ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alufelgen blühen aus ( Lackschaden )!

Alufelgen blühen aus ( Lackschaden )!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:24

Ich habe auf unserem Touran ( wird morgen 5 Jahre alt und ich werde definitive nicht feiern ), Sommeralus drauf, bzw. für den Winter Stahlfelge.

Jetzt sehe ich, der Wagen hat nach 5 Jahren ca. 30.000 km gelaufen, ca. die Hälfte auf Winterreifen, dass die Alufelgen ausblühen, dass sieht aus, als würde es darunter rosten und der Lack platzt auf!!! Das habe ich noch nie gesehen!!!

Da ich eine Garantieverlängerung habe ( 3 + 2 ) Jahre bin ich heute sofort zu meinem Händler und er meinte etwas von "keine Garantie" aber vielleicht Kullanz wegen der wenigen km?

Jetzt stellt sich mir die Frage: sind die Felgen ( mit dem Neuwagen bei VW gekauft ) in der Garantieverlängerung ausgeschlossen? und wie lange gibt VW Garantie gegen ( Rostschäden ) , wobei Alu ja eigentlich nicht rostet und bezieht sich das nur auf die Karosse!?!

Was ist das? Wo kommt das her und nur zur Anmerkung: die Felgen haben kein Streusalz gesehen, sind vor dem einlagern mit Wasser gereinigt worden und auf einem Felgenbaum gelagert worden!!!

Vielleicht haben ja andere Erfahrungen gemacht oder haben Fachwissen.

LG

vom Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Stell doch mal ein Foto rein!

damit hast du ihn erstmal beschäftigt......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:57

Hallo ! Jemand zuhause ???

Sacht mal, nee echte Frage: von den ca. 70 Interssieren, die sich den Beitrag angeschaut haben, hat bisher keiner irgendetwas dazu zu sagen gehabt! Liegt das am Wetter oder an der Fussball-WM?

oder ist dies wirklich so ein Ausnahmeproblem?

LG

vom Niederrhein

Stell doch mal ein Foto rein!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Stell doch mal ein Foto rein!

damit hast du ihn erstmal beschäftigt......

Hallo,

hatte auch so ein Problem.

Schau mal bei der Suchfunktion unter "Alufelge - Lack unterwander!?"

http://www.motor-talk.de/forum/alufelge-lack-unterwander-t2676145.html

Bei mir sind die Felgen getauscht worden.

Hoffe die Neuen halten länger....

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:21

Hi hi! Ja genau, dann bin ich erstmal beschäftigt!!!

Nee, mache ich natürlich, muss ich nur morgen erstmal machen. Stelle ich dann rein! Sieht aber nicht nur so aus wie bei dir, dass das ein bisschen unter dem Lack frist, sondern mehr so, als würde das darunter rosten/ ausblühen!

LG

Christoph

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:05

Anbei ein paar Fotos und es geht nicht um das bisschen Dreck, sondern um die unter dem Lack befindlichen Beulen. Auf dem zweiten Foto lieht es ähnlich aus, wie auf den Fotos von dem anderen Kollegen ( Name leider vergessen ).

LG

Christoph

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:10

Schein wohl mit dem Foto nicht geklappt zu haben, also ein zweiter Versuch.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:14

hier die anderen beiden Fotos.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:57

Geh jetzt mal autowaschen! Wird bei dem Wetter sicher schön nass.

Für mich sieht das nach mangelhafter Pflege aus, in dem sich somit der Bremsstaub in den Lack einfressen konnte. Nur mit Wasser habe ich übrigens meinen Bremsstaub noch nie ausreichend entfernen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier die Garantie greift. Meines Wissens sind Karosserieteile hiervon sowieso ausgenommen. Kann man aber auch in den Garantiebedingungen nachlesen.

Hast du viellecht mal  einen aggressiven Felgenreiniger genutzt um die Innenseiter der Felgen im Winter vom Bremsstaub zu befreien?

Ich nehme immer Baby-Pflegetücher um meine Felgen zu reinigen, das fuktioniert super und ganz ohne Kraft. 

Klingt ein wenig komisch, ich weiß, aber es funktioniert wirklich und greift auch nicht den Lack an.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 6:19

Also, mangelnde Pflege war das sicher nicht!!! Der Wagen wird vielleicht 1 mal die Woche bewegt und wird 1 mal im Monat auf Hochglanz gebracht und die Felgen mit einem weichen Schwamm und viel Wasser gereinigt und wenn dann noch mal Reiniger benutzt worden ist, leichtes Autoshampoo, was aber direkt wieder abgewaschen worden ist. Wie gesagt, die Felgen haben nur Sommerbetrieb und dann auch noch nicht einmal 15.000 km gelaufen.

Und sorry, dass sind Autofelgen und keine Porzellantassen!

LG

Das sind "ganz normale" Salzunterwanderungen oder kurz: Salzfraß

Wer kennt z.B. nicht die 2tlg. BBS-Felgen die durch Streusalz so herrlich aufblühen?!

Und selbst wenn für den Winter ein Satz Stahlfelgen vorhanden ist heißt das nicht automatisch, daß die Alufelgen in den letzten 5 Jahren kein Körnchen Salz gesehen haben.

Was mich wundert: Diese Schäden sind doch nicht "über Nacht" aufgetreten, ich könnte mir vorstellen daß es erst harmlos begonnen hat (hier hätte man evt. mit Politur + Wachs" noch was retten können) und sich mit der Zeit so weit verschlimmert hat. Wenn ich mein Wagen 1x im Monat "auf Hochglanz" bringe hätte mir das doch früher auffallen müssen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.:):confused:

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:05

Also, die Felgen haben absolut kein Salz gesehen!!! Die Winterreifen sind teilweise sogar im Sommer gefahren worden

und das Auto wird von meiner Frau gefahren und gewaschen!!! Ich habe das nur durch Zufall gesehen und bin dem nachgegangen!!!

Bin mal gespannt, was VW dazu sagt!

Halte euch dann auf dem laufenden.

LG und danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alufelgen blühen aus ( Lackschaden )!