ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen auf anhänger....div. Fragen

Alufelgen auf anhänger....div. Fragen

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:47

Moin moin,

ich habe da mal nen kleines Problemchen, und hoffe ihr habt nen Rat für mich. Ich möchte gerne Alufelgen auf meinen Anhänger haben. ûber Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht weiter eingehen....soll einfach so sein :D

Zur Zeit ist die Grösse 145R13 drauf, die ab Werk verbaut ist. Auf der felge selber stehen lange Nummern, aber nix von wegen.....5x13 noder 5,5x13 oder sowas. Auch eine ET kann ich nicht dadrauf finden.

Nun habe ich beim Teilemann eh was für meinen Wagen geholt, und da habe ich gleichzeitig mal nach preisen für alus gefragt. Alles gut, aber er kann die die ich haben würde nur in 14" liefern, und dann mit einem 155/65R14 Reifen drauf. Nen hoher Querschnitt muss ja beim Anhänger sein, damit dieser besser im leeren Zustand fährt......

So...das mal zu den Fakten....nun die fragen ;)

1.)

Wie bekomme ich die ET meiner jetzigen Stahlfelge raus???

2.)

Kann ich ohne Probleme einen 155/65R14 statt eines 145R13 fahren??? Oder wird der Anhänger dann tiefer oder höher???

Gruss und schönes wochenende noch ;)

Beste Antwort im Thema

Prima, freut mich für Dich. ;)  Endlich mal wieder eine gelungene Veranstaltung und eine Rückmeldung - Danke dafür. 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu 1) Die ET ermittelt für Dich der Reifenhändler, sofern es keine Möglichkeit gibt, diese aufgrund der Felgendaten nachzuvollziehen. 

 

Zu 2) Die Umrüstung auf 14-Zoll-Räder, macht sich in der Praxis (Höhe) nicht bemerkbar. 

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:34

Ah ok....aber die ET von der jetzigen Felge können die nicht einsehen, da die ja eig. nur auf Autos aus sind. Und somit können sie über das Kennzeichen (wird hier in DK anstatt des Fahrzeugbriefes gemacht) halt nix sehen....kann ich das denn selber messen??? oder sowas???

Ja miss nach - so übern Daumen bekommst das schon raus.

Eintragen muß es dir der TÜV hinterher eh, also würd mir halt irgendwas suchen, was ungefähr hinkommt. Klar, darf jetzt beladen nicht schleifen, aber paar mm hin oder her, was soll's.

Jenachdem was du so durch die Gegend kutschierst, würd ich's bei der Radlast aber nicht zu eng auslegen.

Wenn man mal nicht drauf achtet, ist der Hänger schneller überladen als man denkt und Reifenplatzer oder gebrochene Felgen machen keinen Spass.

 

Stell bitte die Daten hier ein, welche Du auf der Felge findest. 

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:34

@Stefan_Raba: TÜV??? Nix...ich packe die drau, und wenn das passt, ist alles gut.....in DK muss ich damit nicht zum TÜV.....dieses fleckchen Erde hat mein damals neu gekaufter und nun 4 Jahre alter Anhänger eh noch nie gesehen :cool:

@Gummihöker: Haha...habe eben nochmal die Felge unter die Lupe genommen....eine Breite steht da immenoch nicht drauf....aber es steht ET30 drauf.....habe ich noch nie gesehen...aber egal.....juhuu....:)

 

Dsc00067

Prima, fehlt noch der Lochkreis und die Angabe zum Mittenloch-Durchmesser - die bekommen wir auch noch raus...;)

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:55

achso :)

4x100 und 57,1 :D :D :D ......

und schon weiss ich welche Felgen ich kaufen muss....danke dir ;)

Folglich mußt Du nach einer alten VW-Felge, mit maximal 5,5 Zoll Felgenmaulweite suchen - das wird nicht einfach...

 

 

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:30

nun sagst du alte VW....ich habe mir gedacht eine passende für einen Lupo zu suchen...das müsste ja passen, oder??? Der fährt ja von Haus aus auf Schubkarrenreifen....

Gute Idee, solange Du mit den Radlasten auskommst. 

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:20

Joa...muss man mal sehen...ist ja ein 750KG Anhänger....also von haus aus nix riesen Grosses....aber die Felgen die ich mir angesehen habe vorhin tragen bis 625Kg pro Felge...also da gäbe es keine Probleme...muss nur noch nen passender Reifen drauf ;)

Du hast ja im wesentlichen alle Daten. Hier kannst du mal schauen, welches Fahrzeug Felgen mit den gleichen Maßen verbaut hat.

http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/4x100/57.1/

Und damit kannst du auch besser eine Alu-Felge finden.

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:45

Cool danke ;)

Habe nun im Netz mal geschaut. Nun muss ich nochmal was fragen....zur Zeit verbaut: 4,5x13 mit ET30....kann ich auch 5,5x13 mit ET35 nehmen, und meine jetzigen 155R13 Reifen auf die breitere Felge packen??? oder sieht man das deutlich???

Weil dann hätte ich welche gefunden, die ok wären ;)

51/2 Zoll ist zu breit für die 155/80 R13. Wenn Du die Kombination dennoch genehmigt bekommst, steht das Rad damit geringfügig weiter heraus und knapp zwei cm weiter nach innen. Ebenso erhöht sich die Bodenfreiheit um ein paar mm. 

 

In Deinem ersten Beitrag sprichst Du noch von 145 R 13, was ist richtig?

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen auf anhänger....div. Fragen