- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Alufelgen Größen Problem
Alufelgen Größen Problem
Hey Leute! Ich habe ein Problem.... Vielleicht hätte von euch schon mal was ähnliches:
Ich habe einen Volvo S60 bj 2006.
Als ich das Auto gekauft habe gab es einen Satz Alufelgen dazu.... Problem ist das der narbendurchmesser zum Nachfolger Modell passt. Ich muss also Adapter Platten kaufen. Die Adapter Platten sind 15 mm dick. Die Felge ist 18 Zoll 45et 8j. Ich würde gerne 215 45 drauf machen. Ich frage mich ob das prinzipiell passen würde.....also ob das ganze in den radkasten passt. Aso.... Habe original Sportfahrwerk und Niveauregulierung!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@lukyvogel schrieb am 17. März 2016 um 09:08:26 Uhr:
Hey Leute! Ich habe ein Problem.... Vielleicht hätte von euch schon mal was ähnliches:
Ich habe einen Volvo S60 bj 2006.
Als ich das Auto gekauft habe gab es einen Satz Alufelgen dazu.... Problem ist das der narbendurchmesser zum Nachfolger Modell passt. Ich muss also Adapter Platten kaufen. Die Adapter Platten sind 15 mm dick. Die Felge ist 18 Zoll 45et 8j. Ich würde gerne 215 45 drauf machen. Ich frage mich ob das prinzipiell passen würde.....also ob das ganze in den radkasten passt. Aso.... Habe original Sportfahrwerk und Niveauregulierung!
...
hey,
schau doch einfach mal in die ABE deiner Felgen, da sollte eigentlich alles drinstehen , z.B. auch die zugelassenen Adapter, zugelassene Reifengrößen etc...
bei weiteren Unklarheiten sollte dir aber auch der Reifenhändler "deines Vertrauens" weiterhelfen können ... !!!
notfalls kannst du auch noch bei einer der "Prüforganisationen" nachfragen, die wissen meist genau, was die bei einer HU "durchwinken" würden ...
hatte selber mal das Problem bei meinem E30 Cabrio, ABE für Felgen, Adapter, und die dezente Tieferlegung waren vorhanden und passten, dann jedoch hatte mal ein "findiger Prüfer" der dekra festgestellt, dass das verbaute Lenkrad (auch mit ABE!!) nicht mit den Felgen "harmonierte" ,
dies aber nach endloser Diskussion doch "freigegeben" ...
im Übrigen noch , "Narbe" und "Nabe", das sind schon unterschiedliche Dinge !!!
Moin,
warum geht man nicht zum freundlichen und fragt dort nach
Zitat:
@peterturbo745 schrieb am 17. März 2016 um 10:10:09 Uhr:
Moin,
warum geht man nicht zum freundlichen und fragt dort nach
......
na, die Frage läßt sich doch einfach beantworten, da der "gemeine" in der Regel nicht besonders kooperativ ist, zumindest solange es nix zu verkaufen gibt ... (meine Erfahrung)
wie gesagt, ein Blick in die ABE könnte schon helfen ...
... außerdem, die Frage, "ob es passt" oder "ob es zulässig ist", ... macht schon ´nen kleinen Unterschied
Die Felgen sind ja für den S60 nach 2010....somit habe ich keine ABE! Die Frage geht also in die Richtung ob jemand schon mal alus in der genannten Dimension mit spurplatten montiert hat.... Und nicht geschleift hat! Abnehmen vom TÜV muss ich das so oder so!
Zitat:
@lukyvogel schrieb am 17. März 2016 um 12:09:21 Uhr:
Die Felgen sind ja für den S60 nach 2010....somit habe ich keine ABE! Die Frage geht also in die Richtung ob jemand schon mal alus in der genannten Dimension mit spurplatten montiert hat.... Und nicht geschleift hat! Abnehmen vom TÜV muss ich das so oder so!
...
na selbst wenn du keine ABE hast, läßt sich diese ja leicht im Netz finden
und wenn dein Fahrzeug da nicht drin ist, ... wird wohl auch der TÜV da leichte "Bauchschmerzen" mit haben ...
schonmal den "Abrollumfang" kontrolliert ... ??? notfalls sind da ja auch noch Änderungen am Tacho nötig ...
Wie gesagt die Felgen sind nicht für das Auto! Mein frage ist lediglich ob die Dinger drunter gehen. TÜV ist kein Problem.
Zitat:
@lukyvogel schrieb am 17. März 2016 um 12:44:21 Uhr:
Wie gesagt die Felgen sind nicht für das Auto! Mein frage ist lediglich ob die Dinger drunter gehen. TÜV ist kein Problem.
...
na wenn der TÜV da ok gibt, sollte doch mal alles ok sein (falls ausreichend geprüft ...)
der "Abrollumfang" jedenfalls ist ca. 3% größer als bei den "Originalen", prinzipiell ok ...
dein Fahrzeug wird dann ca 1cm höher dastehen, ebenso ca. 1 cm mehr "Platzverbrauch" im Radkasten,
ob´s nun passt, wirst du dann wohl auch selber beurteilen können ...
Das ist doch schlichtweg PFUSCH.
Wenn es eigene Originalfelge vom S 60 II bzw. V 70 III ist,wird Dir keine Organisation auf dieser Welt diese Teile seriös eintragen.
Es scheitert schlichtweg an dem Nabendurchmesser (Ohne "R"),der beim S 60 II nunmal 63,4 mm hat und beim S 60 I 65,1 mm.
Martin
Es handelt sich um eine Zubehör Felge. Der TÜV ist kein Problem.... Die tragen das ein. Ich muss halt nur wissen ob die freigängigkeit gegeben ist. Die Frage ist halt ob jemand schon mal eine ähnliche Kombination probiert halt. Es geht hier echt nur um die Dimensionen der Felge und Positionierung der Felge im Radkasten.
Du hast dann 8x18 ET 30. Hast du schon mal gesucht, ob es ähnliche Felgen im Zubehör für dein Auto gibt und geschaut, was dann imGutachten steht? Ich bin mir recht sicher, dass das ohne Arbeit am Korflügel nicht passt. Ist aber nur vermutet.
Ich für meinen Teil würde den Quatsch lassen, die Dinger verkaufen und mir was nettes passendes zum gleichen Preis aussuchen.
Zitat:
@Abisko schrieb am 17. März 2016 um 17:28:07 Uhr:
Du hast dann 8x18 ET 30. Hast du schon mal gesucht, ob es ähnliche Felgen im Zubehör für dein Auto gibt und geschaut, was dann imGutachten steht? Ich bin mir recht sicher, dass das ohne Arbeit am Korflügel nicht passt. Ist aber nur vermutet.
Ich für meinen Teil würde den Quatsch lassen, die Dinger verkaufen und mir was nettes passendes zum gleichen Preis aussuchen.
Gute Idee.... Gerade mal geguckt.
Gibt von AEZ ne Felge mit Gutachten mit der Größe 18 8.5 et35 auf 235 40 Reifen.
Sollte also passen.... ;-)
Und das Gutachten dazu ist ohne Auflagen?
JEDES Gutachten hat Auflagen,die vom Prüfer kontrolliert werden.
Und 8.5 ET 30 ist schon recht breit,aber die Radkästen vom P26 haben eigentlich recht viel Platz.
Letztlich wird Dir niemand sagen können,ob es passt.
Die Räder müssen montiert werden mit passenden,zugelassenen Reifen und dann entscheidet der Prüfer.