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Alufelgen für Ford Focus
Hallo Leute,
ich fahre nun schon seit acht Jahren Stahlfelgen und möchte nun auch mal Alufelgen ausprobieren. Da ich eh neue Sommerreifen brauche, passt das ganz gut. Jetzt meine Frage: was muss ich alles beachten, wenn ich Aluräder kaufe?
Ich war zwar eben beim TÜV, weil ich eine Feinstaubplakette brauchte und habe deswegen mal nachgefragt, aber der feine Herr, der es ja nicht mal für nötig hielt, von seinem Kreuzworträtsel in der Bild am vier Meter entfernten Schreibtisch aufzustehen, hat mir zwar allerlei Sachen erzählt, ich habe davon aber kaum was verstanden und glaube auch nicht, dass das wichtig war.... Egal, für kompetente Antworten von netten hilfsbereiten Leuten gibt es ja Motor-Talk! ;-)
In meinem Fahrzeugschein steht als Radgröße nur 185/65R14. Die FoFo-Bedienungsanleitung allerdings geht von 175/70R14 bis 205/80R15.
Wie ist das nun bei Alufelgen? Da ist der Abstand am Reifen von der Felge zur Außenwand doch geringer, oder?
Es wäre schön, wenn die Räder insgesamt etwas größer wären als die jetzigen, wobei der Reifen selber dann aber schmaler sein soll, als jetzt (durch eine größere Felge). Dadurch müsste der Reifen ja dann breiter werden. Der TÜV-Mann hat gesagt, bei zu breiten oder großen Rädern müssen Änderungen am Fahrzeug selber vorgenommen werden... irgendwas verbreitern oder Lenkeinschlag verkleinern oder so. Das möchte ich nicht, so groß sollen sie dann nicht sein.
Okay, lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, ich konnte mich ein bisschen verständlich machen. Nochmal zusammenfassend gefragt: ich möchte etwas größere Räder als jetzt und Alufelgen, wobei der Reifen selber etwas schmaler zur Felge hin sein soll. Was muss ich beachten, bzw. könnt Ihr mir da etwas empfehlen oder aus eigener Erfahrung raten?
Vielen Dank!
Gruß,
Lone
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13 Antworten
Hi survivor
Hab' gerade genau das gleiche Thema, hab mir nen Focus gekauft und werde meine 17Zöller 215 mitnehmen. Die musst du in der REgel eintragen lassen, was aber ohne Karosseriearbeiten geht. 17Zöller sehen schon ganz gut aus, kennt man ja vom Focus ST (denk dir die Tieferlegung weg...).
Mein Vorbesitzer hatte 16Zöller 215 drauf, das ging bei denen ohne Eintragung mit ABE...
Viele Grüße
Hallo Lone,
also bei unserem Turnier sind serienmäßig 215/40 R17 drauf und auch eingertagen.
Größer gehts bestimmt nur noch mit Umbauten.
FoFoGX
Hi,
schau doch mal die Threads auf den letzten Seiten durch, da taucht fast auf jeder zweiten Seite was zu diesem Thema auf! z.B. auf Seite 4 und 5.
Gruß
Vielen Dank für die Tipps, Leute! Auch mit den Folgeseiten, da schaue ich gleich mal...
schau einfach auf http:/www.reifen.com oder auf http://www.wheelmachine.de/
Auf reifen.com war ich schon und ich hab mir auch schon ein paar hübsche rausgesucht... Allerdings sagt mir z.B. die Größenangabe "7,00 × 16" nichts... 16 Wird wohl die Angabe in Zoll für den Felgendurchmesser sein, oder? Aber 7,00?
Soll ich hier mal die Felgen posten, die ich ausgesucht habe und gut finde? Ihr könntet mir dann mal Eure Meinung sagen, ob die Eurer Meinung nach passen oder ganz abscheulich sind :-)
7 wäre die Felgenbreite.
klar kannste posten, ich will mir diesen Sommer auch welche holen, werde wohl die 7x17 Anzio Speed holen
Ist ja witzig, die Anzio Speed sind auch in meiner Liste drin :-)
http://www.reifen.com/.../search.do?...
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Da gibt's als Größe der Reifen überall Größe 205/40 R17, bzw. bei der ersten Größe 205/45 R16. Und die passen alle ohne Änderungen am Fahrzeug drauf?
So, ich ware gerade mal beim Reifenhändler in der Nähe und habe da auch noch etwas Rat eingeholt. Er meinte, mit 16'' ist es so gut, wie ausgeschlossen, dass am Fahrzeug selber noch was gemacht werden muss. Also hat er mir zu 205/45 R16 geraten.
Allerdings hat er auch gemeint, seiner Meinung nach sollte man das Fahrzeug auch tieferlegen, sonst würde das aussehen, wie gewollt und nicht gekonnt, da der Abstand zwischen Rad und Radkasten immernoch der gleiche wäre und das sähe nicht gut aus. Ich bin geneigt, ihm da zuzustimmen, denn der Abstand jetzt mit meinen 185/65 R15 zum Radkasten sieht schon etwas zu groß aus... und wenn ich mir das mit Alus vorstelle... mhh...
Es gäbe da eine Variante, in der nur die Federn gekürzt werden (ist dann nur zu optischen Zwecken, nicht so sehr zu sportlichen), die würde so, seiner Schätzung nach, um die 300 EUR kosten.
Ist das realistisch? Oder hat er mir da einen vom Pferd erzählt?
Zitat:
Original geschrieben von LoneSurvivor
mit meinen 185/65 R15 zum Radkasten sieht schon etwas zu groß aus... und wenn ich mir das mit Alus vorstelle... mhh...
Es gäbe da eine Variante, in der nur die Federn gekürzt werden (ist dann nur zu optischen Zwecken, nicht so sehr zu sportlichen), die würde so, seiner Schätzung nach, um die 300 EUR kosten.
Ist das realistisch? Oder hat er mir da einen vom Pferd erzählt?
Tach,
Du hast derzeit 186/65R14
... und Federn kürzen Proll-Tuning by Flex
Welchen Motor hat die Kiste überhaupt? ist bei Mk.1 nämlich nicht ganz unwichtig bei der Wahl der richtigen Tieferlegungsfedern.
Beim 1.4/1.6i kann man eigentlich nur die 30mm Eibach verwenden, da Eibach das geringere Gewicht der kleinen Motoren bedacht hat und spezielle Federn für die Motorvarianten anbietet.
Nimmt man Federn anderer Hersteller, besteht die große Gefahr, dass die Karre hinten tiefer liegt als vorne. Sieht dann natürlich top aus
Beim 1.8/2.0 oder einem Diesel kann man dann alternativ auch beruhigt z.B. H&R einbauen.
Die Kosten für Federn/Einbau/Vermessung/TÜV belaufen sich auf ca. 300-350€ . Günstiger geht es, je nach Angebotslage, sicherlich auch. Mehr bezahlen sollte man auf keinen Fall.
ja genau der Focus sieht da aus wie auf Stelzen. Ich werde mir das Eibach Pro System Sportfahrwerk in 30/30 holen, eibach deswegen weils erstens Marke ist, und zweitens selbst von Ford in den Serien verbaut wird
Die Felgen haben ein Teilgutachten, heisst drückst den TÜV Prüfer den Zettel in die Hand die mit den Felgen dazugeliefert wird, er schaut sich das an und dann unterschreibt und dann wird das eingetragen und das wars. Kosten viellei 30 eus ?
aber ich würde wie gesagt 17" holen, sieht einfach schöner aus, und als Reifen empfehle ich Pirelli PZero Nero
Zitat:
Du hast derzeit 186/65R14
Tahaaa.. vertippt, Du hast Recht, natürlich 14...
Zitat:
Welchen Motor hat die Kiste überhaupt? ist bei Mk.1 nämlich nicht ganz unwichtig bei der Wahl der richtigen Tieferlegungsfedern.
Das ist ein 1.8er Benzin...
Zitat:
Beim 1.4/1.6i kann man eigentlich nur die 30mm Eibach verwenden, da Eibach das geringere Gewicht der kleinen Motoren bedacht hat und spezielle Federn für die Motorvarianten anbietet.
Nimmt man Federn anderer Hersteller, besteht die große Gefahr, dass die Karre hinten tiefer liegt als vorne. Sieht dann natürlich top aus
Beim 1.8/2.0 oder einem Diesel kann man dann alternativ auch beruhigt z.B. H&R einbauen.
Örr... ich muss gestehen, das sagt mir alles leider gar nichts... Ich hab mich bisher nie mit Tuning beschäftigen wollen (kam nie in Frage, zählen Alufelgen eigentlich schon zu Tuning??!)... Ich will doch nur ein paar Leichtmetallfelgen, die besser aussehen, als die Stahlfelgenräder jetzt ohne mein halbes Bankkonto in den Kamin zu werfen
Zitat:
Die Kosten für Federn/Einbau/Vermessung/TÜV belaufen sich auf ca. 300-350€ . Günstiger geht es, je nach Angebotslage, sicherlich auch. Mehr bezahlen sollte man auf keinen Fall.
Okay, das ist doch schonmal ein Wert, mit dem man arbeiten kann...
Edit: die sechs Links oben zeigen übrigens genau meinen Focus-Typ (sogar die Farbe stimmt)... Stufenheck, yeah! Ich liebe ihn!
Zitat:
Original geschrieben von LoneSurvivor
Es gäbe da eine Variante, in der nur die Federn gekürzt werden (ist dann nur zu optischen Zwecken, nicht so sehr zu sportlichen), die würde so, seiner Schätzung nach, um die 300 EUR kosten.
Hiervon ist absolut abzuraten, da nicht eintragungsfähig.