ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufarbene Beschichtung AMG-Lenkrad löst sich

Alufarbene Beschichtung AMG-Lenkrad löst sich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:34

Hallo Forum.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten E350 CDI mit AMG Paket gekauft. Beim Säubern des Lenkrads gestern (mit einem weichen Lappen) ist ein Stück der was-auch-immer-Beschichtung (alufarben) abgefallen. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Ich war der Meinung, dass es sich um ein Druckgussteil handelt, es ist aber heller Kunststoff darunter. Der Abplatzer hat keine mechanische Ursache. Es ist an einer Stelle, die man gar nicht ohne weiteres mit dem Finger berühren kann. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass sich die Beschichtung schon an mehreren Stellen hebt. Immer an der scharfen Kante auf der Rückseite des Lenkrads.

Das Auto ist BJ 12/2011. Weiß jemand, ob der Kranz einzeln zu tauschen ist? Bilder kann ich erst heute Abend schicken. Bei anderen Herstellern kommt das wohl auch immer mal wieder vor.

Grüße, Michael.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 21:25

Metallisierung von Produktoberflächen ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Erzielung einer dekorativen Oberfläche. Unter Vakuum verdampfte Metalle setzen sich als Dünnschicht auf der Oberfläche ab.

Die typische Schichtdicke liegt, je nach Anwendung, im Bereich von 50 Nanometern (0,00005 mm) bis zu einigen Mikrometern. Plane Flächen sind relativ unempfindlich gegen Abplatzungen. Kommt es zu Abplatzungen sind nicht abgerundete oder auch nicht sauber entgratete Kanten des Trägermaterials oftmals die Ursache des Übels.

Dieser Mangel sollte einem Wareneingangstest oder spätestens der Endmontage auffallen.

Ein typisches Beispiel für "Das Beste oder Nichts".

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Mai 2016 um 7:57

Interessiert mich auch. Gleiches Auto Bj. 11-2010 gleiches Problem.

Ja kann man tauschen. Gibt's bei ebay

am 31. Mai 2016 um 12:13

Nach was muss ich denn da suchen?

Zitat:

@joawid schrieb am 31. Mai 2016 um 14:13:40 Uhr:

Nach was muss ich denn da suchen?

z.B.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder Lenkradspange

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:44

Das ist gut. Um meine Glücksgefühle auf die Spitze zu treiben: Hat jemand das Teil schon Mal getauscht? Laut der Beschreibung eines Anbieters geht es ohne Demontage des Airbags. Nur wie?

Grüße und Danke, Michael.

Das geht nicht, der Airbag muss raus

Zitat:

@Edges schrieb am 31. Mai 2016 um 09:34:19 Uhr:

Bilder kann ich erst heute Abend schicken.

Wie sieht's mit den Bildern aus? :)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:24

Hallo Forum,

hier mal ein Bild der Schadenstelle. Wenn es nicht gerade links wäre, würde ich es vielleicht so lassen. Aber man schaut halt genau drauf, wenn man die Tür aufmacht.

Ich werde das nicht direkt angehen, da momentan viel zu tun ist. Ich melde mich aber nochmal, wenn es erledigt ist. Ich merke auf jeden Fall schon, dass "das Beste oder nichts" anscheinend eher als Gag gemeint ist. Momentan bin ich gerade dabei, die hinteren Scharniere des Faltladebodens neu zu fräsen, weil beide durchgebrochen sind. Mal sehen, was sonst noch kommt...

Grüße und Danke für die Tipps, Michael.

Zitat:

@Edges schrieb am 31. Mai 2016 um 21:24:46 Uhr:

Hallo Forum,

hier mal ein Bild der Schadenstelle. Wenn es nicht gerade links wäre, würde ich es vielleicht so lassen. Aber man schaut halt genau drauf, wenn man die Tür aufmacht.

Ich werde das nicht direkt angehen, da momentan viel zu tun ist. Ich melde mich aber nochmal, wenn es erledigt ist. Ich merke auf jeden Fall schon, dass "das Beste oder nichts" anscheinend eher als Gag gemeint ist. Momentan bin ich gerade dabei, die hinteren Scharniere des Faltladebodens neu zu fräsen, weil beide durchgebrochen sind. Mal sehen, was sonst noch kommt...

Grüße und Danke für die Tipps, Michael.

Puuuuuh, das würde denke ich 'jeden' stören.

Selbst wenn es auf der rechten Seite wäre, dann würdest du es auch dann sicherlich in Erwägung ziehen es auszutauschen, denn dann ist es ja nicht ein Blickfang für dich, sondern den deines Beifahrers.

Gruß

am 31. Mai 2016 um 21:25

Metallisierung von Produktoberflächen ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Erzielung einer dekorativen Oberfläche. Unter Vakuum verdampfte Metalle setzen sich als Dünnschicht auf der Oberfläche ab.

Die typische Schichtdicke liegt, je nach Anwendung, im Bereich von 50 Nanometern (0,00005 mm) bis zu einigen Mikrometern. Plane Flächen sind relativ unempfindlich gegen Abplatzungen. Kommt es zu Abplatzungen sind nicht abgerundete oder auch nicht sauber entgratete Kanten des Trägermaterials oftmals die Ursache des Übels.

Dieser Mangel sollte einem Wareneingangstest oder spätestens der Endmontage auffallen.

Ein typisches Beispiel für "Das Beste oder Nichts".

Hallo,

schöne Schei..... . Bei mir fängt das Leder am Lenkrad an sich auf-/abzulösen - nach 4 Jahren! Es wird rubbelig und irgendwie löst es sich vom Untergrund - ich meine die sehr dünne Mattglänzende Schicht. Beim MB keine Chance gilt als "Verschleiss". Schon mal jemand das Teil neu beziehen lassen?

mfg

Hallo Edges,

sehen wir die Sache doch mal so: Der Wagen wurde Dir übergeben. Bei diesem Termin sollte das noch nicht abgefallen sein, aber bestimmt schon gelöst. Daher wird es auch nicht im Übergabeprotokoll als Mangel / Beschädigung stehen. Da das Autohaus in den ersten 6 Monaten für alle Mängel / Beschädigungen, die bei der Übergabe noch verdeckt waren und die dann auffallen gerade stehen muss, solltest Du den Tausch der Spange dort "einfordern".

So wie das Lenkrad aussieht, war der Wagen nicht unbedingt bei einem Pflegefanatiker im Einsatz, die "Schleifspuren" zeugen von falschem Putzwahn. Auch die Aufbereitung beim Händler war oberflächlich. Daher sehe ich gute Chancen für Dich, das durchzukriegen. Beachte aber bitte, dein Auftreten sollte erst mal schon freundlich und bittend sein und nicht fordernd. Da das Lenkrad ein "Verschleißartikel" ist, könnte sich der Händler da raus tun.

Ich behaupte, ein Wort von Mann zu Mann im Auto sollte den Meister dazu bewegen, das man bei einem "neuen" Wagen nicht auf ein solches Lenkrad gucken muss. Setzt ihn auf den Fahrersitz und frage einfach mal, wie er sich fühlen wurde, wenn nach dem Kauf beim Putzen einfach was abfallen würde.

Auch wenn jetzt viele sagen, "Gebrauchsgegenstand" oder "ist ja schon älter", Du hast dir den Wagen ja nicht einfach so gekauft (zum Fahren von A nach B tut es auch ein Dacia), sondern weil Du Spaß daran hast. Auch hat er mehr gekostet, als der Dacia. Ich habe in meinem Leben schon oft mit dieser freundlichen Art Sachen durchgekriegt, die andere selbst mit Anwälten nicht geschafft haben. Einfach mal an das Gewissen appellieren wirkt oft Wunder

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufarbene Beschichtung AMG-Lenkrad löst sich