ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alu Riemenscheibe/gewichtsreduzierte Schwungscheibe

Alu Riemenscheibe/gewichtsreduzierte Schwungscheibe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:13

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Alu Riemenscheibe die an die Kurbelwelle kommt. Weiß zufällig jemand wo man sowas herbekommt? Ich hab mich schon im Netz umgeschaut, aber ich finde nichts, bzw. gebe vll das falsche Suchwort ein...

Und eine Schwungscheibe für die Kupplung, aber da ist die Frage ob mal auch eine Serienkupplungsscheibe kaufen könnte und diese bei einer Firma "abtragen" (Gewichtsreduzierung) lassen könnte und danach feinauswuchten. Müsste doch Theoretisch auch gehen, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine Alu Riemenscheibe bringt nichts, außer Ärger :)

Und mit einer Gewichts erleichterten Schwungscheibe kann meistens der Leerlauf nicht mehr richtig gehalten werden.

Der Motor dreht zwar schneller hoch, weil weniger Masse, aber gleichzeitig sinkt das Drehmoment des Motors.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:53

Aber wenn ich eine Alu-Riemenscheibe in kombination mit einer erleichterten Schwungscheibe einsetzte, dann soll sich doch die Beschleunignung verbessern, weil der Motor weniger Masse in Bewegung zu versetzen hat. Es soll ja die Verlustleistung zwischen Motor und Räder vermindert werden, aber dann kann doch das Drehmoment nicht weniger werden.

Hast du mal so ne Alu-Riemenscheibe und erleichterte Schwungscheibe ausprobiert? Oder kennst jemanden?

Wenn es nur Nachteile geben würde, würde es ja niemand als tuning-option in betracht ziehen. Hat ja das Inet schon nen bisel danach durchforstet, irgendwie schreiben die alle keine nennenswerten Nachteile.

Und mit der Leerlaufdrehzahl soll wohl auch nicht so dramatisch sein, bzw. die Motorsteuerung regelt das ein...

Nun ja, beim Focus bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, weil es Einfach nichts bringt, bzw die Nachteile die Vorteile wieder aufheben.

Ich habe früher selbst die Schwungscheiben für Rallye Motoren erleichtert, bzw optimiert.

Das geschah aber immer nur als Zusatz zu sonstigen Leistungssteigerungen, wie scharfe Nocken, oder verstellbare Nocken, Schmiedekolben usw.

Mein letzter Versuch mit eine Alu - Scheibe war bei einem Essi Cossie mit 320 Pferdchen. Der hat die Scheibe regelmäßig gesprengt.

Beim Focus musst Du eine Alu - Riemenscheibe so stark machen, dass Sie auf der Kurbelwelle hält, dass fast keine Gewichtsersparnis bleibt.

Und, bei weniger bewegter Masse wird immer das Drehmoment weniger.

Weil, aus der Energie der bewegten Masse resultiert ja das Drehmoment.

Aus dem Grund haben haben auch Diesel viel mehr Nm. (Gut, da spielt die Verbrennung auch noch mit )

Lohnt sich meiner "unwichtigen Meinung" nach nicht, bei einem lumpigen Großserien Motor.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:43

Der Focus hat doch auch nur nen Motor wie jeder andere. Für Honda Civic und VW Passat usw. gibts die doch zu Hauf. Die Berichte sind positiv. Hab nen 1,8´er, der sollte eigentlich nicht soviel power haben um die Alu-Scheibe zu zerstören, oder lieg ich falsch.

Gibts denn irgendwelche Möglichkeiten nen bisel mehr Leistung heraus zuholen ohne gleich nen Turboumbau oder neuen Motor zu kaufen oder ne 600-700€ Sportauspuffanlage drunter zu hauen? Riesen Sprünge brauch ich sowieso nicht erwarten, halt nur nen bisel. :)

Das Problem, dürfte die Haltbarkeit der Scheibe sein! Du müsstest das Alu sehr aufwendig und sehr teuer härten/festigen lassen. Dafür, bekommst du schon deine Sportanlage!

Um mehr Beschleunigung zu bekommen, einfach weniger tanken. Sprit wiegt auch was! Und 10 ltr. weniger im Tank, bringt mehr, als die beste Alu-Schwungscheibe! Zusätzlich, Gewicht am Wagen sparen: Dämmmatten raus, Kofferraum ausmisten, Rese-Rad raus, Aschenbecher leeren, etc.!

Auf die Berichte eines "Fast and Furious"-Fan oder Volksauto-Fahrers, der sich als Tuner versucht, kann ich oft verzichten. Bei einigen Fraktionen, muss Tuning nur teuer sein, um gut zu sein. Wirklich was bringen muss es nicht, damit der Fahrer mehr Leistung merkt! (Ich kenn ne Golf-Fahrer, der ist der Meinung, seine 10-15 Alu-M6-Schrauben, haben fühlbare Gewichtseinsparungen gebracht!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

......Aschenbecher leeren

:D

Wenn du mehr Leistung willst , mach ein gescheites Chiptuning , zb. bei Suhe !

Die Zetec SE Motoren sind da sehr dankbar bei sowas , beim 1,6er schafft man da schon gute 15 ps mehr , natürlich mit Vorher/Nachher Messung , soll ja seriös sein !

Kommt ein Tuningchip rein und der wird auf dem Prüfstand dann abgestimmt , rechne mal mit grob 400 € dafür , aber dann haste wenigstens mehr Leistung !

Endschalldämpfer mit durchgehendem Rohr bringt auch mehr Drehmoment , wird aber etwas lauter und brummiger !

Zitat:

Aber wenn ich eine Alu-Riemenscheibe in kombination mit einer erleichterten Schwungscheibe einsetzte, dann soll sich doch die Beschleunignung verbessern, weil der Motor weniger Masse in Bewegung zu versetzen hat. Es soll ja die Verlustleistung zwischen Motor und Räder vermindert werden, aber dann kann doch das Drehmoment nicht weniger werden.

 

Hast du mal so ne Alu-Riemenscheibe und erleichterte Schwungscheibe ausprobiert? Oder kennst jemanden?

 

Wenn es nur Nachteile geben würde, würde es ja niemand als tuning-option in betracht ziehen. Hat ja das Inet schon nen bisel danach durchforstet, irgendwie schreiben die alle keine nennenswerten Nachteile.

 

Und mit der Leerlaufdrehzahl soll wohl auch nicht so dramatisch sein, bzw. die Motorsteuerung regelt das ein...

Wenn ich bei einem Sportmotor die Massen reduziere, so erreiche isch schon eine Steigerung der Drehfreudigkeit. Aber nur zusammen mit einer entsprechenden Motorabstimmung.

Bei Serienmotoren klappt das so nicht. Einige Systeme brauchen den Motorrundlauf.

Wenn ich die Riemenscheibe und die Schwungscheibe erleichtere erreiche ich keine bedeutende Mehrleistung. Da gibt es sinvollere Sachen.

Die Tatsache, das keiner über Nachteile schreibt hat nichts damit zu tun, das es keine gibt.

Ich würde deinen Wunsch mal ablegen unter:

" I had a dream "

mensch Buddha, du bist aber auch ein illusionszerstörer, hätst ihn doch mal machen lassen, dann hätts auch mal ein paar negativ-schlagzeilen gegeben...:D

finanzieller verlust (und schmerzen) sind doch immer recht gute lehrmeister...:rolleyes::p

Sowas gibt eh keine Mehrleistung im eigentlichem Sinne , lediglich die Verluste die der Motor hat werden etwas weniger !

Riemenscheibe wird eh nix bringen , dazu ist der Durchmesser/Gewicht zu gering um da was zu bewirken !

Gegen 50% der gesparten Kosten spende ich gerne aktiv Trost.

Da ich jeden Tag mit jugendlichen Träumern aus dem KFZ - Sektor zu tun habe und auch weiß, wieviel Aufwand es ist solche Fehler wieder auszubügeln, bin ich da lieber direkt und sage:

"Schlag es dir aus dem Kopf!"

Er hätte seine Fehlentscheidung sowieso nicht kund getan!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alu Riemenscheibe/gewichtsreduzierte Schwungscheibe