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Alufelgen, Fremdhersteller Vibrationen!

VW Golf

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir mit Ideen weiterhelfen. Vibrationen, mangelhafte Zentrierung.

Es geht um einen Golf7, 2.0 TDI, 150PS, EZ 2015.

Habe, vor etwa 3 Jahren Alufelgen eines Fremdherstellers montiert. ABE ist vorhanden.

Mit Zentrierringe. (Vorweg würde sowas nie wieder kaufen!)

Von beginn an hatte ich mit den Felgen Probleme mit der Zentrierung. Durch den Aufbau der Achse bei VW wird das Zentrieren noch erschwert. Die Achse ist nicht glatt sondern hat zunächst eine "Nut" dann eine kurze flache etwa 3-5mm starke Fläche, Nabe, das ganze auch noch irgendwie Rund. Der Kunstoffzentrierring hat ebenfalls eine Fase und dann eine kurze Fläche die dann auf der Nabe aufliegt. Alles sehr dubios würde ich sagen.

 

Da es nicht möglich war die Felgen vibrationsfrei zu montieren. Es wurden...

- Reifen getauscht, alles neu Reifen, Danke an den Händler der das geschluckt hat.

- 4 mal komplett ausgewuchtet

- gematcht

- gefühlt 40 Radbolzen montiert (unfassbar das 90% der Radbolzen an sich krumm sind, bis jetzt keine geraden bekommen, haben einen 60Grad Kegel)

- mehrere 100km auf dem Weg zur Autobahn und zurück, zurück gelegt, (damit man Geschwindigkeiten bis 160+ gezielt anfahren kann.)

- Reifen und Felgen mit Stift markiert ob die Reifen sich auf der Felge drehen, könnte sein sagte man mir

- (und das was ich jetzt vergessen, verdrängt habe ;-))

- Die Felgen an sich sind gerade

- Die Gewichte zum auswuchten liegen im normalen Bereich

(Nur der Vollständigkeit halber, wurde alles gemessen)

Sofort nach auftreten des Problems habe ich mich beim Verkäufer gemeldet, dass Problem beschrieben. Antwort, da die Felgen schon montiert waren können sie nicht umgetauscht werden. Keinerlei Unterstützung vom Verkäufer, bekannter online Händler)

Vibrationen hatte ich im übrigen bei etwa 80km/h und dann wieder bei 130km/h.

Also auf die Suche nach dem Importeur gemacht. Da dieser "nur" 1 1/2h von mir entfernt war. Termin vereinbart, Problem geschildert.

Der Importeur hat die Felgen dann gematcht, nochmals neu ausgewuchtet usw.

Er hat dann Zentrierringe montiert die eine Nummer kleiner waren. Nabe VW 57,1 Zentrierringe 56mm. Soweit ich es mitbekommen habe, die Radbolzen mit brachialer Gewalt angezogen, (mein Eindruck, hab nicht auf den Drehmoment Schlüssel geschaut) logisch die Zentrierringe müssen ja irgendwie auf die Achse. Soweit so gut, keine Vibrationen mehr. Aber irgendwie ein ungutes Gefühl. Den Zweiten Sommer habe ich sie dann selbst montiert mit den kleineren vorhandenen Zentrierringen, ging auch noch irgendwie aber Fahrzeug fühlte sich schon nicht mehr so harmonisch an, beim Fahren.

Für den aktuellen Sommer war mir klar es müssen nochmal neue Zentrierringe her. Da es wohl mit den alten nicht mehr gehen wird.

So jetzt setze ich dem ganzen noch die Kappe auf, dachte ich mir. Spurplatten für die Hinterachse besorgt. Oh, nein. Bis jetzt mit den alten zu kleinen Zentrierringen montiert, zusätzlich von H&R einen Satz Radbolzen bestellt, ich kann schon einen Shop auf machen soviel hab ich schon davon. Über die Qualität der Bolzen sage ich hier nichts. Es kam wie es kommen musste. Ab 130km/h Vibrationen. Bis 130 sehr ruhig, angenehm.

Jetzt meine alles entscheidende Frage.

Habt Ihr noch Ideen wie (Mann) die Felgen Vibrationsfrei montieren kann?

Das Problem ist wohl, dass auch die Distanzscheiben, gesamt 30mm, nicht ganz spielfrei auf der Nabe aufliegen. Dafür haben aber die Scheiben eine saubere Auflagefläche ohne Nut. Wo ja dann wieder die Zentrierringe aufliegen. Was ja sollte man meinen schon eine Verbesserung darstellt.

Der TÜV hat im übrigen alles abgenommen und eingetragen. Was auch kein Problem darstellte.

Meine Idee war die, bitte nicht lachen. Die Scheiben mit Tesa aufzudicken bis sie spack auf die VW Nabe zu schieben sind so 1-2 lagen dürften da reichen. Dann sind sie Zentriert, komme mir vor wie im Spielzeugladen.

Ok, habt Ihr Erfahrungen, mit Zentrirringen, Montage usw. die mir vielleicht noch helfen könnten? Auch in Verbindung mit Spurplatten? Ich gebe nicht auf...

Grüße und Danke,

Michael

 

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9 Antworten

Wenn man etwas online bestellt, hat man normalerweise immer ein Rücktrittsrecht.

Hast du diese Behauptung vom Konsumentenschutz überprüfen lassen, das dieses Recht nach Montage nicht mehr gilt ?

Ganz besonders, wenn diese nicht funktionieren und daher sowieso vorher schon wertlos waren und daher durch die Montage auch nicht entwertet werden, erscheint mir das Argument des Verkäufers nicht schlüssig.

Und nein, der bekannteste Online Händler verkauft derartige Waren normalerweise nicht selbst:

Also wenn der Verkäufer der Waren, der nur die Online Plattform nutzt, keine zufriedenstellende Lösung bietet, geht man direkt zum Online Händler und beschwert sich bei dem.

Wenn dann der Verkäufer noch immer keine Lösung bietet, kann es ihm passieren, das er nichts mehr verkauft über diese Plattform.

Daher geben diese Verkäufer dann meistens klein bei.

 

Hast du also schon den Eskalations-Weg genommen beim Online Händler ?

Oder hast du die Antwort einfach so geschluckt, ohne sie weiter zu hinterfragen ?

Die Felgen sind inzwischen 3 Jahre drauf. Trotz Reklamation innerhalb der ersten 6 Monate wird es jetzt nur mit Gericht und Sachverständigen gehen. Wenn überhaupt.

Tipp: Trenn Dich von dem Mist und kaufe Dir vernünftige Felgen ohne den Sch*i*.

Moin!

Manchmal gibt es den Fall , dass es die Zentrierringe auch aus Metall gibt bei Problemfällen.

Außerdem könnte man die Felgen am Fahrzeug wuchten, also mit Antrieb ... , dazu sollte man aber erstmal jemanden finden , der das noch kann. Meistens ältere Mitarbeiter und kostet natürlich auch nicht 5€ pro Rad ,logisch erst normal wuchten wie gewohnt, und dann nochmal mit dem Bock ans Rad, habe ich in 20 Jahren höchstens 3 mal gesehen das es notwendig gewesen ist.

Alternativ ohne die Spurplatten mal testen wenn möglich , kann auch schon die Lösung sein, ist nicht selten das es dann Probleme geben könnte, weil du ja die Einpresstiefe veränderst.

Zur Not sich von den Felgen trennen.

Hallo,

hatte das Problem jetzt schon zwei mal und bei verschiedenen Fahrzeugen und Reifen Marken, Vibration im Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten ab 130km auch trat das anfänglich nur beim Beschleunigen (VW) auf, ich vermute wegen Entlastung der Vorderachse.

Gesucht Antriebswellen, Auflageflächen, Felge vermessen, gewuchtet gematscht... nichts hat geholfen. Beim w124 sogar die Reifen gewechselt erst neue Reifen von eine anderen Reifenhändler brauchte Abhilfe und hier dann die Aussage die Reifen sind aus Südafrika bestimmt günstige gewesen (ja von ATU Angebot Conti)). Also eine Unwucht im Reifen der dritten Ordung wie das genannt wird.

Beim VW eine Unwucht beim Beschleunigen, später auch leicht beim nicht beschleunigen, Riefenhändler Auflageflächen, Felgen geprüft konnte nichts finden und meinte Antriebswellen. dann nach VW hier wurde alles geprüft und es war wieder der Reifen (Marke Michelin) eben diese innere Unwucht. Michelin hat dann die Reifen ausgetauscht und sind jetzt ok.

Diese Unwucht bei den Reifen entsteht und ist nicht unbedingt von Anfang an da, warum weiß ich nicht.

Gruß

Lass die Zentrierringe weg. Dann müsste es passen. Auswuchten auch ohne Ringe.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Februar 2021 um 01:26:39 Uhr:

Wenn man etwas online bestellt, hat man normalerweise immer ein Rücktrittsrecht.

Hast du diese Behauptung vom Konsumentenschutz überprüfen lassen, das dieses Recht nach Montage nicht mehr gilt ?

Ganz besonders, wenn diese nicht funktionieren und daher sowieso vorher schon wertlos waren und daher durch die Montage auch nicht entwertet werden, erscheint mir das Argument des Verkäufers nicht schlüssig.

Und nein, der bekannteste Online Händler verkauft derartige Waren normalerweise nicht selbst:

Also wenn der Verkäufer der Waren, der nur die Online Plattform nutzt, keine zufriedenstellende Lösung bietet, geht man direkt zum Online Händler und beschwert sich bei dem.

Wenn dann der Verkäufer noch immer keine Lösung bietet, kann es ihm passieren, das er nichts mehr verkauft über diese Plattform.

Daher geben diese Verkäufer dann meistens klein bei.

Hast du also schon den Eskalations-Weg genommen beim Online Händler ?

Oder hast du die Antwort einfach so geschluckt, ohne sie weiter zu hinterfragen ?

Erst mal Danke, für Eure Komentare.

Naja, aus dem Grund habe ich mich ja an den Importeur gewandt. Der hat ja dann auch nachgebessert, gewuchtet und gematcht usw. vermessen ob die Felgen in Ordnung sind...

Das Thema Umtausch, Reklamation ist durch.

Würde allerdings gerne mal den TÜV kontaktieren die, die ABE für mein Fahzeug erstellt haben. Die sollen das mal zeigen wie es geht. :-)

Neben bei es sind keine billig Felgen. Eher ein kleiner feiner Markenname.

Werde auf jeden Fall nochmal Kontakt zum Importeur aufnehmen.

Die Felgen weg zu machen ist die letzte Option. Irgendwann will man dann einfach zügig umrüsten und nicht jedesmal einen Tag mit dem Auto, Felgen spielen.

Am Fahrzeug wuchten wurde mir damals auch gesagt. Aber will man das wirklich alle 6 Monate?

Zentrierungen weggelassen habe ich auch schon. Für mich erklärt sich das so, die Ringe Zentrieren in den ersten 2 Sekunden und dann erfolgt die Zentrierung über die Kegelköpfe der Schrauben. Soweit die Theorie. Korrekt?

Das ich mir mit den Spurplatten weitere Probleme einhandel ist schon klar. Daher ja die Frage an diejenigen die sowas Montiert haben. Wie macht ihr das? Probleme?

Am Fahrzeug ist alles soweit in Ordnung. Mit Stahlfelgen keine Vibrationen. Mit Original VW Alus Sommer wie Winter, keine Probleme. Momentan sind halt die Winterreifen auf den VW Alus.

Was mich halt stört, das die Ringe an sich schon spiel auf der Nabe haben. Genauso die Platten die müssten für mein Empfinden spack sitzen, eigentlich ja ne Passung. Nur so kann es gehen. Denke ich, oder?

Achso, merken tut man es im Sitz am Popo dort fängt es bei etwa 130km/h an zu Vibrieren;-)

Grüße

Dein Problem hatte ich auch. Neue Axxion Felgen mit Plastikzentrierringen und neue Reifen von ATU.

Vibrationen ab 130 Km/h, ein aus mehreren Einzelproblemen zusammengesetztes Problem.Reifen hatten Höhenschlag und wurden vom Hersteller ersetzt. Die Felgen hatten nur ein geringes Toleranzproblem, wurden vom Hertsteller trotzdem ersetzt- mit beigefügten Meßprotokollen der neuen Felgen- perfekter Rundlauf. Aber immer noch Vibrationen.

Das Hauptproblem war die Zentrierung über die Plastikzentrierringe.Plastik am Fahrwerk ist ohnehin ein Unding,dazu waren die Ringe auch noch weit entfernt von irgendeiner Maßhaltigkeit-Plastiksondermüll.

Lösung für das Vibrationsproblem an meinem AUDI brachten nach meinen Vorgaben (Maßzeichnung) auf Maß gefertigte Zentrierringe aus Alu. Dazu hatte ich die Zentrierbohrung meiner Originalfelgen präzise vermessen, ebenso wie die Naben des AUDI. Dann hatte ich die Zentrierbohrung und deren Kontur der Axxion Felgen vermessen und eine Fertigungsskizze mit den Maßen und der gewünschten Kontur der erforderlichen Zentrierringe angefertigt.

Eine Anfrage bei Felgenfuchs.de , ob die Herstellung nach meinen Vorgaben mit der gewünschten Genauigkeit -im 1/100 mm Bereich- möglich sei, wurde bestätigt. Ringe beauftragt, ca 70 EUR.

Resultat war perfekt. Räder mit Axxion Felgen laufen jetzt so gut wie die Originalfelgen-und wie nicht anders zu erwarten war-einfacher Maschinenbau.

Bei der Radmontage auf der Nabe werden die Plastikringe durch das Eigengewicht der Räder- 26 Kg bei meinen Rädern- verformt und eine präzise Zentrierung der Räder auf der Nabe ist nicht möglich.Die Radschrauben allein können eine präzise Zentrierung ,wie sie bei AUDI Originalfelgen üblich ist, nicht leisten.

Wenn die Zentrierringe nur eine Montagehilfe sein sollen, dann muß man sich doch fragen, wieso die Mittenbohrung der Originalfelgen mit so hoher Präzision (teuer) gefertigt wird.

Meine Erfahrung und die des TE sprechen daher Bände.

Themenstarteram 3. März 2021 um 6:46

Hallo,

ja so ist es, es liegt eindeutig an der mangelhaften Zentrierung.

Den Gedanken mit den maßgefertigten Zentrierringen aus Alu hatte ich auch schon. Danke für den Hinweis das es dann funktioniert. Die Kunststoffringe sind einfach nichts.

Am Wochenende habe ich mir nochmal etwas Zeit genommen und mit den Felgen gespielt. Erstmal nur die Hinterachse die mit den Distanzscheiben eine besondere Herausforderung darstellt.

Es ist mir dann gelungen diese vibrationsfrei zu montieren.

Probefahrt bis 160km/h, die Hinterachse läuft Butter weich. Schneller ging leider aufgrund des Verkehrs nicht.

Die Vorderachse könnte noch etwas Feintuning gebrauchen. Läuft aber ebenfalls vibrationsfrei, für meinen Geschmack aber in einigen Geschwindigkeitsbereichen noch etwas "unruhig" das geht noch besser. Ein andermal vielleicht, es reicht erstmal so.

Wie bin ich vorgegangen?

So wie es ein User hier vor etwa 11 Jahren beschrieben hat.

- Alle 5 Schrauben von Hand eindrehen

- Immer die gegenüberliegenden Schrauben "sanft" fester ziehen.

- insgesamt dann mit, in meinem Fall 3 Durchgängen mit dem Derehmomentschlüssel anziehen.

- erster Durchgang 50nm immer gegenüberliegend

- zweiter Durchgang 100nm

- dritter Durchgang 150nm

- alles bei angehobenem Rad

Dann eben die Probefahrt, wenn es noch Vibriert, Rad auf der Achse um 90° drehen und dasselbe nochmal.

Es kommt wirklich darauf an die Schrauben langsam und sanft anzuziehen in Etappen.

Ist halt ein Geduldspiel und man muss wissen ob man sich das wirklich antun will.

Das ganze wird durch die Konstruktion der VW Golf 7 Radnabe, siehe Bild noch erschwert.

Auf der schmalen Fase liegen dann die Kunststoffringe auf.

Grüße

Michael

Radnabe
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