ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alufelge reinigen

Alufelge reinigen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:45

Hallo an die Harley Gemeinde, ich habe mir eine gebrauchte Night Rod mit hochglänzenden Alufelgen gekauft.

Der Vorgänger hat die hintere Felge leider etwas vergammeln lassen. Ich habe ähnlich wie bei Bremsstaub eine graue Schleierwolke über die komplette Felge verteilt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben wie ich die wieder schön glänzend bekomme?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juni 2008 um 18:51

das musste z.B mit dem Polierset welches man bei Louis kaufen kann polieren ! Meine Felgen hat der Vorbesitzer wohl auch damit poliert. Ich pflege meine immer mit Chrompolitur. Wenns nicht so schlimm ist, versuchs doch erst mal mit Chrompolitur. ?

mfG

Hallo,

die Felgen sind doch bestimmt mit Klarlack überzogen. Da weiß ich nicht ob man da mit Chrom- oder Alupolitur ran soll. Nicht dass der Lack zerkratzt und die Oberfläche matt oder milchig wird.

Habe allgemein mit Procycle Polierwachs von Louis gute Erfahrungen gemacht. Für Lack, Kunststoff und Chrom. Ist schmutzlösend, super aufzutragen und die Oberflächen glänzen wie mit einem Wasserfilm überzogen.

Grüße

HD-Ali

am 26. Juni 2008 um 21:08

bei mir ist jedenfalls kein Lack darauf, kann natürlich sein das mal früher welcher drauf war, das weiss ich eben nicht ?

In dem Fall wenn welcher drauf ist, hast Du schon Recht !

mfG

Moin,

wenn kein Lack drauf ist,hilft ALU MAGIC ganz gut,wird mit ein wenig

Mühe wie Chrom aussehen-Ich benutze es für die Felgenränder

meines OEM Scheibenrades,is wirklich gut das Zeugs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ossirollo

Moin,

wenn kein Lack drauf ist,hilft ALU MAGIC ganz gut,wird mit ein wenig

Mühe wie Chrom aussehen-Ich benutze es für die Felgenränder

meines OEM Scheibenrades,is wirklich gut das Zeugs.

Gruß

@ossirollo

besser als Neverdull ? Das würde ich dann auch mal probieren ...

Gruß Sven

@mik101,

unlackierte ALU-Felgen lassen sich auch gut mit Radglanz (Putz-u. Konservierungsöl aus dem Fahrradhandel) reinigen und konservieren.

mfg ortler

@nwohb84 aus SÖM,

Moin,

ich benutze auch Never Dull für alles mögliche,aber dieses Alu Magic

ist so ähnlich wie eine verdünnte Politurpaste,vergleichbar mit aufglöstem

Autosol bzw. bei Euch hieß das wohl Elsterglanz?

Hiermit bekommt man auch richtig derbe aufgeblühte Sachen wieder

auf Hochglanz im Ergebnis fast so wie Maschinenpoliturwachs.

Is ne schwarze Dose kost 7€ kannst ja mal ausprobieren.

Gruß

am 4. September 2009 um 15:14

Meine Alufelgen reinige ich ganz einfach mit Spiritus - ganz ohne weitere Probleme:). Der kostet wenig und ist in vielen Geschäften erhältlich.:D

Hallo,

von dem Louis Polierset würde ich dir abraten. Habe selber nur sehr schlechte Ergebnisse damit hinbekommen, schlieren, Dreck, aber kein Glanz. Das liegt daran das es garnicht so einfach ist Alu zu polieren. Dafür braucht es mehrere Schritte mit unterschiedlich starken Polierpasten (angefangen mit feinem Nassschleifpapier) bis zum Hochglanz (immer in die gleiche Richtung polieren, und und und..).

Mein Tip:

Nimm entweder Alu-Magic oder Alu-Polierpaste von Rot-Weiß und versuche mit der Hand die Felgen wieder aufzupolieren. Wenn das nicht klappt gibt sie jemandem der sich damit auskennt. Wenn die erst einmal wieder ordentlich glänzen, kannst du dann die weitere Pflege übernehmen.

Mit der Maschinenpolitur würde ich das lassen ohne mal einen Profi zu fragen. Aber wenn du den Profis zuguckst , haste eh keine Lust mehr die ganze Arbeit und Dreck selber zu machen.

Grüße Thomas

PS: Das gilt nur für polierte Alu-Felgen ohne Klarlack!!

ich hab meine standrohre von diesem klarlack befreit und alles auf hochglanz poliert.

ist eine mühsame angelegenheit aber es lohnt sich.

dann immer wieder mit chrompolitur autosol pflegen,und die glänzen einwandfrei.

das zeug ist meiner meinung nach wirklich eines der besten.

obwohl alu magic auch recht gut ist.

Darf ich hier eine Anschlussfrage stellen?

Meine originale softail custom Alu-Scheiben-Felge BJ 2008 hat keine Lackschicht drauf, oder? Habe leichte Schlieren und poliert sah sie von Anfang an nicht aus. Habe Magic chrome, damit traue ich mich aber nicht dran. Also Alu Magic oder Spiritus?

Ich habe schon überlegt, die Felge lackieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrungen? Möchte was Pflegeleichtes. Die ganzen Chrometeile machen schon genug Arbeit:rolleyes:

Gruß

heihen

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich hab meine standrohre von diesem klarlack befreit

Wie geht denn das am besten?

Gruß SWAT

ich hab das wirklich mühevoll mit verschiedenen nass-schleifpapier abgetragen,und zum schluss mit einem ganz feinen schleifpapier auf hochglanz gebracht.

gibt sicher bessere methoden,vor allem schnellere,aber auf diese art und weise gehts eben auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen