ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alu Winterräder A4 Avant 3.0 TDI

Alu Winterräder A4 Avant 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:32

Hallo, habe mir erst vor kurzem einen Audi A4 Avant 3.0 TDI Modell 2009 zu gelegt, siehe Abbildung. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Alu Winterrädern.

Hat jemand da eine spezielle Empfehlung für mich oder jemand eine Info was gar nicht geht auch im Bezug auf die Grösse ? Momentan fahre ich 255/35 R19 96Y und tiefergelegt ist er auch. Normal habe ich bei meinen früheren Audis immer möglichst kleine Zoll Grössen gefahren im Winter. Ich weiss jetzt allerdings nicht wie das aussieht, auch Simulationen im Internet bringen mich nicht weiter. Das kleinste was ich glaube ich fahren darf sind 225/55 R16

Vielen Dank für eure Mithilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 14:48

Hallo,

ich habe meinen im Februar abgeholt und 225/50-17 mitgenommen

(Conti TS auf Autec 7,5x17 alles zusammen ca. 1.000 zuzügl. MwSt.).

Jetzt sind noch orginal 245/40-18 montiert, in 2 Wochen wird

aber wieder gewechselt und ich bin mit der Größe sehr zufrieden ...

allerdings bisher ohne Schneekontakt, Bild als Anhang

Gruß

Uli

 

am 14. Oktober 2009 um 18:37

Hallo,

ich denke du musst mindestens eine 17 Zoll Felge nehmen. Ich selber fahr auch nen A4 Avant S-line (MJ 2010), jedoch als 2,7 TDI, als Mindestgröße ist 17 Zoll angegeben. Ich bin ebenfalls noch am überlegen. Werde warscheinlich eine Audi Zubehör Felge (7x17, 5 Arm-Design mit 225/50 R17 Dunlop) nehmen. Der komplette Satz für 1.300 Euro (verhandelbar), incl. Reifengarantie und z.Zt. mit 30 Euro Audi Gutschein zu haben. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, da ich sie so auf dem Avant mit s-line noch nicht gesehen habe. Vielleicht hat ja jemand ein Bild??

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:30

Also ich habe gestern noch mit meiner Audi Werkstatt gesprochen, sie raten auch zu einer 17 Zoll Felge. Bei Audi Felgen bin ich auch so bei 1200 € aber es muss keine Audi Felge sein, tendiere eher zu einer anderen billigeren Firma wo ich dann meist incl. Rabatte unter 1000 € liege. Da es bei uns im Saarland eh nicht so viel schneit muss es auch nicht unbedingt ein Good Year UG7 oder ein Conti TS sein. Ich werde mal weiter suchen, evt auch ne normale 5 Speichen Felge mal schauen.

Unser Einkauf hat sich zu diesem Angebot entschließen können - immerhin fahre ich jetzt im Winter keine Stahlfelgen:

 

Reifengröße : 225/55 R16 95H / 16"Alufelge Dezent RE + Michelin Alpin PA3 - knapp 800€ o. Mwst

 

Mir gefallen die Felgen sehr gut - ok 16" ist nicht sooo der Hit...

 

 

Audiwr2
am 15. Oktober 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Unser Einkauf hat sich zu diesem Angebot entschließen können - immerhin fahre ich jetzt im Winter keine Stahlfelgen:

Reifengröße : 225/55 R16 95H / 16"Alufelge Dezent RE + Michelin Alpin PA3 - knapp 800€ o. Mwst

Mir gefallen die Felgen sehr gut - ok 16" ist nicht sooo der Hit...

sag mal, kannst du bei deinem 3,0 TDI eine 16 Zoll Felge fahren???

Ich hab den 2,7 TDI und dort ist aufgrund der Bremsengröße mindestens 17 Zoll angesagt ?!?!

So wurde es mir jedenfalls gesagt und so steht es auch in meiner Zulassung ?!?!

Danke für Info.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:35

Hi, also ich habe mal ein Ausdruck bekommen wo aufgelistet ist das ich als kleinste Grösse 225/55/R16 95 H fahren darf

Wie gesagt am WE erkundige ich mich mal weiter vor Ort was geht und was nicht, aber mehr als 1000 € müssen es nicht sein.

Einige Dezent Felgen sehen schon ganz gut aus auf dem Auto, was ich bis jetzt jedenfalls mal auf einigen Bildern gesehen habe

Zitat:

Original geschrieben von xbrem

 

sag mal, kannst du bei deinem 3,0 TDI eine 16 Zoll Felge fahren???

Ich hab den 2,7 TDI und dort ist aufgrund der Bremsengröße mindestens 17 Zoll angesagt ?!?!

So wurde es mir jedenfalls gesagt und so steht es auch in meiner Zulassung ?!?!

 

Danke für Info.

Gute Frage - ich dachte auch immer mindestens 17" beim 3,0 TDI - aber alle Fachleute sagen es und auch die EU-Bescheinigung erlaubt 16". Merkwürdig ist aber im der Bescheinigung der RE der Zusatz 76U - 16" nicht zulässig bei serienmäßiger 17" Bereifung...

Lt. unserer Kfz-Werkstatt heißt aber das U unbedenklich weil in EU-Bescheinigung erlaubt :confused: - ich habe keine Lust dem weiter nachzugehen. Die Felge klemmt nicht an der Bremse, also was soll's ;)- Die Fachleute werden es schon wissen.

Code:
Servus,

hab mich da auch mit rumgeschlagen und mir wurden 17" 225/55er empfohlen. Hab die Enzo H genommen mit den Michelin PA3 und bin ganz zufrieden. Hab brutto 1028€ inkl. Montage bezahlt und V Reifen bis 240 drauf. Alles andere wäre glaub ich zu den 255ern vom Unterschied her zu krass.

Gruß,

Ralf

was war das denn schon wieder..hier nochmal:

 

hab mich da auch mit rumgeschlagen und mir wurden 17" 225/55er empfohlen. Hab die Enzo H genommen mit den Michelin PA3 und bin ganz zufrieden. Hab brutto 1028€ inkl. Montage bezahlt und V Reifen bis 240 drauf. Alles andere wäre glaub ich zu den 255ern vom Unterschied her zu krass.

Gruß,

Ralf

am 16. Oktober 2009 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

was war das denn schon wieder..hier nochmal:

 

hab mich da auch mit rumgeschlagen und mir wurden 17" 225/55er empfohlen. Hab die Enzo H genommen mit den Michelin PA3 und bin ganz zufrieden. Hab brutto 1028€ inkl. Montage bezahlt und V Reifen bis 240 drauf. Alles andere wäre glaub ich zu den 255ern vom Unterschied her zu krass.

Gruß,

Ralf

wo gekauft, wenn man fragen darf? internet?

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

was war das denn schon wieder..hier nochmal:

 

hab mich da auch mit rumgeschlagen und mir wurden 17" 225/55er empfohlen. Hab die Enzo H genommen mit den Michelin PA3 und bin ganz zufrieden. Hab brutto 1028€ inkl. Montage bezahlt und V Reifen bis 240 drauf. Alles andere wäre glaub ich zu den 255ern vom Unterschied her zu krass.

Gruß,

Ralf

wo gekauft, wenn man fragen darf? internet?

Ein Mitarbeiter von mir kommt vom Vergölst und hat da anscheinend nen ganz guten Draht. Selbes Angebot von zwei Händlern (Lorenz und ATU) 1200€ brutto

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:22

Moin,

also ich habe mich am WE mal etwas erkundigt, sowohl beim Händler auch als im Internet. Ich fahre zwar im Moment schon eine 7 Doppelspeichenfelge von Audi mit 255/35/R19 aber das gefällt mir auch am besten, für dn Winter bin ich jetzt auch dafür auf der Suche. Habe mich für folgende Reifengrösse entschieden 225/50/R17 94H M+S, 7Jx17 ET46. Diese darf ich laut EWG auch fahren.

Kennt jemand noch einige Firmen für eine 7 Doppelspeichenfelge. Habe bisher gefunden Rondell Typ 0205, Wheelworld WH1 und IBA Alurad. Kannt jemand hierzu was sagen oder mir weitere Hersteller nennen oder ggf sogar ein Angebot erstellen

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Holly

Zitat:

Original geschrieben von xbrem

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Unser Einkauf hat sich zu diesem Angebot entschließen können - immerhin fahre ich jetzt im Winter keine Stahlfelgen:

Reifengröße : 225/55 R16 95H / 16"Alufelge Dezent RE + Michelin Alpin PA3 - knapp 800€ o. Mwst

Mir gefallen die Felgen sehr gut - ok 16" ist nicht sooo der Hit...

sag mal, kannst du bei deinem 3,0 TDI eine 16 Zoll Felge fahren???

Ich hab den 2,7 TDI und dort ist aufgrund der Bremsengröße mindestens 17 Zoll angesagt ?!?!

So wurde es mir jedenfalls gesagt und so steht es auch in meiner Zulassung ?!?!

Danke für Info.

in österreich wird der 3.0 tdi standardmässig nur mit 16" felgen ausgeliefert ...

Schaut super aus !

Ist aber mehr wie 30 mm tiefer ?

Kauf dir was vernünftiges für den Winter mindestens 18".

Denn schließlich fährst du ja fast das halbe Jahr damit rum.

Und mit Trennscheiben schaut es nach nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alu Winterräder A4 Avant 3.0 TDI