichtmetallrädern "Trondheim", 6,5 J x 16 + Sommerreifen (205/60 R16 96V XL) ohne Reifenfülldruck-Kontrollsystem.

Kaufen werde ich im Autocenter - gewisse Ahnung, was ich "Will" sollte ich ja aber auch haben...

- Welche Zoll-größe macht Sinn?

Optik hat nicht unbedingt Priorität, außer der Mehrpreis hält sich in Grenzen und ich mir keine sonstigen Nachteile (?) einhandle. Ich würde aus Unwissen + da bisher 16" montiert sind wieder zu dieser Größe (16") tendieren.

- Muss ich auf weitere Abmessungen achten bzw. habe die Auswahl?

- muss eine Alufelge für den Winter besondere Eigenschaften aufweisen; falls ja an was erkenne ich das?

- Auswahl Alufelgen: Gibt es sonst etwas, was man bei der Auswahl für den Winter beachten sollte? Ansonsten würde ich aus dem durchschnittlichen Preissegment und nach Bauchgefühl hinsichtlich der Optik entscheiden... (Klar...die Grenzen nach oben sind offen; aber wo befindet man sich preislich ungefähr?)

- bei den Reifen würde ich auf "205/60 R16 96" eines Markenherstellers zurückgreifen. Hier habe ich keine Präferenz. Würde denken, dass ich da nichts falsch machen kann (falls doch, gerne Tipps!). Da der Touran max. 209 km/h fährt würde ich höchstens Geschwindigkeits-Index H für die Winterreifen wählen.

- Einpresstiefe der Felgen: Die aktuellen (VW, 16"-Leichtmetallrädern "Trondheim", 6,5 J x 16) haben nach meiner Recherche eine Einpresstiefe von 48. In welchen sinnvollen Grenzen kann ich hier Alufelgen aussuchen?

Sicher wurde bestimmt schon einiges (wahrscheinlich alles) hier oder da beantwortet, aber man muss da natürlich alles erstmal lesen und verstehen. Daher nicht so arg aufregen :P

 

Schönen Feiertag,

Gruß thoret

 

 

 

 

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40 Antworten

Diese

habe ich mir zugelegt.

Sehen gar nicht so schlecht aus. Zusammen mit den Goodyear Ultra Grip UG9.

Verbrauch ist nicht höher wie mit den originalen 16 Zoll Felgen.

Grundsätzlich musst Du darauf achten dass die Felgen eine ABE haben - am besten ohne Einzelabnahme - und dass diese Winterfest sind. Interessant ist auch eine zu den Originalfelgen ähnliche ET und Reifendimension zu kaufen. So ersparst Du Dir optische Überraschungen.

Alles andere entscheiden dann Dein Geschmack und Geldbeutel.

PS: Es lohnt wahrscheinlich auch eher einen Markenhersteller zu kaufen und Vorteile bzgl. Qualität und der Nachkauf-Möglichkeit zu bekommen.

Dezent TX 6,5 x 16 ET 48 entspricht den Maßen der VW Original Felge, nur günstiger. Wenn es wegen des fehlenden Reserverades selbsabdichtede Reifen sein sollen, kommen nur Conti oder Pirelli in Betracht, bspw. Conti Wintercontakt 830 P 205/60 R 16 96 H XL, nicht ganz billig in Sealausfuehrung. Ohne Seal ist alles möglich, aber bitte nur Premium. Das sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein

Achte bei Bedarf auf Kettenfreigabe in der abe der Zubehörfelge.

Einige Hersteller bieten passend zur Originalen Bohrungen an. Diese kann man dann mit dem Satz Radschrauben fahren, der bei Auslieferung dabei war.

Ich persönlich mag ein relativ neutrales Verhalten bei Trockenheit und finde das bei Dunlop und Conti bspw. wieder.

Mir reichen auch 16" im Winter und 17" Sommer. Dadurch bleibt der Preis im Rahmen und die Fahreigenschaften ähneln sich noch.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:45

Die vorgeschlagenen gefallen mir schonmal. Optisch und preislich.

Die von mucki007 vorgeschlagenen haben ET50 - meine bisherigen ET 48. Ich weiss halt nicht wie ich von ET 48 abweichen kann. kann man das pauschal sagen?

"Winterfest": ist einfach zu filtern, wenn es in der jeweiligen Suchmaschine als Filtereingabe möglich ist. Wenn ich aber ein Komplettangebot bei aktuellen Angeboten sehe z. B. "Winterreifen inkl. Felge", kann ich dann davon ausgehen, dass die auch winterfest sind?

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:53

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 1. November 2017 um 18:12:58 Uhr:

Grundsätzlich musst Du darauf achten dass die Felgen eine ABE haben - am besten ohne Einzelabnahme -

Puhh...wenn ich von der Größe identische Abmessungen nehme kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die Felgen eine ABE haben...insbesondere dann, wenn ich speziell mit VW Touran als Eingangsparamter gesucht habe? ...Hier kenne ich mich wirklich nicht aus...

Das mit der Einzelabnhame verstehe ich garnicht...

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 1. November 2017 um 18:12:58 Uhr:

ähnliche ET und Reifendimension zu kaufen.

Würde ich aktuell eh machen. Heisst: Ich filtere nach exakt den gleichen Abmessungen der aktuellen Reifen, da ich nicht weiss von welchen Größen ich abweichen darf und welche Folgen es hat.

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 1. November 2017 um 18:12:58 Uhr:

Es lohnt wahrscheinlich auch eher einen Markenhersteller zu kaufen

Bin ich nicht abgeneigt. Grundsätzliche Empfehlungen?

Vielleicht muss auch nicht alles bis ins Detail beantwortet werden. Am liebsten wäre mir, wenn ich online 2...3 Beispiele finden würde, die mir zusagen, die ich dann am besten beim ersten Reifencenter die Tage bestelle. Damit ich sozusagen nochmal eine Kontrolle habe. Ich montiere ja auch nicht selbst. kann ich dann auch gleich dort erledigen.

Trotzdem sind euere Antworten nicht für umsonst - ganz und garnicht :)

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:58

Zitat:

@regrebelk schrieb am 1. November 2017 um 18:32:34 Uhr:

Wenn es wegen des fehlenden Reserverades selbsabdichtede Reifen sein sollen, kommen nur Conti oder Pirelli in Betracht

Ja, ich habe kein Reserverad:

Müssen die Reifen dann zwingend selbstabdichtend sein?

Nur Conti und Pirelli möglich? Von Werk aus habe ich Michelin drauf...hmmm...

Keine Angst am Reifen spare ich nicht...eher an der Felge.

Bedeutet XL bzw. EL (Extra-Load), dass die Reifen selbstabdichtend sind.

Oder sind die Reifen dann "nur" verstärkt"?

Edit: Nein. das "...ist die Bezeichnung für Reifen, die mit einer erhöhten Tragfähigkeit ausgestattet sind"

 

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:03

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. November 2017 um 18:55:37 Uhr:

Achte bei Bedarf auf Kettenfreigabe in der abe der Zubehörfelge.

Oh man...auf was man nicht alles achten muss (Danlke für die Info).

Bedarf ist jetzt nicht akut. Aber besser ist das schon. Man weiss ja nie, wann der nächste Urlaub mit Schnee anfällt.

E

Zitat:

@orkfresh schrieb am 1. November 2017 um 18:55:37 Uhr:

nige Hersteller bieten passend zur Originalen Bohrungen an. Diese kann man dann mit dem Satz Radschrauben fahren, der bei Auslieferung dabei war.

Das verstehe ich nicht ganz... Es ginbt Felgen, die ich mit den VW-Radschrauben befestigen kann? Falls nein und ich separate brauche: Sind die so teuer?

Ich dachte man kann grundsätzlich die gleichen Schrauben nehmen... nicht steinigen; kurz lachen erlaubt.

Ganz ehrlich: Fahr in den Fachhandel und sag denen, das du günstige Felgen mit ABE in 16 Zoll (für Schneeketten geeignet) suchst. Reifenmarke dann nach eigenem Gutdünken aussuchen. Fertig!

 

Die machen sowas auch nicht zum ersten mal. ;)

@Thoret

Touri2017 hatte schon den richtigen Tipp. Bin auch kein Fachmann, aber zur ABE kann ich nur sagen dass es nach meinem Verständnis ABEs konkret für eine spezifische Rad / Fahrzeugkombi gibt und dann eine Allgemeine. Letztere muss man aber zur Einzelabnahme vorstellen.

Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.

Die von mir verlinkten Felgen z.B. passen ohne Einzelabnahme mit den originalen Schrauben.

Man gibt einfach in die Suchmaske ein was man will und fertig.

Mir war es auch wichtig ohne extra Schrauben und ohne extra TÜV Abnahme auszukommen.

Die Leute von Wheelmachine prüfen auch die Bestellung ob alles passt und stimmig ist.

Wenn man es schafft die Angaben der Zulassung korrekt in die Suchmaske einzugeben bekommt man auch

entsprechend passende Räder.

Wer das nicht kann sollte lieber zum örtlichen Händler gehen. Nachdem der VW Dealer aber 440 Euro für eine

Trondheim Felge wollte brauchte ich nicht lange überlegen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:55

Ich geh ja in den Fachhandel :) (sagte ich ja im Eröffnungsthread)

Sorry, wenn es kompliziert wurde. Aber komplett ohne Plan macht ein Besuch beim Fachhändler weniger Sinn und es gibt auch nicht nur einen Weg eine Suchmaske auszufüllen. Vielleicht wird das nicht mehr so deutlich, wenn man weiss wie es geht ;)

Aber ich weiss jetzt schon mehr wie vor paar Stunden...ist ja auch was!

Danke.

Selbstabdichtend muss natürlich nicht sein. Bei fehlendem Reserverad hilft u.U. auch Pannenset oder man verlässt sich halt auf den Abschleppdienst.

Es kann sein, dass die werkseitig montierten Sommerreifen von Michelin auch selbstabdichtend sind. Bei Winterreifen habe ich das nicht gefunden. Muss man halt nachfragen. Wie ich überhaupt wie schon andere empfehlen würde, einen guten Fachandel aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:57

War heute beim Fachhändler.

Ich kann über interpneu-raederkonfigurator suchen:

Aktuell hab ich die Borbet Y im Auge:

Bild #209003951
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