Alu vs Plastik Zentrierringe
Hallo alle zusammen. Für alle die überlegen ob Zentrierringe aus Aluminium gegenüber Kunststoff Sinn machen. Meine Antwort ist eindeutig JA. Hier meine Erfahrungen. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren Alufelgen (keine original Audi (siehe Fazit)) gekauft. Die Felgen müssen mit Zentrierring gewuchtet und moniert werden. Gesagt, getan. Aber ich habe ständig Unwucht gehabt. (Meine Winterreifen auf Originalfelge laufen tadellos.) Ich habe die Felgen von vorn nach hinten getauscht (bin vom Fach), mit größter Sorgfalt die Räder aufgesteckt, die Anlageflächen vorher alle gereinigt, Schrauben in der richtigen Reinfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Es hatte alles nichts genutzt. Dann habe ich die Räder nochmal wuchten lassen. Keine Veränderung. Die Aussage vom Reifendienst war das dort ein „Resthöhenschlag“ vorhanden ist der nicht weg zu wuchten ist. Beim nächsten Wuchtversuch habe ich mich beim Wuchten daneben gestellt. Dort habe ich festgestellt dass die Plastikzentrierringe sich bei der Aufnahme auf der Welle an der Wuchtmaschine leicht verformen. Des Weiteren werden die Plastikringe durch die thermische Belastung beim Bremsen (die Wärme wird auch über die Bremsscheibe an die Felge abgegeben) immer wieder auf die Probe gestellt. Ich habe jetzt auch nach mehrmaligen umstecken der Räder festgestellt das die Plastikring immer mehr spiel bekommen. Jetzt mit den Aluzentrierringen nach Maß von Felgenfuchs.de ist die Welt endlich in Ordnung.
Mein Fazit ist: Entweder Originalfelgen fahren und sich den ganzen Kram mit Zentrierringen sparen, oder gleich Aluzentrierringe dazu kaufen.
Beste Antwort im Thema
freut und echt das du das meinst.aber ich habe zig mal die günstigen plastik ringe verbaut ohne je damit probleme zu haben.
bleibe auch dabei.
die ringe halten nix sie sind nur zur zentrierung und führung beim ansetzen der räder.mehr nicht
Ähnliche Themen
32 Antworten
das was du schreibst stimmt so sicher nicht.
du kenst den sinn der zentrierringe.
das sie sich beim wuchten verziehen liegt wohl daran das man sie falsch aufspannt.da gibt es immer mehrere möglichkeiten die felgen einzuspannen.auch ohne das der zentrierring zusammengedrückt wird.
Themenüberschrift dem Inhalt angepasst !
derSentinel
MT Team-Forenpate
Doch, doch der Sinn und Zweck der Zentrierringe ist mir bekannt. Da auf unterschiedlichen Wuchtmaschinen und unterschiedlichen Aufnahmen gewuchtet wurde glaube ich schon dort eine parallele zu erkennen.
Nach dem Wuchten mit Aluringen gab es keinen Höhenschlag mehr. Aber das sind ja auch nur meine Erfahrungen. Man kann bestimmt auch zu einem anderen Schluss kommen. Alle variablen habe ich dabei bestimmt nicht berücksichtigt.
Beim 3,0 tdi schreibt Audi NUR Alufelgen vor ! Stahlfelgen dürfen, wegen ungenügender Wärmeableitung ,nicht gefahren werden.
Ergo: Würde mir ne im Leben einfallen Zentrieringe aus Plastik zu benutzen !
Wie das beim 2,7 tdi ist entzieht sich meiner Kenntnis !
mfg Senti
Hallo,
Habe eine Q5 Felge 8,5 x 20 et 33 die ich auf einen A6 4f montieren will. Kann ich da bei ebay irgendwelche x beliebigen Zentrierringe nehmen die 66,6 auf 57,1 sind oder ist da was zu beachten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentrierring' überführt.]
http://www.motor-talk.de/.../...en-und-zentrierringe-t4468876.html?...
Kann dazu vllt. jemand von euch was zu sagen?
Also ich finde, dass der Alu-Ring besser sitzt und das Auto damit auch noch besser läuft ! :-)
freut und echt das du das meinst.aber ich habe zig mal die günstigen plastik ringe verbaut ohne je damit probleme zu haben.
bleibe auch dabei.
die ringe halten nix sie sind nur zur zentrierung und führung beim ansetzen der räder.mehr nicht
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
bleibe auch dabei.
100% Ack
Zentrierringe sind eigendlich nur als Montagehilfe gedacht. Da spielt es keinerlei Rolle ob Alu oder Plastik
Volker Schmidt erklärt es Super:
http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php
Ja, aber bei mir ist es so, beide sind von 66,6 auf 57,1 und der Alu sitzteinfach fester! und das Auto ist auch bei der fahrt ruhiger also läuft besser! ;-) es gibt autos die sind empfindlich und andere denen ist das egal und ich finde man merkt bei meinem auto ein unterschied! ;-)
das mit dem fester ist sicher so.aber sie oxidieren auch sehr gerne in der felge drinn.aber warte mal ab was passiert.
oft sind die ranarben dreckig oder rostig und die felgen können nicht plan aufliegen.dann kommt es zu unerwünschten virbationen.weil das rad schlecht sizt.
hat aber nix mit den ringen direkt zutun.mehr montage anfänger fehler.