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ALU-Getriebe lackieren
Hallo an die Lackierfachleute,
ich möchte ein 25 Jahre altes Alugetriebegehäuse lackieren. Dieses hatte ich schon einmal vor ca. 10 bis 15 Jahren, wenn ich mich daran noch richtig erinnere, wie folgt lackiert:
Alu mit Drahtbürste und Schniergelpapier mechanisch gereinigt. Alu-Spray aus der Sprühdose aufgetragen und danach mit einem schwarzen Lack gestrichen oder gespritzt.
Heute ist die Lackschicht gerissen und lose abblätternd. Das Alu ist nicht mehr geschützt und wieder von Korrosion befallen.
Nun möchte ich einen zweiten Versuch starten und wollte das Getriebegehäuse strahlen lassen. Welches Strahlmittel dafür eingesetzt werden soll ist noch offen.
Das gestrahlte ALU-Gehäuse wollte ich mit NE-Grundierung aus dem Korrosionsschutzdepot
http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../
behandeln und danach einen silberfarbigen 2K-Felgenlack auftragen. Die maximale Temperaturbeständigkeit der NE-Grundierung ist leider nur 80°C, kurzzeitig 130°C. Da es bei dem Getriebe aber nur um ein Vorderachsgetriebe und um keine ALU-Ölwanne geht sollte das temperaturmäßig funktionieren. Wäre aber auch an Lösungen interessiert, die höheren Temperatuen standhalten.
Was meinen die Fachleute zu dieser geplanten Vorgehensweise, ist das praktikabel und dauerhaft?
Welche evtl. bessere Alternativen gäbe es?
Auf was muss noch besonders geachtet werden, damit die Sache erfolgreich wird?
Wer hat schon Erfahrungen mit dem NE-Haftgrund auf ALU-Getrieben gemacht?
Freue mich auf Eure fachkundige Unterstützung und entsprechende Erfahrungsberichte.
Gruß - Reinhard
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13 Antworten
Mit Soda Strahlen und dann Klarlack. Ist doch bereits Alu. Natürlich sieht es am Schönsten aus.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich kenne Soda-Strahlen nur mit großen Kompressoren und ordentlich Volumen, um den nötigen Druck zu erzeugen, daß das Natriumbicarbonat auch tatsächlich zerplatzt... (hatte mal einen Freund der das vertrieben hat)
Halte das mit der - mit Verlaub - Micker-Pistole als ziemlich verwegen.
Außerdem ist Soda alkalisch: tut dem Alu nicht wirklich gut.
Er soll ja auch nur den Dreck runterbekommen und keine Löcher reinbrennen. Und 10 Bar schafft jeder Hauskompressor, mehr wie 6-8 ist da nicht notwendig. Grosser Behälter im Kompressor ist gut, ansonsten muss man halt ein Päuschen machen.
Von wegen dem Alkalisch....Es bleibt ja nicht drauf. Aber von mir aus kann der TE es auch Sandstrahlen. Auch das geht ist aber härter und radikaler. Ausgebaut scheint er sein Diff ja nicht zu haben.
Zitat:
Ausgebaut scheint er sein Diff ja nicht zu haben.
Selbstverständlich ist das Vorderachsgetriebe ausgebaut. Wäre doch sonst Pfusch. Man kann mit fast allem strahlen (Sand, Glasperlen, Nussschalen, Stahlkugeln etc.) Natürlich sollte die weiche Alu-Oberfläche dabei nicht unnötig strapaziert werden. Andererseits muss die Alu-Kossosion und die Oxidschicht entfernt werden, damit die nachfolgende Beschichtung auch richtig und ausdauernd haftet. Gerade dies scheint mir bei der Lackierung von Alu das Problem zu sein. Und primär darauf zielt meine Frage. Selbstverständlich muss der Untergrund zuvor gereinigt und richtig vorbereitet sein. Mal schauen ob sich zum Thementitel noch die Spezialisten melden, die genau wissen was und wie es zu tun ist. Und auch diejenigen, die mit NE-Grund schon Erfahrungen gesammelt haben. Ein negatives Erlebnis habe ich ja bereits hinter mir. Jetzt soll es richtig gut werden! Wer hilft?
Gruß - Reinhard
Ich meine für sowas nimmt man Nussschalen oder Glasperlen, wenn es abrasiver sein soll, Glasmehl. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:32:52 Uhr:
Er soll ja auch nur den Dreck runterbekommen und keine Löcher reinbrennen. Und 10 Bar schafft jeder Hauskompressor, mehr wie 6-8 ist da nicht notwendig. Grosser Behälter im Kompressor ist gut, ansonsten muss man halt ein Päuschen machen.
Von wegen dem Alkalisch....Es bleibt ja nicht drauf. Aber von mir aus kann der TE es auch Sandstrahlen. Auch das geht ist aber härter und radikaler. Ausgebaut scheint er sein Diff ja nicht zu haben.
Hast du das schon angewendet und kannst uns Foto's vorher-nachher einstellen?
Glasperlen und Nußschalen nimmt man vorwiegend zur schonenden Reinigung von Metallischen Oberflächen,
zur abrasiven Reinigung ( entrosten ) Schlackegranulat, hier entsteht auch eine etwas rauhere Oberfläche, als bei den erst genannten....
Zitat:
10 Bar schafft jeder Hauskompressor,
Das wage ich zu bezweifeln, bei 8,5 ist hier schluß...
Zitat:
@ASW29 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:20:51 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:32:52 Uhr:
Er soll ja auch nur den Dreck runterbekommen und keine Löcher reinbrennen. Und 10 Bar schafft jeder Hauskompressor, mehr wie 6-8 ist da nicht notwendig. Grosser Behälter im Kompressor ist gut, ansonsten muss man halt ein Päuschen machen.
Von wegen dem Alkalisch....Es bleibt ja nicht drauf. Aber von mir aus kann der TE es auch Sandstrahlen. Auch das geht ist aber härter und radikaler. Ausgebaut scheint er sein Diff ja nicht zu haben.
Hast du das schon angewendet und kannst uns Foto's vorher-nachher einstellen?
Das Internet is voll.... https://youtu.be/Uwl-8cjunrc
Zitat:
@GD_Fahrer schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:25:36 Uhr:
Zitat:
10 Bar schafft jeder Hauskompressor,
Das wage ich zu bezweifeln, bei 8,5 ist hier schluß...
Ok, gewonnen. Meiner schafft die 10 Bar aber der ist auch schon fast 30 Jahre alt.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:22:08 Uhr:
Zitat:
@GD_Fahrer schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:25:36 Uhr:
Das wage ich zu bezweifeln, bei 8,5 ist hier schluß...
Ok, gewonnen. Meiner schafft die 10 Bar aber der ist auch schon fast 30 Jahre alt.
Denke mal der hat die Begrenzung nicht die heute vorgeschrieben ist, wohl dem der sie nicht hat :-)
Gibt es für Alu nicht spezielle Primer, die sich quasi in das Material "einfressen" und dadurch den folgenden Lackschichten den richtigen Halt bieten?
Ich meine, dass die unter dem Begriff "Washprimer" geführt werden, diese Primer sind zumeist zinkchromathaltig und 2K.
Der TE hat doch bereits einmal schlecht gearbeitet und jetzt Blätterteig. Um aus der Nummer raus zu kommen muss er bis aufs Material runter und sauber muss es auch sein. Wieso man Alu mit Alufarbe lackieren möchte ist mir nicht klar aber auch egal. Jeder wie er will. Klarlack bzw. Metallschutzlack transparent wäre meine Antwort. Dazu gibt es bei den Dieselbrothers im TV einen Lack der so kratzfest ist, dass man Ihn auch für Ladeflächen einsetzt. Irgend eine Exoxyharz Mischung. Kann man dann auch einfärben... Wenn man Spaß hätte.