ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Alufelgen auf 750kg Hänger... Welche Reifen?

Alufelgen auf 750kg Hänger... Welche Reifen?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:41

Guten Abend liebe Gemeinschaft,

Ich möchte mir gerne Alufelgen auf meinen 750kg Hänger aufziehen. Mir ist bewusste was Traglast und Einzelabnahmen betrifft. Mir geht es jetzt nur um die Reifendimension. Original sind 155/70 R13 Eingetragen. Ich möchte eine 7x15 Felge montieren. Habe mich mal umgeschaut und mit dem VW Lupo verglichen. Er hat auch die Dimension Serie und wurde auf meiner Wunschfelge 195/45 R15 benötigen. Könnte man auch 195/50 R15 oder 185/50 R15 eintragen? Vorausgesetzt ist natürlich die Reifenfreigabe vom Hersteller. Hat da jemand Erfahrungen? Wieso das ganze? Weil ich gerne eine passende Optik zu meinem Zugfahrzeug haben möchte ;-)

 

 

Danke schonmal für eure antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2018 um 21:54

Dir ist auch bewusst, daß der Anhänger stärker zum hüpfen neigt ?

(weil Reifenflanke wesentlich niedriger als vorher)

Weil 750kg nehme ich an "ungebremst" ? (sonst wohl noch Bremsenberechnung und Freigabe nötig). Sollte bei genügend Freiraum zu sonstigen Bauteilen und gegebener Radabdeckung durch Kotflügel kein Problem sein.

Ich bin auch gerade dabei von 145/70/13 Stahl auf 175/65/14 Alu zu wechseln.

Passende alte Räder habe ich mir schon besorgt, wenn das Wetter am WE schön ist wird "anprobiert".

Bei nächster Gelegenheit dann dem TÜV gezeigt was er dazu meint und die Papiere für meine Wunschfelge hab ich auch schon. Wenn der TÜV dann sagt "yepp", dann wird bestellt.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:02

Ja ist ungebremst. Aber abrollumfang muss gleich dem serienreifen sein oder darf es abweichen? Gibt ja kein Tacho was verfälscht wird...

Euch ist klar, dass ihr die Felgen nach einiger Zeit nicht mehr zerstörungsfrei runter kriegt? Ein Jahr kann schon reichen.

Hallo,

ich habe schon zwei Mal beim Hänger die Dimensionen umtragen lassen.

Seitens der Traglast wird es keine Probleme geben.

Aber wie willst Du das mit der Einpresstiefe lösen?

Das braucht eine Spurverbreiterung oder hat die Achse extrem gekröpfte Achsschenkel?

Ich musste damals auf meinem Stema 40mm je Seite aufdoppeln.

Der Hänger hüpft übrigens weniger, weil der Reifen nur noch wenig federt.

Ein unbeladener Hänger bringt den Drehstab nur sehr selten in Bewegung und federt fast nur mit dem Reifen

Der macht mit einem flachen Querschnitt nur noch eine kleinen Sprung am Schlagloch und das nervige Hoppeln ist weg.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:28

Habe auch spurverbreiterungen damit alles passt. Mir war jetzt eigentlich nur wichtig ob ich was mit dem abrollumfang beachten muss oder ob er abweichen darf.

Bei ungebremst ist das egal, eher die Höhe zum Fahrzeug. Lochkreis Nabe innen, Schraubenkreis, ET, und Freigang dann sollte es gut sein.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:36

Wie ist es mit der Zentrierung. Die Serienfelge hat einen Nabendurchmesser von 57,1mm, wie VW etc. Aber habe die Felge Mal angenommen und ein Maß von ca. 51,5mm gemessen. Geht leider nicht genau da es nur die Fettkappe ist . Werden die Felgen über die Schrauben zentriert?

Auch bei dem Anh. ist das auch kein Problem.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:48

Also kann man die Felgen so zentrieren wie bei den Stahlfelgen ?

Zitat:

@micha071089 schrieb am 10. Januar 2018 um 09:36:47 Uhr:

[...] Werden die Felgen über die Schrauben zentriert?

Bei Stahlfelgen ja, ich habe nachträglich Trailer-Alufelgen von Thomason draufgemacht, die haben die passende Zentrierung der Radnabe bereits (werden übrigens bei Humbaur als aufpreispflichtige Option angeboten, der Rexus hat sie Serie und bei WoWa-Herstellern habe ich sie auch schon gesehen)

Asset.JPG

Hallo,

die Zentrierung hat keine lastabtragende Funktion.

Oft liegen einfache Kunststoffringe für geringere Zentrierung den Felgen bei.

Das ist nur eine Montagehilfe.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:28

Alles klar. Dann muss jetzt nur noch den richtigen Reifen finden.

Hallo,

ich habe noch zwei neuwertige 195/50 R15 liegen...

Grüße

Thorsten

Felgen bei Anhängern werden IMMER über die Radschrauben zentriert, egal ob Stahl, Alu, Magnesium, Unobtanium...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Alufelgen auf 750kg Hänger... Welche Reifen?