ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alu Zierleiste bei Vollackierung

Alu Zierleiste bei Vollackierung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:35

Hallo, ich habe heute erfolgreich meine Q in Ingolstadt abgeholt und bin sehr glücklich mit ihr, außer der Tatsache, dass ich die Alu Zierleiste bei der Vollackierung bei der Konfiguration völlig überlesen habe! :eek:

Nachdem ich eine schwarz/weiß Optik angestrebt habe war ich etwas irritiert von der Leiste!

Fast alle anderen frischen Qühe hatten diese nicht und erst nach einigem Nachfragen konnte ich klären, dass dies Bestandteil er Volllackierung sein muss und dass habe ich eben auch noch mal nachgelesen.

Jetzt passt diese Leiste nicht so ganz in's Bild und ich überlege diese mit schwarzer Folie zu überziehen.

Das wäre wohl leicht wieder rückgängig zu machen und daher evtl. besser, als eine Lackierung und ich bin auch nicht sicher, ob die zum lackieren überhaupt leicht zu entfernen wäre.

Was haltet ihr davon? Folie oder Lack und kann mir jemand sagen, was so was kosten würde? Viel Fläche hat die schmale Leiste ja nicht!

Diese Leiste ist wohl auch der Grund, warum man das Optikpacket schwarz nicht mit der Vollackierung bestellen kann. Wobei ich nicht verstehe, warum's die Leiste nicht einfach auch in schwarz gibt!?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2012 um 14:12

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie es zu dem Problem "Leiste" überhaupt kommen konnte.

Du hattest im Vorfeld Deiner Betellung gefühlte 3786 Fragen. Wieso ist Dir eigentlich nicht aufgefallen, dass diese Leise mit der Volllackierung gekoppelt ist?

Mit S-Line Ext oder auch nur ohne Volllackierung wäre das doch gar kein Thema....

Die Leiste ist im Prospekt genau zu sehen und es wäre doch ein leichtes gewesen, sie zu vermeiden und dieses nun entfachte, aus meiner Sicht inhaltsleere (Sorry, aber netter kann ich das nicht sagen), Thema zu vermeiden.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Welche Zierleiste meinst Du denn ?

Ich vermute, es geht um die seitliche Aluleiste im unteren Bereich der Türen, oder ? Mir persönlich gefällt die sehr gut und passt zu Lavagrau...bei einer weissen Kuh ohne Alu-Akzente stört diese Leiste aber, das kann ich nachvollziehen. Bevor ich an der Stelle aber schwarze Leisten hätte, würde ich lieber versuchen, die ganz runter zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Ich vermute, es geht um die seitliche Aluleiste im unteren Bereich der Türen, oder ? Mir persönlich gefällt die sehr gut und passt zu Lavagrau...bei einer weissen Kuh ohne Alu-Akzente stört diese Leiste aber, das kann ich nachvollziehen. Bevor ich an der Stelle aber schwarze Leisten hätte, würde ich lieber versuchen, die ganz runter zu bekommen.

Ja, aber die sieht man ja nur bei offener Tür. Ich finde diese Leiste edel. Klar bei einer dunkleren Lackierung wirkt diese besser. Wäre für mich jetzt kein Grund diese zu entfernen, oder zu bekleben, bzw. zu lackieren.

Gruß aus AA

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:37

Sorry, hab keine Benachrichtigung bekommen!

@alex: Genau! Ob man die ganz abmachen kann, müsste man mal klären, aber als Stoßdämpfer dienen die ja evtl. auch.

@AA: Nein, nicht die Einstiegsleisten, die sind ja im S-Line Decor und sehen toll aus, es geht um außen angebrachte Leisten im unteren Türbereich, wie Alex schon vermutete.

Gibt´s Folie in Gletscherweiß??? Das wär die aller beste Lösung! Denn ob das in schwarz so gut aussehen würde, da bin ich auch nicht wirklich sicher.

Hier noch ein Foto, auf dem man das sehen kann! Man bedenke, dass zumindest die Sommerreifen Felgen schwarz gepulvert werden und dann zumindest auf der Seite das Alu stört.

Hallo,

...das S-Line Exteriour-Paket hat diese Alu-Zierleisten doch nicht mit drin, oder???

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:13

Nein, scheinbar nur die Volllackierung! Leider und warum kann mir erst Recht niemand sagen!

Hallo MCP,

 

alles eine Frage des Geschmacks. Wobei ich sagen muss, dass es sicherlich nur konsequent wäre, die Seitenleisten entweder weiß oder schwarz zu folieren bzw. zu entfernen. Die jetzige Mischung zwischen schwarzen (Fensterleisten, Reling) und verchromten (Kühlergrill, Nebelscheinwerfer, untere Seitenleiste) Zierelementen unstimmig wirkt. Ich denke, wenn Dir an einem passenden Gesamtbild liegt, wirst Du wohl nicht nur um die Veränderung der Zierleisten herumkommen.

Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, lass Dir Zeit und dann wirst Du auch zu einem Dir gefallenden Gesamtpaket kommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:50

Da mein Verkäufer heute angerufen hat um sich zu informieren, ob bei der Abholung alles gut war, hab ich mit ihm natürlich auch über die Leiste gesprochen. Er war auch leicht verwundert und die Leiste beim FL muss neu sein meinte er und er will sich morgen genauer darüber informieren und meinte wir finden da schon eine Lösung. Er wusste ja, dass ich eine schwarz/weiß Optik angestrebt habe und versteht natürlich meine Enttäuschung bezüglich der Leiste und es ist ihm wohl durchaus unangenehm, dass er dass nicht wusste und mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie in Wagenfarbe lackiert?

In einer Folienwerkstatt war ich auch noch und hab mich schlau gemacht. Is aber nicht ganz so einfach mit der Folie auf Chromleisten und ohne Demontage ist nicht gewährleistet, dass man das Silber später nicht doch am Rand durchblitzen sieht,

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Da mein Verkäufer heute angerufen hat um sich zu informieren, ob bei der Abholung alles gut war, hab ich mit ihm natürlich auch über die Leiste gesprochen. Er war auch leicht verwundert und die Leiste beim FL muss neu sein meinte er und er will sich morgen genauer darüber informieren und meinte wir finden da schon eine Lösung. Er wusste ja, dass ich eine schwarz/weiß Optik angestrebt habe und versteht natürlich meine Enttäuschung bezüglich der Leiste und es ist ihm wohl durchaus unangenehm, dass er dass nicht wusste und mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie in Wagenfarbe lackiert?

In einer Folienwerkstatt war ich auch noch und hab mich schlau gemacht. Is aber nicht ganz so einfach mit der Folie auf Chromleisten und ohne Demontage ist nicht gewährleistet, dass man das Silber später nicht doch am Rand durchblitzen sieht,

Sorry aber wenn du schon eine schwarz weiß Optik haben wolltest warum hast du dann nicht das Optikpaket schwarz bestellt? Denn wie oben schon jemand geschrieben hat, hast Du ja das gleiche Problem dann mit dem Kühlergrill und den Nebelscheinwerfern?

Und das dein Verkäufer verwundert über diese Leiste war, zeigt mal wieder das die meisten Verkäufer sich mit den Autos bzw. den Ausstattungen weniger auskennen als viele Kunden :rolleyes:

Diese Leiste wurde nämlich im Konfi von Beginn an angezeigt und auf Fotos und Videos war sie auch zu sehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:07

Wie auch oben schon geschrieben kann man das Optikpakt schwarz nicht mit der Volllackierung bestellen, das war eh ärgerlich und den Grund konnte mir bisher auch niemand nennen, aber es liegt wohl an dieser blöden Leiste, die in Wagenfarbe viel mehr Sinn machen würde, wenn ich schon eine Volllackierung möchte!

Der Kühlergrill wird evtl. in schwarz nachgerüstet, aber wichtig war die Ansicht von der Seite, wenn die schwarzen Sommerfelgen drauf sind!

Mach Dir keinen Kopf, da gibt es bestimmt eine Lösung. Dein neuer Q5 schaut trotzdem schon jetzt sehr schick aus. Lag denn in Ingolstadt kein Schnee ??? Oder hat die Piazza eine Fußbodenheizung ?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:43

Danke, sie gefällt mir ja auch schon so sehr! ;-)

Stimmt, in Ingolstadt war zwar weniger Schnee, als hier in München, aber auf dem Platz war wirklich kein bisschen! Fußbodenheizung, oder einfach sehr ordentlich frei geräumt?

am 14. Dezember 2012 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Danke, sie gefällt mir ja auch schon so sehr! ;-)

Stimmt, in Ingolstadt war zwar weniger Schnee, als hier in München, aber auf dem Platz war wirklich kein bisschen! Fußbodenheizung, oder einfach sehr ordentlich frei geräumt?

Hallo, habe meinen Ibisweißen A5 am Dienstag um 12:30 bei Sonnenschein übernommen, mit OP Schwarz. Diese Leiste ist mir auch total neu, muß mit dem FL gekommen sein und ich kann dich gut verstehen dass sie stört, passt nicht zum weißen Wagen. Ich würde die Leiste versuchen in Wagenfarbe lackieren / folieren zu lassen, und den Chromteil vom Grill in Schwarz, dann wirkt die Q richtig gut, die schwarze Reling hast du ja schon. Für den Fall es passt bei deiner Q vom Format her, Kann dir noch die Glanzschwarzen Endrohrblenden empfehlen, wirken beim Weißen richtig gut, siehe Fotos in meinem Profil. Habe in IN eine FL Q mit einem geradezu rechteckigen Endrohr gesehen, bin nicht sicher ob das nun Standard beim 4- Ender ist, wirkte irgendwie gar nicht im Vergleich zur alten Doppelrohr Lösung wie bei meinem 4-Ender TDI.

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:07

Danke, hast Recht, das schwarze Endrohr sieht richtig gut aus am weißen Wagen! Aber das wär jetzt nicht das erste, was gemacht gehört.

Ich hoffe mein Verkäufer macht mir heute ein unwiderstehliches Angebot, die seitlichen Leisten in Wagenfarbe zu lackieren, das wäre sicher das Beste.

Dann mache ich mir Gedanken um vorne und wenn ich vorne auch alles schwarz mache, dann kommt sicher auch die Endrohrkappe, denn dann muss auch wirklich alles schwarz sein, was sonst Chrom ist.

Leider hatte mir der Folierer gestern ja nicht all zu viel Hoffnung gemacht, dass Folie die richtige Lösung für die Chromteile ist.

Entweder kann es sein, dass noch Chrom raus blitzt, wenn er nichts demontiert und nur so schmale Ritzen hat und die Folie nicht richtig um die Kanten zeihen kann, oder er muss alles demontieren und dann kommt mit der Arbeitszeit doch einiges zusammen.

Außerdem meinte er, dass die Folie auf Chromteilen Probleme machen kann. Es kann passieren, dass sie nicht richtig hält und sich ablöst, oder beim späteren entfernen nicht mehr ordentlich weg geht was ja nicht so schlimm wäre, da ich beim lackieren auch nicht zurück kann!

Der schwarze original Grill kostet meines Wissens nach 320.-€, was plus Arbeitszeit auch nicht grad wenig ist. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja mal irgendwo einen gebrauchten, o.ä.

Abwarten und Tee (eher Kaffee) trinken heißt die Devise. Jetzt warte ich erst mal ab, was der :) zur Seitenleiste sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Alu Zierleiste bei Vollackierung