- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Alufelgen im Vielspeichen Design
Alufelgen im Vielspeichen Design
Liebe CLK Gemeinde,
ich wollte mir einen zweiten Satz 18'' Vielspeichenfelgen (B66474310) zulegen, ging also zum Einkaufen in die Niederlassung. Und was sagt man mir an der Felgentheke: Gibts nicht. Offenbar sind diese Räder (im Moment?) nicht (mehr?) lieferbar. Auch die im Internet werbenden Händler müssen passen. Kennt Ihr vielleicht Alternativen im Vielspeichen Design, die man an den CLK schrauben kann?
Cheers,
DrHephaistos
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die AMG Styling V haben ein ähnliches Design:
KLICK MICH
Sonst gibts die Vielspeichen auch für den alten CLS in 19", oder eben gebraucht (EBAY, MB-GTC, usw.).
Ich weis ja nicht wo der TE schon gesucht hat.
Hier wohl nicht
Sigi
Bei MBGTC wohl auch nicht. Gebrauchten Satz besorgen, bis zum Frühjahr schickmachen lassen und glücklich sein.
Grüße
Bei BMW wären es wohl Felgen vom Design 32, zumindest so ähnlich...
Schau mal bei felgenoutlet.de nach, da finden sich oft die entsprechenden Ableger der Originale für weit weniger Geld.
Es gibt keine Ableger von diesen Felgen. Und für viele kommt halt nur original in Frage...
Das bezweifel ich zugegebenermaßen, es gibt eigentlich von "fast" allen Originalfelgen die entsprechenden Ableger (siehe AMG Design IV). Die sind dann halt im Design aus rechtlichen Gründen unwesentlich verändert, aber das weiß der Nichtkenner prinzipiell auch nicht. Aber gut, wie gesagt - nur von "fast" allen...
Was also ist am Ende wirklich Original...? Wie gesagt, weder BMW noch Audi oder Mercedes schnitzen ihre Felgen selbst, sondern kaufen vom Markenhersteller zu. Je höher die gezahlten Lizenzkosten des Autoherstellers, desto länger fehlen die passenden Ableger des Felgenherstellers im Zubehörhandel.
Bekannter von mir arbeitet bei ATU im Verkauf und der ist ständig für Kunden am suchen - und meistens finden sich auch die Pendanten. Nicht immer, aber oft...
Du darfst gerne den Beweis antreten und ein entsprechendes Plagiat hier präsentieren.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Du darfst gerne den Beweis antreten und ein entsprechendes Plagiat hier präsentieren.
Bitte nicht Pendant mit Plagiat verwechseln...
Ein Plagiat ist eine dem Original bis ins Detail nachempfundene Fälschung, ich hingegen meine Felgen, die offiziell vom gleichen Hersteller oder einem anderen Hersteller in Lizenz mit kleinen optischen Abweichungen zum Original im freien Handel vertrieben werden.
Als Beispiel die AMG Design IV Felgen...
* * * * *
Allerdings behaupte ich auch nicht, dass es grundsätzlich für alle Felgendesigns die entsprechenden Pendanten gibt, jedoch für sehr viele und das steht völlig außer Frage. War auch in anderen Foren schon oft Thema, wenn sich die mega teure Originalfelge plötzlich als Felge von Ronal und Rial entpuppt hat...
Gerade beim Vielspeichendesign gibt es mehrere Felgenhersteller, die ähnliche Felgen vertreiben.
- Tec by ASA AS2
- Rial Zamora
- Autec Fanatic
Auch wenn es in dem Fall keine Pendanten an sich sind, dem Laien würde es gar nicht auffallen. Bin mir aber sicher, wenn man lange genug sucht, finden sich noch ein paar Designs, die dem Original noch ähnlicher sind...
Daimler bzw AMG stellen auch keine Felgen selbst her. Die Hersteller dürfen die Felgen aber nicht im eigenen Namen verkaufen. Selbst über Vitamin B klappt das nicht.
Na ja, das sagt so ja auch niemand...
Aber ich glaube, hier wird das Grundproblem etwas falsch verstanden. Es geht hier ja nicht darum, dass Felgenhersteller XYZ den Felgentyp XYZ des Autoherstellers XYZ auf eigenen Namen in gleicher Form und identischem Design verkauft. Das funktioniert so natürlich nicht.
Aber es gibt halt BMW Felge Design X in "fast" gleichem Design von Hersteller Ronal als Felge Y oder Mercedes Felge A, die von Hersteller Autec als Felge B in leicht abgewandeltem Design verkauft wird und natürlich verkauft werden darf. Hier geht es schlicht und einfach um Lizenzverträge und Entwicklungskostenumlage.
So ist meine AMG Styling IV Felge eben keine AMG Styling IV Felge, unterscheidet sich jedoch nur in der fehlenden Außenrille und der fehlenden AMG Pressung. Es ist aber auch keine Fälschung, sondern einfach nur Felge XYZ des Herstellers XYZ...
Letztlich gibt es aber keine qualitativen Unterschiede zwischen Original und Pendant, weil Beide schlicht vom gleichen Felgenhersteller kommen.
(Hier sind natürlich nicht die Felgen anderer Hersteller gemeint, die vom Design her nur ähnlich sind)
Zitat:
Original geschrieben von Mit Stern
Ich weis ja nicht wo der TE schon gesucht hat.
Hier wohl nicht
Sigi
Hallo Sigi,
danke - das wären schon die Richtigen. Ich müsste eigentlich nur die nagelneue, schwarze Pulverbeschichtung wieder abbürsten um sie dann in Sterlingsilber lackieren zu lassen .
So wie es aussieht, bekommt man die Originale, die Bestandteil des Sportpakets waren, nur noch gebraucht.
Cheers,
DrHephaistos
In der Bucht und bei den Kleinanzeigen ist immer wieder mal was im Angebot.
Kommt Zeit, kommt Rad (oder Felge )
Sigi
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
Die AMG Styling V haben ein ähnliches Design:
KLICK MICH
...
Die sind mir auch schon ins Auge gestochen. Wirklich schick. Die mentale Barriere, rund 2'000 Euro nur für einen Satz Felgen auszugeben, kann ich momentan irgendwie nicht überwinden. Zu den Daten dieses Angebots. Für die Vorderachse werden angegeben: 7.5 x 18 ET 37. Soweit ich informiert bin, haben die originalen Vielspeichenfelgen die Werte: 7.5 x 18 ET 36. Wäre die Differenz der Einpresstiefe denn ein Problem?
Cheers,
DrHephaistos
Bei Ebay gibts ein Angebot zu dem Felgen, aber nur 7,5er rundum. Normal wären 7,5" vorne und 8,5" hinten: http://www.ebay.de/.../390738297926?pt=Auto_Felgen&fits=Year%3A2009
Ich hatte auch schon über diesen Satz für Winterräder nachgedacht, es gibt dafür aber keine Kettenfreigabe...