Alufelge gebrochen
Hallo,
ich habe im Oktober einen gebrauchten 530d FL aus der BMW Dienstfahrzeugflotte geleast. Mein Freundlicher hat mir als Goodie einen Satz WR auf Alufelgen dazu gegeben und diese auch gleich montiert. Gestern Nacht fahre ich über ein Schlagloch und es tut einen Schlag und quietscht ziemlich übel. Ich denke es hat sich was zwischen Radkasten und Reifen verfangen, kann aber nichts entdecken.
Bei genauem Hinsehen stelle ich fest, das die Alufelge an der Schweißnaht KOMPLETT gebrochen ist. Der Kollege vom Servicemobil meinte gleich, das würde die BMW Ag wohl nicht übernehmen. An der Innenseite der Felge war ein deutlicher "Rempler" zu sehen!
Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich irgendwo so brutal gegen gefahren wäre.
Später wurde mir dann klar, was für ein riesen Schwein meine Freundin und ich gehabt haben. Wir waren noch ca. 300m von der Autobahnauffahrt weg und nur wenige Minuten später wäre ich wahrscheinlich auf Tempo 200 gewesen. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die Felge erst da gebrochen wäre..........
Hat jemand mit der bevorstehenden Auseinandersetzung mit BMW Erfahrung?
Danke & Gruß
Gadget
Beste Antwort im Thema
Hmm.
Das ist keine "Delle" mehr sondern eine ganz massive Verformung. Das war auch mehr als ein "kleines Schlagloch" und die Felge war danach so oder so Schrott.
Der Bruch ist die Folge des Aufpralls, m.E. richtige Entscheidung von BMW.
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20 Antworten
Sollte diese Felge wirklich eine Schweissnaht haben, müsste diese von einer unprofessionellen Reparatur stammen. Haben denn die anderen Felgen diese ominöse Schweissnaht auch?
Das riesen Schwein hättet Ihr ein halbes Jahr lang gehabt, wenn der Schaden schon so montiert worden wäre.
Wenn seit Oktober keine Probleme aufgetreten sind, dürfte die bevorstehenden Auseinandersetzung eher schwierig werden.
Viel Glück weiterhin
Kann mich da anschließen.
Was haben Schweißnähte an einer Alufelge verloren (die werden geschmiedet oder gegossen), ausser Sie ist mal repariert worden (aber auch dann denke ich wird so was beigeschliffen)?
An einer Stahlfelge hingegen gibt es sehr wohl Schweißnähte.
Hallo,
mach doch mal ein Bild davon und stell es hier ein!!
Gruß BMW Freund
Die Felge hat der Mann vom Servicemobil.
Kann also leider kein Bild einstellen. Und ich will mich nicht an der Schweißnaht festbeißen. Die Felge war einmal rund rum gebrochen!
Bin mal gespannt was meiner Freundlicher und der vom Servicemobil morgen sagen.
Gruß
Gadget
Bedeutet dass, da war ggf. keine Naht?
Dass die Felge rundum gebrochen ist kann auch eine Rißfortpflanzung sein, die von einer Fehlstelle ausgeht.
Aber ohne Foto schon schwer zu sagen, Du solltest aber schon wissen, wie Du dem Händler gegenüber argumentieren willst wenn dieser die Sache nicht auf Garantie beheben will.
Von daher wäre es (für Dich) schon wichtig, den technischen Sachverhalt einschätzen zu können, denn wenn da eine Naht war, ist was nicht in Ordnung!!
Also, am Auto selbst ist nichts beschädigt.
Ich werde heute mit meinen Sommerreifen zum Freundlichen fahren, der mein Auto abgeschleppt hat.
Der soll mir dann die Sommer-Schlappen montieren und dann bringe ich die Winterreifen mit der gebrochenen Felge zu dem Freundlichen, bei dem ich die Kiste gekauft habe. Dann werde ich auch Fotos von der Felge machen. Die solen dann auch mal alle anderen Felgen auf Herz und Nieren prüfen.
Der meinte, er werde auf alle Fälle einen Kulanzantrag bei BMW stellen, denn das müsse ein Materialfehler sein.
Und ich werde auch mal versuchen die Stadt in die Haftung zu nehmen, weil die Strasse schon in einem extrem schlechten Zustand ist, auch wenn dadurch die Felge natürlich nicht brechen darf. Auch wenn die Stadt mit der schlechten Straße mir vermutlich das Leben gerettet hat!
Gruß
Gadget
So, jetzt kann ich mich mal wieder melden.
Also, der Außendiensttechniker der BMW AG hat sich meine Felge angesehen und eine ganz wilde Geschichte verbreitet.
Die Felge hat ja auf der Innenseite einen heftigen Schlag und ich weiß nicht woher. Kann mich nicht erinnern, ob ich den rein gefahren haben (die Felge vorne links hat keine Delle!) oder ob sie bereits drin war (die WR und Felgen waren ja gebraucht und eine Dreingabe meines Freundlichen). Der BMW'ler meint jetzt also, das ich die Delle rein gefahren habe, dann sei Luft aus dem Reifen entwichen und dadurch sei der Bruch entstanden !
Ich hatte bereits im Vorfeld meinem Freundlichen mehrfach erklärt, das ich nicht glaube, das zwischen dem Ursprung der Delle und dem Bruch der Felge ein direkter zeitlicher Zusammenhang bestehen könne. In der Nacht als die Felge brach sind wir über eine "normale" Straße gefahren und in einem "harmlosen" kleinen Schlagloch machte es nur vernehmlich "Knack".
Außerdem würde ja bei einem Druckverlust in den Reifen der Bordcomputer eine Warnung bringen, die auch aus dem Fehlerspeicher auszulesen wäre.
Dies war aber definitiv nicht der Fall!
Die Entscheidung des "Weisen" war also, das ich auf den bisher angefallenen Kosten für Abschleppen und Mietwagen von über 500€ sitzen bleibe.
Habe jetzt noch einen bösen Brief an meinen Freundlichen geschickt und werde wohl auch noch mal an die Kundenbetreuung der BMW schreiben.
Aber Hoffnung habe ich eigentlich keine. Auch mein Anwalt hat mir schon klar gemacht, das ich weder etwas zu erwarten, noch keine Chance habe etwas einzuklagen!
Anbei Bilder der Felge.
Gruß
Gad
Und hier die nette kleine Delle auf der Innenseite.
das sieht ja mal richtig übel aus. ich hatte selber mit meinem e36 einen heftigen bordsteinkontakt mit ca 30 sachen. die felge hat ne heftige delle gehabt, aber keine risse, geschweige denn sowas krasses. sehr merkwüdig finde ich. aber ich bein kein sachverständiger. trotzdem wünsch ich dir viel glück bei deinem weiteren vorgehen
Hmm.
Das ist keine "Delle" mehr sondern eine ganz massive Verformung. Das war auch mehr als ein "kleines Schlagloch" und die Felge war danach so oder so Schrott.
Der Bruch ist die Folge des Aufpralls, m.E. richtige Entscheidung von BMW.
Zitat:
Original geschrieben von frantic_frenzy
Kann mich da anschließen.
Was haben Schweißnähte an einer Alufelge verloren (die werden geschmiedet oder gegossen), ausser Sie ist mal repariert worden (aber auch dann denke ich wird so was beigeschliffen)?
An einer Stahlfelge hingegen gibt es sehr wohl Schweißnähte.
Bin ja kein Fachmann, aber mein Bruder iss Kfz-Meister und der hat mir erklärt, das nur die teuren Felgen, wie BBS, geschraubt sind. Alle anderen sind zwar gegossen, aber in zwei Teilen und die Nabe wird dann in die Felge geschweißt. Alles andere wäre zu aufwendig und teuer. So hat er mir's erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Hmm.
Das ist keine "Delle" mehr sondern eine ganz massive Verformung. Das war auch mehr als ein "kleines Schlagloch" und die Felge war danach so oder so Schrott.
Der Bruch ist die Folge des Aufpralls, m.E. richtige Entscheidung von BMW.
Wie gesagt als der Bruch erfolgte bin ich nur durch ein harmloses Schlagloch gefahren das auf keinen Fall diese Verformung hervorrufen kann. Also der Aufprall erfolgte wohl weit vor dem Bruch.
Unmöglich ...
Wenn ein Rad vorn derart deformiert ist hättest du keinen Meter damit fahren können ohne was zu merken.
Das kann kein Vorschaden sein.
Und selbst wenn, kannst du es nicht beweisen, wohingegen ausgeschlossen ist dass dir jemand die diese Felge mit so einem Schaden an´s Auto geschraubt hat.
Also mit dieser massiven Verformung hättest Du beim Fahren auf jeden Fall Vibrationen gespürt, denn das läßt sich mit Gewichten bzw. Auswuchten nicht beheben. Kann eigentlich nur vom Schlagloch kommen, auch wenn Du nun der Meinung bist, dass dieses nicht so groß war.