ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alubutyl/Dämmung

Alubutyl/Dämmung

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:34

Hi.

Hat hier von schon mal einer was gehört? Die Marke ist "Master Car". Ich kenne das jetzt nicht.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../389513569-223-9517

Und warum ist oder soll eigentlich das Reckhorn ALB so schlecht sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist nicht so schlecht wie es gemacht wird, aber es ist halt von der Qualität eher am unteren Rande angesiedelt.

Die Aluschicht ist halt relativ dünn, macht aber nichts wenn ich es einfach aufs Blech kleb, ein zwei drei lagig.

Aber wenn ich jetzt grosse Öffnungen verschliesen möchte benötigst du in der Regel eine dickere Aluschicht, da sonst das ganze zu instabil wird.

Was mitunter ein Nachteil von Bitumen ist, damit grössere Öffnungen zu verschliessen gelingt dir in der Praxis nicht, da es zu instabil in sich selber ist und auch wenn es im ersten Augenblick stabil ausschaut, mit der Zeit schwingt es mit und reisst.

Es gibt für jeden Zweck das richtige, Kumpel von mir hat seine Türen mit nem (ich weiss nimmer wie das heißt) "Alukörper" gedämmt, schaut aus wie ein Karton mit der Wabenstruktur nur aus Alu ist fette 7mm Dünn und hat ne Steifigkeit von ner 3mm Stahlplatte ist echt hammer das Zeug. Kostet aber auch, da kann ich pro Tür 5qm ALB verbauen udn wäre noch Preisgünstiger unterwegs.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:27

Also wäre jetzt ne Aluschicht mit ner dicke von 0,1mm wohl eher ungeeignet wenn es um Steifigkeit geht.

Jein, es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an.

Wenn 0,1 mm Alu gar nichts taugen würden dann würde Bitumen erst recht nichts taugen, und Schwerschicht noch weniger.

Du musst halt wissen für was willst du das Produkt nutzen?

Ein Blech versteifen, reicht dir Bitumen wenn die erste Schicht nicht reicht dann eine zweite, man muss halt nur schauen das es nicht zu dick wird.

Grössere Öffnungen verschliessen, nimmst eher Hochwertiges ALB, da das einfach stabiler und somit fester ist.

Aber benutz mal die Sufu oder frag Martinkrach der meine ich hat ALB das erste mal verarbeitet und hat dazu einen schönen Beitrag oder soagar Fred geschrieben über vor und Nachteile von billig bis zu zu teuer.

Und wennst as richtig machen willst, Bauschaum oder Beton :D da scheppert nichts mehr

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:54

Na das mit Beton überlasse ich lieber den db-draglern ;-)

 

Es geht einfach darum die Türen im Auto (Astra G) meiner Frau etwas zu dämmen. Es muss auch kein High End werden.

"Es muss auch kein High End werden"

Dann lass es.

In meinem G hab ich das Werkssystem und nur um nach unten abzurunden nen Monoblock von alpine und ne Emphaser Br Kiste.

Ist nichts gedämmt, Fs und Radio orginal ab Werk, klingt nicht schlecht, ist zwar nicht high End aber einige VW Jünger beneiden mich um das billige Setup.

Für mich und die Winterschlampe finde ich das vollkommen in Ordnung.

Die Werksanlage mit richtiger Einstellung war aber auch schon besser als wie die vom CLK, und die Komponenten vom CLK galten 98 als richtig gut :(

Wenn du dämmen willst nimm as Reckhorn reicht vollkommen.

Bitumen würde auch reichen nur ist das etwas bescheidener zu verarbeiten.

Aber befor du was bestellst warte noch drei Tage die Schwerschichtfraktion wird sich auch noch zu wort melden

frestyle hat es eigentlich gut zusammen gefaßt... Ich würde schon dämmen- hatte auch schon ne G-Astra, hatte damals meine Türverkleidungen mit Leder abgesetzt und in dem Zuge gleich gedämmt- das war schon hörbar...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:31

Also kein High End soll nicht heißen das ich nicht noch ein bisschen aufstocken möchte. Das möchte ich schon. Es ist aber nicht mehr die Serienanlage verbaut. Radio und frontsystem getauscht, Endstufe und subwoofer dazu. Aber ebn keine dämmung. Und das Radio hat nur einen cinch Ausgang. Was mich auch noch nervt.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:38

Und reicheneigentlich 2 qm um die beiden Fronttüren einigermaßen anständig zu dämmen?

Es kommt auf die Türen an und wie man das angeht ;)

Es gibt welche mit großem flachem Außenblech, das du mit der Hand fast eindrücken kannst. Dem schadet Steifigkeit nicht. Es gibt auch welche, die mit Falzen und Sicken stabiler sind, da braucht man weniger (bzw. das günstigere reicht).

Macht man die Türverkleidungsrückseite großflächig und baut nachher wieder die Wasserfolie an, z.B. weil es wie im A4 B5 gar kein wirkliches Innenblech gibt wo man nur kleinere Löcher schließen müsste (und dafür an der Verkleidung auch nur wenig), muss es wieder stabiler werden - aber nicht zu dick - , hat man einen Aggregateträger wie im Golf 4 kommt man mit fast 0 Material aus.

Und natürlich: Sind es Coupé- oder Limousinentüren (Länge) ;)

 

Ich habe großflächig Reckhorn 0,1mm (ne 2,5m² Rolle, das reichte auch noch im Laderaum) und punktuell Sinuslive 0,2mm verbaut - erschien mir am Vernünftigsten in der Mischung.

Muss einen meiner Posts berichtigen,

War nicht Martinkrach welcher ALB das erste mal benutzt hat war _RGTech ist mir bei seinem post grad wieder eingefallen.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:21

Also so sieht die Tür vom Astra G aus. Nein nicht mein Astra, habe nur gegoogelt. Da gibt es eigentlich nur das eine große Loch oben. Da wollte ich noch eventuell noch 2 Streben drüber schrauben damit ich das besser mit ALB verschließen kann.

 

Unten das Loch wird ja mit dem Plastik verschlossen. Da hängt nur der Airbagsensor dran.

 

Wollte das Außenblech und das Innenblech/Aggregatträger mit ALB "behandeln". Wenn dann noch was über bleibt auch die Verkleidung. Vielleicht nehme ich auch 3 qm. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein und es fällt eventuell noch was für den Kofferraum ab.

Dachte schon ich hätte mal was verpasst, denn "das erste Mal benutzt" klingt als wenn's jemand direkt nach dem auf-den-Markt-kommen probiert hätte :D

Ich find meinen ausführlichen Beitrag aber gerade auch nicht mehr. Sei's drum, das Wichtigste ist oben zusammengefasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen