1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alufelgen Größe Vor- und Nachteile

Alufelgen Größe Vor- und Nachteile

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. August 2024 um 9:44

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Touran ( Bj. 1/2020 TDI 150PS) zugelegt.

Mit den, am Fahrzeug vorhandenen, Felgen (Karlstad) bin ich jetzt nicht so überglücklich. Ein etwas gradlinigeres Design würde ich besser finden.

Ich würde auch gerne Ganzjahresreifen fahren.

Im Fahrzeugbrief/schein ist nur die Felgengröße 6,5JX16 ET48 angegeben.

Wäre auch ein Felge der gleichen Größe aber mit einer ET 50 noch passend?

Ändert sich dadurch das Fahrverhalten? Wenn ja wie ?

Eine größere (17“ /18“) möchte ich eigentlich nicht fahren, da sich angeblich der Fahrkomfort sich zu härter und direkter verändern soll. Ich habe die letzten 12 Jahre ein MB mit Sportfahrwerk gehabt, brauche ich nicht mehr !

Da ich älter und entspannter geworden bin, bin ich wahrscheinlich auf den etwas kürzeren Bremsweg nicht unbedingt angewiesen.

Welche 16“ Größen wären also für meinen Touran noch ohne weitere Genehmigungen anwendbar?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Internet findest du Felgenkonfiguratoren freier Räder-Anbieter, welche auch Felgen mit ABE (allgemeine Betriebserlaubnis, also ohne TÜV-Eintragung) für den Touran, teilweise auch in Kombination mit den gewünschten Reifen anbieten. Manche haben einen "3D-Konfigurator", wo man einen guten Eindruck von der Optik bekommen kann.

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:09

Danke für die Info...

Auf den Seiten bin ich schon gewesen und habe auch dort festgestellt das, aus meiner Sicht, ein anderer Felgentyp besser passt.

Ich beobachte aber auch den Gebrauchtmarkt. Und da werden oft Felgen (z.B. vom Golf) mit ET50 angeboten, und ich frage mich ob so etwas auch für den Touran passen würde. Und ob sich das Fahrverhalten daduch ändert.

vor allem ändert sich das sie nicht eingetragen und damit nicht erlaubt sind...

die 2mm werden in den Praxis nichts ausmachen. da machen verschiedene Reifen in der gleichen Größe mehr aus...

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:39

Hallo pintie,

Wenn ich Dich richtig verstehe sind also Felgen mit einer ET von 50 nicht erlaubt.

Okay, das schränkt meine Suche nach gebrauchten Felgen natürlich ein.

Eine Frage stellt sich allerdings....17 Zoll Felgen stehen auch nicht in den Papieren, aber werden doch von Touranbesitzern gefahren. Sind die nachträglich in die Papiere eingetragen worden?

Gibt es irgendwo eine Liste welche Rad/Felgenkombinationen mit diesem Modell gefahren werden dürfen?

Ist bei jeder Änderung eine Eintragung notwendig?

Ich habe auch bei einem Reifenhändler 16"- Felgen mit einer andeten Einpresstiefe erworben. Sofern der Hersteller eine ABE vom KBA für den Touran mit der entsprechenden Typnr. hat, ist das ohne TÜV-Abnahme zulässig. Die ABE muss selbstverständlich mitgeführt werden.

Je nach Motor und Ausstattung (wenn man andere Felge auswählt) kommt das Auto mit einem der Reifenpakte. (eingetragen)

solange man das hat ist alles easy. sonst halt Felge mit extra freigabe oder eintragen.

die Golffelge wird keine passende abe haben...

Screenshot-2024-08-13

Moin, daran angelehnt folgende Frage: Passen die Nabendeckel von den 17 Zoll Original Felgen auch auf die 16er Felgen?

Zu den Nachteilen der Umrüstung von 16" auf größer: die Reifenflanke wird schmaler, dadurch verringert sich die Dämpfungseingeschaft der Reifen und der Fahrkomfort. Nicht unerheblich, da der Touran an der Hinterachse aufgrund hoher Zuladungsmöglichkeit eh schon m.E. sehr straff gefedert ist.

Zu den GJ Jahren: Fahre nun seit 2 Jahren den Michelin Cross Climate 2 und bin restlos begeistert. Sowohl auf südländischen Küstenstraßen bei >35 Grad als auch bei Regenfahrten und im Winter macht er eine tolle Figur, dazu mit 20Tkm Laufleistung und aktuell 6mm Restprofil noch nicht mal bei der Verschleißhälfte angekommen.

Zitat:

@koscri schrieb am 14. August 2024 um 09:23:37 Uhr:

Zu den Nachteilen der Umrüstung von 16" auf größer: die Reifenflanke wird schmaler, dadurch verringert sich die Dämpfungseingeschaft der Reifen und der Fahrkomfort. Nicht unerheblich, da der Touran an der Hinterachse aufgrund hoher Zuladungsmöglichkeit eh schon m.E. sehr straff gefedert ist.

Grundlegend ja...

aber ich finds nicht wirklich so auffällig.

hab winter 16" und sommer 18". auch 18" find ich vom Komfort völlig in Ordnung.

hab die DCC Dämpfung, aber die bewirkt auch keine Wunder.

Zitat:

Zu den GJ Jahren: Fahre nun seit 2 Jahren den Michelin Cross Climate 2 und bin restlos begeistert. Sowohl auf südländischen Küstenstraßen bei >35 Grad als auch bei Regenfahrten und im Winter macht er eine tolle Figur, dazu mit 20Tkm Laufleistung und aktuell 6mm Restprofil noch nicht mal bei der Verschleißhälfte angekommen.

Hatte ich auch auf dem Galaxy, und meine Schwester auf ihrem Clio, also zwei grundverschiedene Fahrzeuge.

Wir hatten beiden am Anfang einen merklichen Mehrverbrauch. Mindestens +0,5 l/100km.

Nach eine (lange) Weile wird es wieder "normal ".

War es bei dir auch so?

Jetzt habe ich wieder die Goodyear Vector.

Mit denen hatte ich das nie.

Zitat:

@jeanjean schrieb am 14. August 2024 um 12:31:00 Uhr:

Zitat:

Hatte ich auch auf dem Galaxy, und meine Schwester auf ihrem Clio, also zwei grundverschiedene Fahrzeuge.

Wir hatten beiden am Anfang einen merklichen Mehrverbrauch. Mindestens +0,5 l/100km.

Nach eine (lange) Weile wird es wieder "normal ".

War es bei dir auch so?

Jetzt habe ich wieder die Goodyear Vector.

Mit denen hatte ich das nie.

Im Gegenteil: Im Vgl zu den GJ Vorgängern von Dunlop und Conti brauche ich laut mit dem CC2 weniger.

Deine Antwort