1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Alufelgen ET stimmt nicht?

Alufelgen ET stimmt nicht?

Opel Astra K

Hallo,habe folgendes Problem, laut Zulassungbescheinigung könnte ich 18 er Alus mit der Einpresstiefe 44 montieren.jetzt war ich in der Werkstatt und die haben gesagt statt die ET 44 könnte ich auch ET 42 nehmen.Die Felgen würden auch passen natürlich mit ABE. Da ich mich nicht auskenne wollte ich euch fragen was meint ihr dazu? Würde das gehen ohne Probleme mit dem TÜV.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klar geht das!

Hau drauf!

Hallo

Schau doch einfach in das Gutachten von den Felgen die die Werkstatt dir empfiehlt! Wenn dein Astra dort drin steht und die Auflagen passen ist alles in Ordnung! Davon abgesehen reden wir da von 2mm!

Gruß Micha

Zitat:

@Big_P schrieb am 31. Dezember 2024 um 08:09:49 Uhr:

Hallo

Schau doch einfach in das Gutachten von den Felgen die die Werkstatt dir empfiehlt! Wenn dein Astra dort drin steht und die Auflagen passen ist alles in Ordnung! Davon abgesehen reden wir da von 2mm!

Gruß Micha

Liest Du eigentlich auch die vorangegangenen

Beiträge?

Hallo, schau hier mal rein , ab Seite 152 Umrüstkatalog Astra K

https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

@Corsa

Bitte hier nichts durcheinander bringen.

Dein CoC beschreibt alle möglichen OEM-Rad-Reifen-Kombination, die auf Deinem Astra möglich sind.

Der von @Hubert Moennikes verlinkte Umrüstkatalog beschreibt alle OEM-Räder, die nach entsprechender Abnahme montierbar sind.

Die Regeln für Räder aus dem Zubehör werden in deren ABE / Gutachten beschrieben, bitte alle Auflagen beachten.

Zitat:

@Corsa schrieb am 31. Dezember 2024 um 06:58:17 Uhr:

Hallo,habe folgendes Problem, laut Zulassungbescheinigung könnte ich 18 er Alus mit der Einpresstiefe 44 montieren.jetzt war ich in der Werkstatt und die haben gesagt statt die ET 44 könnte ich auch ET 42 nehmen.Die Felgen würden auch passen natürlich mit ABE. Da ich mich nicht auskenne wollte ich euch fragen was meint ihr dazu? Würde das gehen ohne Probleme mit dem TÜV.

Wenn der dir sagt das die Räder passen, was sie

unzweifelhaft tun werden bei 2 mm die sie weiter raus

stehen werden und natürlich mit ABE, was sollen die Freaks dir hier dann noch erzählen???

Klar passen die Felgen. Ich fahre Serien 18" ET44 mit 12,5mm/Rad Spurverbreiterungen also ET31,5 und da würde auch mehr gehen. Aber die Felgen müßen eine ABE für den K haben bzw eingetragen werden. Hast du noch ein Sportfahrwerk benötigst du in jedem Fall eine Kombinationsabnahme.

Deine Antwort