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Alufelgen für W211

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:05

Hätte folgende Fragen an die Spezialisten : Habe einen W211 E270 CDI-BJ:01/2003 und möchte mir folgende Alufelgen 17 Zoll kaufen. Sind diese für mein Fzg geeignet, lt einer Liste aus dem forum anscheinend nicht, oder würde das mit Spurplatten funktionieren? 

 

17,5 x 17 Zoll LK 5 x 112 ET 47.

 

Wäre für rasche Antworten oder auch günstige Angebote für 17 oder 18 Zoll Alus mit sommerreifen dankbar.

 

humi3336

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12 Antworten

Moin!

17,5 Zoll ist schon ein wenig Breit :) :)

Ich nehme an, du meinst 7,5 x 17" mit ET 47

Solange der Lochkreis 5/112 ist und die Traglast der Felgen reichen und die Zentrierung beachtest:

Mit Spurplatten und evtl. Einzel-Abnahme ist das sicherlich machbar- Ich persönlich finde 7,5 Zoll ein wenig zu schmalspurig und würde auf mind. 8" Breite gehen. Wenn Du die felgen noch liegen hast ist das natürlich etwas anderes, aber bei Neukauf würdeich zum W211 mind. 18" montieren, das Auto hat nämlich irrsinnig große Radhäuser die ausgefüllt werden müssen ;)

Ist aber echt Geschmackssache, Du wirst hier bestimmt 10 Antworten und elf Meinungen lesen können!!!

Gruß

Jens

 

Kleiner Nachtrag:

Schau doch mal hier

reifen.com

 

Da kannste auch gleich sehen wie´s aussieht!

Jens

Hi,

ich empfehle ebenfalls 18 Zoll. Die Zubehörfelgen haben meist hohe ETs und stehen weit im Radhaus drin, wenn du keine Spurplatten verbaust siehts bescheiden aus, die von dir angegebenen Felgen sind zu schmal bzw. zu hohe ET sind wohl für einen C/CLK/SLK.

 

 

Hi,

Ich sag auch 18" alles andere kannst du vergessen!

Ich mein wenn du schon Geld ausgibst....

Ich hab auf meine 245/45-18

sieht ganz normal aus! nicht prollig oder so....

Zitat:

Original geschrieben von humi3336

 

ET 47.

:eek::eek::eek: ET47:confused::confused::confused:

ET 30-35 ist ok, aber ET47!!!!

Wo wir gerade so einen "Verriss" der 17 Zöller hier haben:

Hat jemand Bilder von 235/45 R17 auf 7,5J17? Mich würde interessieren, ob die Reifen zu schmal für die Felge aussehen und man doch besser auf 245/45 R17 gehen sollte. Mir wären die schmaleren Reifen eigentlich lieber. Kurvengeschwindigkeiten interessieren mich nicht. Innengeräusch und Abrollkomfort sind wesentlich.

Der Abrollumfang gegenüber den serienmässigen 225/50 R16 ändert sich ja nicht erheblich (+2%). Muß wegen Tachoabweichung trotzdem die neue Reifengrösse programmiert werden.

Gruß

Achim

@ Achim:

Die hast du wohl noch vom W210 was??

Der Reifen ist nicht zu schmal sondern die Felge!!!

Ich habe noch einen Satz RH-Dezent in 7,5 x 17 ET 35 mit 235/45 R17 liegen und die vor ca 4 Wochen mal Probeweise montiert und gefahren.

MEIN Fazit:

Die Räder stehen viel zu weit drinnen, obwohl ET 35, das sieht dermaßen bescheuert aus, als ob man Noträder montiert hat. vor allem aus der "Heck-Perspektive". Die Radkästen sind einfach nicht "anständig" (also weniger als bei der Werksausrüstung!!) ausgefüllt. Der Fahrkomfort hat sich nicht wirklich geändert, bin aber auch nur mal eben durchs Dorf, also nicht wirklich aussagefähig.

Der Tacho muß nicht angeglichen werden (von 245/40 auf 235/45 R17 ist der Radumfang in etwa gleich, d.h. im Toleranzbereich) , aber die Reifengröße muß eingetragen werden (falls Felge mit der Bereifung keine ABE für den W211 hat), weil schmaler als Werksausrüstung mit 17". Tragfähigkeitsindex muß dann natürlich auch geprüft werden/der richtige Reifen fürs Auto halt..

Alles in allem war mir der Aufwand zu groß, ich hätte eine Einzelabnahme machen müssen (Gutachten nicht für W211, da zu alt),

dann die Spurplatten, damit es nach was aussieht, und in meinem speziellem fall ist mir das Design der felge auch noch zu "altbacken"

gewesen.

Ich kauf mir schöne 8 oder 8,5 x 18" Räder mit 245/40 rundum, das ist für mich das optimale...

Gruß

Jens

ACHIM??????

Wenn es so ist dann fahr doch gleich 16" !

Du willst doch komfort haben!!!!

@Jens

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Felgen nicht übrig, sondern kaufe sie neu. Du würdest also eher 8,0J x 17 empfehlen? Die haben aber meistens ET38, kommen also auch nicht weiter raus. Welche ET und Breite haben eigentlich die serienmässigen 16 Zoll Elegancefelgen? Kannst Du ein Foto von den RH Dezent machen, auf dem man sehen kann, wie weit der Reifen über die Felge hinausragt? Ohne Auto geht auch, am Auto wäre natürlich ganz toll. Da Du die Optik bescheiden fandest, gehe ich aber mal davon aus, daß Du kein Foto im montierten Zustand hast.

@CN531

Ich würde die 17 Zöller wegen der Optik fahren wollen. Ein bisschen grösser dürften die Felgen nämlich schon sein. 18 Zoll scheidet wegen der nötigen Reifenbreite, dem Fahrkomfort, Performaceverlust und höheren Benzinverbrauch eigentlich aus. Vielleicht hast Du aber recht. Ich bin ja noch in der Entscheidungsfindung. ;)

Gruß

Achim

am 7. März 2009 um 22:37

Auf dem E350 ist 18 Zoll sicher kein Fehlgriff, aber wie viele anderen schon sagten ist 7,5x17 wirklich wenig.

Mein E39 bietet deutlich weniger Platz im Radhaus und da fahre ich 8x17 mit 235er im Winter. Der Komfort ist auch in Ordnung, aber ich bin der Meinung, dass man etwas Komfort einbußen muss bei 18Zoll bzw. das man es auch minimal merkt, aber es ist nicht plötzlich unkomfortabel.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein Sportfahrwerk habe, welches das Auto allgemein eher sportlicher als Komfortabel macht, aber der niedrigere Querschnitt bringt auch gewisse subjektive Fahrsicherheit.

Ich denke bei der E-Klasse wird sich das ähnlich positiv auswirken.

Moin Achim!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit Dezember mit meiner "Felgen-Problematik" ;)

 

Jetzt erst habe ich gesehen, das Du einen 350er fährst- is ja goil!!!

Aber: In deinem Fzg-Brief wird schon die 17" Variante mit 245/45 R17 serienmäßig als Sommerbereifung eingetragen sein und in JEDEM Gutachten der "Aftermarket"-Felgen wird daraufhingewiesen, das der Reifen nicht schmaler sein darf als bei Serienausrüstung.

die 16er darfst Du wohl "nur" als M+S fahren.

Bei meinem kleinen 22oCdi T-Modell sind nur die 16er eingetragen mit 225er, kann also problemlos 235er montieren.

Prüfe mal, welche reifen Du TATSÄCHLICH eingetragen hast, vielleicht hat sich das dann mitden 235ern erledigt. Der Unterschied zum 245er ist ja eh gering. Außerdem kannst Du dan fast jede Felge nur mit mitführen einer ABE auf deinem Wagen fahren!

Fotos mache ich aber trotzdem noch von den Felgen...

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Aber: In deinem Fzg-Brief wird schon die 17" Variante mit 245/45 R17 serienmäßig als Sommerbereifung eingetragen sein und in JEDEM Gutachten der "Aftermarket"-Felgen wird daraufhingewiesen, das der Reifen nicht schmaler sein darf als bei Serienausrüstung.

die 16er darfst Du wohl "nur" als M+S fahren.

Nein. Die einzige eingetragene Grösse ist 225/50 R16. In den neuen Zulassungsbescheinigungen ist generell nur eine Reifengrösse eingetragen. Das Auto hatte bei der Probefahrt auch Sommerreifen in 225/50 R16 drauf.

Alle Felgen der Dimension 7,5J *17, die ich gefunden habe, lassen 235/45 R17 bis 200kW (E350=272P=200kW) zu. Erst ab 200kW aufwärts sind mindestens 245/40 R17 vorgeschrieben. Die Krux ist es, eine Felge zu finden, die gefällt und die nötige Traglast aufweist, um beim Anhängerbetrieb nicht ablasten zu müssen.

Ob man die Felgen eintragen lassen muß, oder nicht, geht aus der ABE, in Verbindung mit dem Gutachten hervor. Es gibt durchaus (selten) auch ABE-Gutachten-Kombinationen, die man immer eintragen lassen muß, auch wenn die Reifengrösse im Serienreifenktalog (ersetzt die früheren Eintragungen im KFZ-Schein) gelistet ist. Es ist ein Trugschluss, daß man mit einer ABE immer eintragungsfrei ist.

Gruß

Achim

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