ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Alu HD Stösselstangen , Köpfe wackeln

Alu HD Stösselstangen , Köpfe wackeln

VW Käfer
Themenstarteram 6. August 2016 um 7:26

Die Stahlköpfe der 9,5mm Alu HD Stösselstangen haben Luft bekommen.

Von 8 Stangen haben 6 einen wackeligen Kopf und an 2 Stangen sind es sogar beide die sich gelöst haben.

Gut zu sehen ist aber das es nicht immer die Köpfe sind die ich nach dem einkürzen eingepresst habe sondern auch welche die schon ab Werk montiert waren. Meine Seiten haben Kratzspuren vom entgraten nach dem abdrehen.Die nicht verkratzten Seiten wackeln aber auch

und darum bin ich als Verursacher raus aus dem Spiel.

Dann sind es nicht nur die aussen bei den Kippern sondern auch innen bei den Stösseln haben sich welche gelöst .Und die haben ja echt nur axial eine Bewegung zu machen.Ein kleiner Kreisbogen wird ja aussen gemacht bei den Kippern.

Ich vermute das einfach das Alu entweder zu weich ist oder die Führungsstifte zu dünn oder deren Klemmung nicht ausreicht.

Auf den Bildern ist es schlecht zu sehen ,aber ich denke im Vid sieht man gut was Sache ist.Das war der schlimmste,die anderen hatten weniger Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=hrv1APEF5Es

Die schweren Chromo wollte ich ja nicht haben seinerzeit.Am liebsten VW,aber die waren ja zu kurz. Und nach der 100€ pleite mit den Alu HD kommen nun die vom Thorsten rein.

Eigentlich bin ich ja froh das ich es rechtzeitig gemerkt habe denn wenn ein Kopf ganz raus fällt sich schräg stellt oder sonstwie alles verkeilt bleibt im schlimmsten Fall ein Ventil offen klemmen ......und der Kolben kommt.......sowas könnte dann übel ausgehen für den ganzen Motor.

Ich kann nur jedem raten der solche Stangen auch verbaut hat-nachsehen ob die Köpfe fest sind

Vari .

Img-1222-2
Img-1223-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2016 um 7:26

Die Stahlköpfe der 9,5mm Alu HD Stösselstangen haben Luft bekommen.

Von 8 Stangen haben 6 einen wackeligen Kopf und an 2 Stangen sind es sogar beide die sich gelöst haben.

Gut zu sehen ist aber das es nicht immer die Köpfe sind die ich nach dem einkürzen eingepresst habe sondern auch welche die schon ab Werk montiert waren. Meine Seiten haben Kratzspuren vom entgraten nach dem abdrehen.Die nicht verkratzten Seiten wackeln aber auch

und darum bin ich als Verursacher raus aus dem Spiel.

Dann sind es nicht nur die aussen bei den Kippern sondern auch innen bei den Stösseln haben sich welche gelöst .Und die haben ja echt nur axial eine Bewegung zu machen.Ein kleiner Kreisbogen wird ja aussen gemacht bei den Kippern.

Ich vermute das einfach das Alu entweder zu weich ist oder die Führungsstifte zu dünn oder deren Klemmung nicht ausreicht.

Auf den Bildern ist es schlecht zu sehen ,aber ich denke im Vid sieht man gut was Sache ist.Das war der schlimmste,die anderen hatten weniger Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=hrv1APEF5Es

Die schweren Chromo wollte ich ja nicht haben seinerzeit.Am liebsten VW,aber die waren ja zu kurz. Und nach der 100€ pleite mit den Alu HD kommen nun die vom Thorsten rein.

Eigentlich bin ich ja froh das ich es rechtzeitig gemerkt habe denn wenn ein Kopf ganz raus fällt sich schräg stellt oder sonstwie alles verkeilt bleibt im schlimmsten Fall ein Ventil offen klemmen ......und der Kolben kommt.......sowas könnte dann übel ausgehen für den ganzen Motor.

Ich kann nur jedem raten der solche Stangen auch verbaut hat-nachsehen ob die Köpfe fest sind

Vari .

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

was sind die "vom Thorsten" für welche?

Hola und guten Morgen Vari.

Was war der Bewegrunde diese Alu Stössel ein zu setzten?

Etwa geringeres Gewicht? Wie viel ist denn der Unterschiede zwischen Alu und den üblich verwendeten?

Gehe mal davon aus, dass die verwendete Alu-Legierung nicht den Anforderungen genügt.

Gruss Peter und schönes Wochenende.

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:14

Serienstangen waren zu kurz da der Motor breiter ist als Serie,es mußten also längere her. Und Alu wegen dem Gewicht.

Ich will hohe Drehzahlen und das mit einer einfachen Feder am Ventil die mit ca 100kg auskommt.

Dazu hab ich ja schon die 53Gramm Stössel (Serie 90-98g)vom Thorsten verbaut und Titanfederteller(9Gramm/Stück,Serie 23g/Stück )

Und geschätzte 40 -50 Gramm pro Stange gespart ist ne Menge.

Alu VW Mex haben 37g,und diese Alu HD 49g(sind ja dicker und länger),Chromo kommen auf gute 90-100g/Stück.

Und da die Stössel vom Thosten Pieper best off sind hab ich da nun eben auch die Stangen geordert.

Die Stössel haben sich schon,Zitat: "Im Mexxspeed-Ghia ,einem Weltrekord-Quartermile-Racer ,bewährt. "

Die sind aus Werkzeugstahl hergestellt und eben echte Made in Germany.

Thorsten fertigt solche Leckerchen in Kleinserie an.

http://www.tp-technologie.de/produkte%20stoessel.htm

Das ganze dann gepaart mit einer 316er Nockenwelle aus JN (Jürgen Nowak) seinem Programm die ebenso in Kleinserie hergestellt wird und echt allerbestes Zeug ist was ist Härtung und Nitrierung angeht.Nockenformen macht er auch nach neuesten Erkenntnissen und eben nicht nach bekanntem aus den 70ern wo ja die meisten Klamotten entwickelt wurden .

 

Vari

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:40

Die Stangen von TP sind heute angekommen.

Gefallen mir gut,aber nun müssen sie sich beweisen.........

Vari

Img-1261-2
Img-1262-2
Img-1263-2
+3

Das ist ja doch ein ganz schöner Gewichtsunterschied:rolleyes:

Die Lochgröße ist bei den neuen wieder eher in Richtung Serie.

Mal eine Frage zu den mit auf dem Bild zu sehenden Kipphebelteilen:

sieht ja so aus, als machst du neue Verschraubte. Wo hast du die vielen Distanzscheiben her? Sind da auch verschiedene Stärken dabei und auch ziemlich dünne?

Habe immer zu wenig unterschiedliche bei mir...

Gruß

Walter

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:18

Die Distanzen hab ich immer im 100er Pack gekauft,kostet ja nix wenn man nicht grade bei einem Käfershop kauft.

Haben allerdings nicht ganz das Maß was angegeben ist auf der Verpackung.Aber so kann man bestens ausgleichen.

Ich bin derzeit bei axil 0,08-0,10 pro Kipper.

https://www.normschrauben.de/

Speziell hier,mußt aber das Datenblatt laden um alle grössen anzusehen. 18mm haben unsere Wellen innen

https://www.normschrauben.de/.../...en-stuetzscheiben-stahl-blank.html

Rechts im Beselllauswahlmenue sind dann auch die Dinger zum anklicken aufgeführt.

Welche Kipperstangen hast du in deinen Motoren ?

Vari

Img-0860-2

ich habe mir dmals die von VEWIB gekauft. Sind angeblich überarbeitete Serienwellen.

Da waren halt nicht viel Scheiben dabei.

Kipphebelwelle-003
Themenstarteram 7. August 2016 um 9:00

Ich hab nun den 2ten Satz. Der hat das Mittelteil fest.Da können sich nun die mittleren Kipper anlegen ohne das einer vom EV den anderen EV axial verschiebt.

Die Stangen drücken ja schräg in die Kipper und verschieben sie axial.So geht der Druck nun nicht vom einen Kipper auf en anderen über wenn beide sich bewegen.Die seitliche Reiblast wird geringer und so spart das zum einen Verschleiß und zum anderen Reibungswärme ein.

Es kann so jeder für sich arbeiten.

Habe aber auch die Kipperböcke seitlich abgedreht damit da mehr Raum bleibt um ideal auf das Ventil einzustellen

Bei den Wellen sollte man nachmessen ob sie vom Durchmesser im VW Sollmaß sind. Eine hatte ich die war neu schon untermaßig-Neuschrott mal wieder.

Scheiben sind irgendwie immer zu wenige dabei.Und dann noch so versilberte Teile die seitlich vom ausstanzen auch noch einen Grat haben.Kann man nicht sauber messen so einen Müll. Un ddie liegen ja auch nicht sauber aneinander an.

Die vom Link sind sehr gut gearbeitet,habe fast nur die mit welchen VW kombiniert drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen