1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufelgen Einpresstiefe

Alufelgen Einpresstiefe

Mercedes
Themenstarteram 1. November 2024 um 17:49

Hallo Leute! Die Einpresstiefe meiner 16 Zoll Felgen beträgt 45,5. Passen diese Felgen auch noch auf andere Fahrzeuge. Bei der C-Klasse jedenfalls definitiv nicht, das habe ich probiert.

Gruß Josef

Alufelge A2124010702
Ähnliche Themen
5 Antworten

Eventuell war eine ABE bei den Felgen dabei?

Dort sollten die Fahrzeuge bei dehnen Sie passen sollten aufgeführt sein

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:14

Hallo ! Da geht es ja um Originalfelgen mit der Teilenummer A2124010702 Da habe ich keine ABE. Ich dachte fälschlicherweise wenn der Durchmesser und der Lochkreis passen, dann kann ich die Felgen verwenden. Leider ist aber die Einpresstiefe für die C-Klasse W203 und W204 zu tief, daher würden sie am Stoßdämpfer streifen. Aber bei anderen Fahrzeugen sollten sie wohl passen.

Kann auch sein das die Felgen am Bremssattel schleifen, bei halb abgebremsten Bremsbacken passen die Felgen vielleicht , jetzt kommen aber neue Beläge rein und siehe da Bremszangen wurden breiter und Felgen liegen an Bremszangen an. Immer nach ABE orientieren.

Eine ABE gibt es für diese Originalfelgen nicht. Man könnte versuchen, sie mit Spurplatten und Einzelabnahme für die C Klasse eintragen zu lassen. Da würde ich mich aber vorher beim TÜV erkundigen, ob die das machen.

Gruß

Achim

Zitat:

@Kepp037007 schrieb am 1. November 2024 um 21:14:55 Uhr:

Hallo ! Da geht es ja um Originalfelgen mit der Teilenummer A2124010702 Da habe ich keine ABE. Ich dachte fälschlicherweise wenn der Durchmesser und der Lochkreis passen, dann kann ich die Felgen verwenden. Leider ist aber die Einpresstiefe für die C-Klasse W203 und W204 zu tief, daher würden sie am Stoßdämpfer streifen. Aber bei anderen Fahrzeugen sollten sie wohl passen.

Ich weiß, das es schon einmal Alufelgen von MB gab, die trotz einer Teilenummer die mit A203 anfing, auch auf anderen BR gefahren werden durften, teils allerdings mit anderen Reifengrößen.

Hier z.B. :

https://www.mercedes-benz.de/.../wheel-and-tire-combinations.html

Da unter "Coupes" unter BR203 Sportcoupe ansehen.

Da konnten auch Felgen mit "A170" oder "A210" Nummern von MB aus auf einem W203 gefahren werden.

Ob das auch bei den Felge für die BR 212 so ist, da müsstest du die Tabellen durchsuchen.

Eintragung per Einzelabnahme geht auch, wenn die Freigängigkeit etc. gewährleistet ist.

Auch da müsstest du die Freigaben von MB durchsuchen, welche Standard Felge von Hause aus ungefähr die Maße hat .., deine also passen könnte!

Besser du bietest die Felgen bei ebay k. an und der Käufer entscheidet ob er ggf. den Aufwand einer Einzelabnahme machen möchte.

Aber wenn du schreibst, die könnten auf BR XXX Modell YY passen und eine Eintragung ist dann doch nicht möglich .., dann hast du den Ärger.

MfG Günter

Deine Antwort