Alufelgen contra Spritzigkeit
Am Wochenende habe ich beim Reifenwechsel die Reifen gewogen:
Winterreifen 195/65 R16 auf Stahlfelgen wiegen ca. 15 kg
Sommerreifen, 215/45 R17 87H auf Alufelgen wiegen ca. 19 kg
Die Differenz 4 x 4 kg = 16 kg erhöht nicht nur das Gesamtgewicht sondern rotiert auch noch und muss sozusagen zweifach beschleunigt (und abgebremst) werden.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Wagen (B180 BE) schwerfälliger beschleunigt und dafür vielleicht etwas länger ausrollt.
Die Alufelgen (10 Speichen, wahrscheinlich serienmäßig mit dem Sportfahrwerk) sehen schon gut aus.
Da sich aber das Fahrverhalten mit den breiten Reifen auf Alufelgen nicht wirklich nennenswert verbessert (der Komfort aber auch kaum verschlechtert) und ich auf Optik wenig Wert lege, könnte ich mir fast einen Tausch überlegen, wenn mir einigermaßen neuwertige passende 195er Sommerreifen auf Stahlfelgen zum Tausch angeboten würden. Meine Sommerreifen haben rund 13.000 km auf dem Buckel und sehen noch gut aus.
Kann jemand meine Beobachtungen (verringerte Spritzigkeit) bestätigten?
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10 Antworten
Deine 10 Speichen Alufelgen waren eher serienmäßig beim Sportpaket. Mit Sportfahrwerk hat das wenig zu tun. Ich würde `nen Teufel tun, diese Felgen gegen Stahlfelgen mit Radkappen zu tauschen.
PS. Tauscht du dich eigentlich immer schlechter ein? Denn von Wertausgleich habe ich nichts gelesen.
Aber deine Vermutung stimmt schon. Als ich jetzt meine Räder getauscht habe, dachte ich auf den ersten Km mich hält jemand fest. ( WR 17" => SR 20" )
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von AZ47039
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Wagen (B180 BE) schwerfälliger beschleunigt und dafür vielleicht etwas länger ausrollt.
Ist mir bei unserem B200 noch nicht aufgefallen. Winter 205er 16" / Sommer 215er 17". Vieleicht liegt es aber daran, dass er 20PS mehr hat als der B180 BE. Der Eindruck einer schwerfälligeren Beschleunigung kann auch durch etwas zu geringen Luftdruck hervorgerufen werden.
Hallo Jens,
die anderen Leser dieses Threads scheinen eher meiner Meinung zu sein, Fahreigenschaften vor Optik.
Jedenfalls hat mir keiner einen Tausch angeboten. Ich nehme an, ich müsste noch was drauflegen.
@burky350,
der Luftdruck stimmt.
Abgesehen davon habe ich ausdrücklich erwähnt, dass er vielleicht sogar besser rollt, was bei zu niedrigem Luftdruck sicher nicht der Fall wäre.
Zitat:
Kann jemand meine Beobachtungen (verringerte Spritzigkeit) bestätigten?
Na ja, das mit der Beschleunigung könnte an der Frühjahrsmüdigkeit liegen
Aber die hohe Masse ist halt der billigen Massenproduktion geschuldet.
Wenn Du geschmiedete Alu's nimmst, wird das Rad wieder leichter (aber auch dein Bankkonto).
Andere Hersteller haben als dritte Lösung das Stahlformrad entdeckt (guckst Du VW) Ob diese Alternative auch im freien Handel angeboten wird? Der Aufpreis von 280€ (VW) ist schon unverschämt.
Hallo,
es ist soweit:
Ich biete 215er Sommerreifen (Erstausstattung, knapp 20.000 km) auf 17" Alufelgen (10 Speichen, aus Sportpaket, einwandfreier Zustand) gegen 195er Sommerreifen auf 15" Stahlfelgen.
Foto siehe Fahrzeug im Profil.
Ich habe vor dem Reifenwechsel mit Sommerreifen (215/45 R17, Alu, 18 kg) Beschleunigungstests gemacht, je 3 x 4. und 5. Gang auf ebener Strecke ab 60 km/h, Vollgas, Zwischenzeiten bei 80/100/120 km/h..
Nach dem Wechsel auf die Winterreifen (195/65 R15, Stahl, 14,5 kg) hatte ich subjektiv wieder den Eindruck, dass die Beschleunigung schlechter ist.
Daraufhin habe ich die Tests unter denselben Bedingungen wiederholt. Im 4. Gang ergab sich ein kleiner Unterschied von ca. 3,5 %. Anders sah es aus im 5. Gang. Da waren es fast 10 %.
Auch wenn es kleine Messunsicherheiten gibt ist das Ergebnis eindeutig, vor allem, weil ich niedertourig fahre und damit das Ergebnis im 5. Gang für mich relevanter ist.
Wer will seine Sommerreifen (195/65 R15, Stahl) mit mir tauschen?
Für die teureren (und wirklich gut aussehenden) Alufelgen erwarte ich keinen Kostenausgleich. Die Reifen sollten aber mindestens gleich viel Profil haben, es sollten Radkappen dabei sein und der Tausch sollte bei mir stattfinden.
Bei den 205/55 R16 Stahl- Sommerrädern und den 175/80 R14 Stahl- Winterrädern am Golf meiner Tochter sind die Gewichtsverhältnisse ähnlich. Tests habe ich keine gemacht, aber bei 75 PS dürfte der Unterschied noch deutlicher ausfallen. Subjektiv ist er jedenfalls deutlich festzustellen.
Ich verstehe nicht, wie man auf unnötig breiten Schlappen herumfahren kann, außer Optik und vielleicht 3 km/h höherer möglicher Kurvengeschwindigkeit bringt das nix.
Aber vielleicht sollte ich lieber aufhören - sonst will keiner tauschen.
Nur mal so rein aus Unwissenheit. Darfst du auf dem Sportpaket überhaupt solche "Trennscheiben" in dieser Größe in 15" fahren? Erscheint mir ein wenig klein.
Und ich glaube zu wissen (da ich sie im Werk selbst rangeschraubt habe) das die Standardgröße der Stahlfelgen 16" war.
Hallo zusammen,
die Verringerung der ungefederten Massen habe ich in diesem Jahr erfolgreich mit zwei neuen (LM-)Radsätzen erreicht.
Hier die Werte:
Rad | Reifen | Masse ges. |
---|---|---|
7Jx16 H2 ET48 | 205/55 R 16 91H M+S | 15,4 kg |
8Jx17 H2 ET48 | 225/45 R 16 91V | 16,3 kg |
Die beiden Radsätze unterscheiden sich bezüglich Beschleunigung, Fahrkomfort und Fahrsicherheit nur wenig.
Allerdings stelle ich eine höhere Fahrsicherheit gegenüber den Serienrädern fest. Die Lenkung wurde durch die höheren Felgenbreiten angenehm direkter. Erforderliche Lenkkorrekturen wurden spürbar geringer, ebenso die Seitenwindempfindlichkeit. Die geringen Massen führten zu einer besseren Bodenhaftung auf unebener Straße. Ich kann so heute viel gelassener fahren als früher.
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo KA PU 111,
den Satz Winterreifen habe ich als dreingabe von der MB-Niederlassung erhalten.
Laut Liste dürfen diese Felgen/Räder auf den B180.
Was hat das mit dem Sportpaket zu tun?
Hallo,
mein Angebot steht:
Tausche Alufelgen mit Sommerreifen gegen Stahlfelgen mit mindetens gleichwertigen (Profiltiefe) Sommerreifen.
Im zweiten Beitrag wurde geschrieben, das sei für mich ein schlechtes Geschäft.
B-Klasse Fahrer scheinen doch vernünfigter zu sein als manche denken.
Wenn sich keiner meldet, dann probier ich's im Frühjahr nochmals, wenn der Wechsel auf Sommerreifen ansteht.
Weiß jemand, ob die Räder auch auf die neue B-Klasse passen?
Zitat:
Original geschrieben von AZ47039
Hallo,
mein Angebot steht:
Tausche Alufelgen mit Sommerreifen gegen Stahlfelgen mit mindetens gleichwertigen (Profiltiefe) Sommerreifen.
Im zweiten Beitrag wurde geschrieben, das sei für mich ein schlechtes Geschäft.
B-Klasse Fahrer scheinen doch vernünfigter zu sein als manche denken.
Wenn sich keiner meldet, dann probier ich's im Frühjahr nochmals, wenn der Wechsel auf Sommerreifen ansteht.
Weiß jemand, ob die Räder auch auf die neue B-Klasse passen?
Normalerweise passen die Räder vom W245 nicht auf den W246, andersrum genauso.