- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Alu-Trittbretter
Alu-Trittbretter
Hallo,
ich weiß nicht, ob es schon mal bei anderen Themen um die Alutrittbretter ging; trotzdem eine Frage dazu.
Sie sind schön, aber beim Ein- und Aussteigen schlecht. Und sehr empfindlich im Winter. Bei mir sind lauter Flecken bzw. auch Rost droben.
Was kann man dagegen tun???? Wie bekommt das weg????
Danke im voraus für Euere Ratschläge!
Tommy
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo Thommy,
haben die gleichen Probleme mit den Alutrittbrettern....
sieht ziemlich häßlich und ungepflegt aus...schade eigentlich....
Re: Alu-Trittbretter
Zitat:
Original geschrieben von aloha-tommy
Hallo,
ich weiß nicht, ob es schon mal bei anderen Themen um die Alutrittbretter ging; trotzdem eine Frage dazu.
Sie sind schön, aber beim Ein- und Aussteigen schlecht. Und sehr empfindlich im Winter. Bei mir sind lauter Flecken bzw. auch Rost droben.
Tommy
Hallo!
Mit verdünntem Alufelgenreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit einer Wurzelbürste vorsichtige abreiben. Danach mit irgendeinem Mittel konservieren.
Oder spezielle Metallpolitur verwenden.
Schau auch mal hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=151282
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo!
Ich habe die Dinger auch dran. War ein Lagerfahrzeug, als ich ihn kaufte und musste ihn eben so nehmen. Abgesehen davon, dass ich sowas wie Trittbretter irgendwie prollig finde und sich mir der Sinn dafür beim X5 nicht erschliesst, sind die auch noch lästig. Man kann nicht aussteigen, ohne sich die Hosenbeine schmutzig zu machen, zumal bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Würde die gerne loswerden, weiss aber nicht, ob man die einfach entfernen lassen kann. Mein nächster X5 wird die sicher nicht haben....
Übrigens das einzige Detail, das mich am X5 nervt...
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hallo!
Ich habe die Dinger auch dran. War ein Lagerfahrzeug, als ich ihn kaufte und musste ihn eben so nehmen. Abgesehen davon, dass ich sowas wie Trittbretter irgendwie prollig finde und sich mir der Sinn dafür beim X5 nicht erschliesst, sind die auch noch lästig. Man kann nicht aussteigen, ohne sich die Hosenbeine schmutzig zu machen, zumal bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Würde die gerne loswerden, weiss aber nicht, ob man die einfach entfernen lassen kann. Mein nächster X5 wird die sicher nicht haben....
Übrigens das einzige Detail, das mich am X5 nervt...
Gruss Michael
Hallo!
Mit der 2-Achs Niveauregulierung fahre ich das Auto vor dem Aussteigen immer runter. Damit ist das Aussteigen leichter und die Hose bleibt sauber. Da es sich um ein Trittbrett handelt, könnte man auch beim Ein/Aussteigen "drauftreten" und ohne schmutzige Hose davon kommen.
Ohne die Bretter sieht der X5 aber meiner Meinung nach nicht besser aus. Es fehlt irgendwie was!
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
Da es sich um ein Trittbrett handelt, könnte man auch beim Ein/Aussteigen "drauftreten" und ohne schmutzige Hose davon kommen.
Ehrlich, ich hab' das versucht! Aber ich glaube, dass das sehr verkrampft aussah...sooo hoch ist der X5 ja nun wirklich nicht und sooo klein bin ich nicht (1.85)...ist einfach nur ein optisches Gimmick, und wer's mag, soll's doch auch haben. Hat aber IMHO die gleiche Wirkung, den gleichen Zweck wie ein Kuhfänger vorne dran in einer Stadt wie Berlin....
Gruss Michael (kennt aber 'ne Menge Ochsen in der Stadt! )
Zitat:
Hallo!
Würde die gerne loswerden, weiss aber nicht, ob man die einfach entfernen lassen kann.
Gruss Michael
Ist kein Problem,kommste bei mir vorbei ich nehme sie und bau die dafür die anderen dran,habe diese noch da!!
Matze X5
Also bei mir ist das Gegenteil der Fall: ich habe ebenfalls ein Lagerfahrzeug genommen, welches keine Alutrittbretter hat. Obwohl Sie in der Aufpreisliste mit ca. 300,00 Euro stehen, ruft der BMW-Händler im Zubehör 750,00 auf (wahrscheinlich inkl. Montage). Da ich den Wagen eh nur 18 Mon. fahre (1/2 Leasingzeit bei Wechsel auf den neuen X5 - regulär 36 Mon. Ich hoffe, dass bleibt auch so?! Hat das noch jemand?) und hier nur negatives höre, werde ich mir das aber nochmal überlegen...
Kurzum: müßte auch andersherum einfach funktionieren!
Habe soeben den Prospekt zuhilfe genommen. Da ist ein 4.8 is drin, ohne Alutrittbretter, aber mit den zusätzlichen Kunststoffverbreiterungen für die 20"-Radsätze. Das sieht auch auch ohne Trittbretter tierisch "bullig" aus. Ich werde mich wohl darauf beschränken, wenn bald meine 20"er draufkommen.
Gruß, K.
Zitat:
Original geschrieben von Kasilino
Da ich den Wagen eh nur 18 Mon. fahre (1/2 Leasingzeit bei Wechsel auf den neuen X5 - regulär 36 Mon. Ich hoffe, dass bleibt auch so?! Hat das noch jemand?)
Ja, ich habe das auch! War mit ein Grund, nach meinem 6-Monats-Intermezzo mit nem Volvo XC90 V8 mich für den X5 zu entscheiden (habe das bisher auch keine SEkunde bereut!!). Freu' mich auch schon auf das neue Modell und die Konfiguration desselben.
Ich werde ganz sicher keine Trittbretter nehmen. Finde auch, dass er OHNE die, aber mit der 19''-Mischbereifung schon sehr bullig aussieht...die Trittbretter sind nicht mein Geschmack.
Gruss Michael (immer V8-SUV gefahren (4 Grand Cherokee, Volvo, aber finde den X5 3.0d garnicht lahm!! Der Doppelregisterturbo mit 272 PS wird sicher im neuen X5 völlig ausreichen...)
Zitat:
Ja, ich habe das auch! War mit ein Grund, nach meinem 6-Monats-Intermezzo mit nem Volvo XC90 V8 mich für den X5 zu entscheiden (habe das bisher auch keine SEkunde bereut!!). Freu' mich auch schon auf das neue Modell und die Konfiguration desselben.
Ich werde ganz sicher keine Trittbretter nehmen. Finde auch, dass er OHNE die, aber mit der 19''-Mischbereifung schon sehr bullig aussieht...die Trittbretter sind nicht mein Geschmack.
Gruss Michael (immer V8-SUV gefahren (4 Grand Cherokee, Volvo, aber finde den X5 3.0d garnicht lahm!! Der Doppelregisterturbo mit 272 PS wird sicher im neuen X5 völlig ausreichen...)
Hallo!
Der optische Unterschied zwischen zwei X5 mit und ohne den Trittbrettern ist schon recht groß. Hier sind Bilder vor und nach der Umrüstung zu sehen und zu vergleichen:
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
Der Umbau ist relativ einfach und erklärt sich von selbst.
Auch wenn die Trittbretter manchen Besitzern unpraktisch erscheinen, finde ich die Ansicht viel harmonischer und abgerundet. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen, ich find es mit Trittbrettern auch viel besser, sieht echt gut aus dein neuer. Der iss ja mal richtig VOLL da komm ich mit meiner ausstattung auch nicht mehr mit.
Glückwunsch
Gruß Oli
Hallo. ich bin ganz erstaunt, so viel negatives über die Trittbretter zu hören. Ich habe sie jetzt schon beim zweiten X5 und möchte sie nicht missen. Ohne sieht das Auto irgendwie total komisch aus.... das mit dem Aussteigen lernt man mit der Zeit...mittlerweile steige ich ohne schmutzige Hose aus...
Flecken muss ich ehrlich sagen habe ich noch nicht gehabt und das Auto wird ganz normal gepflegt
Gruß
Re: Alu-Trittbretter
Zitat:
Original geschrieben von aloha-tommy
Hallo,
Tommy
hallo!
Der Rost auf den Trittbrettern könnte auch vom Bremsenabrieb kommen. Da bei meinem neuen X5
( http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw ) ein Bremssattel gehangen hat, hatte ich auf einer der neuen Felgen richtig eingebrannte Rostperlchen. Da zu diesem Zeitpunkt die Trittbretter noch nicht montiert waren, gab es dort auch keine Ablagerung darauf.
Gruß
Hans-Jürgen
War also jetzt beim Ölwechsel und habe die "Bretter" moniert. Laut Werk muss erst einmal versucht werden, die Dinger wieder mit Reinigung hinzubekommen. Wenn es nicht klappt, dann werden diese getauscht. Und welch ein Wunder:
der Händler hat sie tatsächlich mit einem Spezialmittel hingebracht. Sie schauen zwar nicht aus, wie neu, aber für 1 1/2 Jahre altes Auto sehr gut und gepfelgt.
Tja und morgen geht er dann weg. Nach meinem 3. X5 kommt jetzt mal für ein halbes Jahr der Q7 her. Schaun ma mal!
Tommy
dann mal toi toi Thommy...und allzeit gute fahrt