Alufelgen in der Dimension 9x19 Zoll ET45 auf Audi A3 Sportback S-Line 2.0 TDI
Hallo Leute,
habe von Autec die Helios Typ H in 9x19 Zoll mit ET45. Würde Gerne wissen, ob ich diese auf meinen Audi A3 Sportback Baujahr 2007 bekomme. Muss ich irgendwelche Veränderungen vornehmen (Auto hat das Original S-Line Sportfahrwerk)? Müssen die Radläufe gebördelt werden (wenn ja, wieviel)? Welche Reifengröße kann oder muss verwenden (225 R19 oder 235 R19) ???
Gruss
Speedy
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi,
- wird verdammt knapp werden, starke tendenz zu größere arbeiten an den radhäusern
- bei 19" sollte für die optik der wagen noch etwas tiefer, dadurch noch mehr probleme bei der breite
- welche reifenbreite? kommt auf deine achslast an, aber eigentlich reichen soweit ich weiß außer bei manchen 3,2ern die 225er !
gruß tino
Aber viele Leute haben sogar 20 Zöller auf diesem Auto! Es müsste doch eigentlich keine Probleme bereiten?! Würde gerne eine Felge draufschrauben. Habe aber keinen Reifen dafür :-)
Zitat:
Original geschrieben von speedyfd
Aber viele Leute haben sogar 20 Zöller auf diesem Auto! Es müsste doch eigentlich keine Probleme bereiten?! Würde gerne eine Felge draufschrauben. Habe aber keinen Reifen dafür :
hmm...ich habe hinten 10x19 et44 und es geht aber es ist wirklich maximum!! wenn eine person hinten sitzt und ich schub gebe da streift er schon ab und zu!! obwohl ich hinten 235x35x19 pneus habe! bei mir hatte ich noch die isolation schneiden müssen!!
gruss
die felgengröße is ja nich das problem sondern die felgenbreite! habe selber 8,5 x 19 ET 48 und wirklich viel luft is da nich! wie da ne 10 x 19 ET 44 mit 235 reifen rein passen soll is mir schleierhaft, vielleicht mit ner argen begrenzung, aber da muss jeder selber wissen!
gruß tino
Hi,
vielleicht mit Spurplatten?
Ich habe 8x18 Zoll ET45 drauf, und ich habe zum hinteren Dämpfer vielleicht noch 2 cm Platz. Kann mir also auch nicht vorstellen, dass eine 10 Zoll Felge passt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von flipmox
Hi,
vielleicht mit Spurplatten?
Ich habe 8x18 Zoll ET45 drauf, und ich habe zum hinteren Dämpfer vielleicht noch 2 cm Platz. Kann mir also auch nicht vorstellen, dass eine 10 Zoll Felge passt.
MfG
jep habe hinten noch 6mm spurplatten!!
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
die felgengröße is ja nich das problem sondern die felgenbreite! habe selber 8,5 x 19 ET 48 und wirklich viel luft is da nich! wie da ne 10 x 19 ET 44 mit 235 reifen rein passen soll is mir schleierhaft, vielleicht mit ner argen begrenzung, aber da muss jeder selber wissen!
gruß tino
schleierhaft?????
das sieht einfach geill aus die felge und der gummi ist aus der karosse und das profil ist im radkasten!!!!
Kannste mal ein Foto posten?
hier mein baby
Hey Jungs,
ich habe bis jetzt noch keine genaue Antwort erhalten. Ich habe 9x19 ET45 und wollte 225er oder sogar 235er Reifen verwenden. Ihr redet jetzt ja von 10x19, die sind schon breiter, oder?! Ich habe von der Thematik leider keine Ahnung, deshalb frage ich nach. Brauch ich da evtl. Spurtplatten, weil die Felgen sonst am Dämpfer schleifen würden?! Muss gebördelt werden?! Würde mich über ne Antwort freuen. Gruss
PS: Bild von A3 mit 9x19 ET45 (am besten noch mit Autec Helios Typ H) würde mich freuen, damit ich weiss, wie das Resultat aussieht.
Ich bin zur Zeit wieder auf 19 Zoll (hinten) 255er 30 unterwegs. 9,5j
ET 42.
Schleift ab und zu, bzw. hat geschliffen. Schrauben entfernt, und Ruhe war.
Voll beladen, mit drei Personen auf der Bank kommt es schon mal zum Kratzen... Da ich aber nur zu 2 fahre, habe ich keine Probleme damit.
Zitat:
Original geschrieben von drapnici
hier mein baby
vorne sieht es ja noch ganz ok aus, aber hinten => geschmackssache!
außerdem hat dies zwei riesengroße nachteile, die jeder für sich selbst entscheiden muss, aber für mich nie in die tüte käme:
- schön hoppelnd durch die gegend fahren (da ohne begrenzung bei der kombi wohl kaum möglich)
- sein auto leistungsmäßig zu steigern um sich dann wieder einzubremsen weil man mit einem völlig überlasteten frontantrieb solch dicke walzen hinter sich her ziehen muss
um summa summarum sich die agilität, die ein leistungsstarker A3 mit einer gewissen tieferlegung haben kann, völlig zu zerstören!
soll kein angriff sein, wenn dir die optik wichtiger is, dann is das gut für dich und wirst du dir auch gut überlegt haben!
@ TE
als erstes, lies dir mal folgendenlink durch, dann wird vielleicht licht ins dunkle der schatten gebracht, habe mich bis vor 1,5-2 jahren auch noch nich mit der thematik ausgekannt, musst dich einfach rein lesen!
ich bin der meinung, dass du die kombi ohne arbeiten nich so einfach rein bekommst sprich min. schrauben raus und radhausschale bearbeiten, wenn du dann noch nen großzügigen TÜV prüfer findest, der ein bißchen die augenzudrückt, dann kann das mit den kleinen arbeiten und ein ab-und zu schleifen so hinkommen!
du wirst hier immer wieder leute treffen, die behaupten, dass passt locker usw., ich will hier niemanden was unterstellen, aber es kann durch aus sein, dass dann keine TÜV prüfung stattgefunden hat oder man den prüfer kannte, ein häufiges schleifen in kauf genommen wird, federwegbegrenzer benutzt wurden oder es teilweise doch ganz schöne fertigungsunterschiede beim A3 gibt (kommt mir teilweise so vor). natürlich spielen da auch reifenwahl, sturz usw. ne rolle, aber teilweise vermute ich auch halbwarheiten dahinter!
ich kann nur sagen, habe selber 8,5 x 19 ET 48 mit 225er und gewinde (und kein schleifen) und habe da so meine bedenken, mit einer felge die noch nochmal theoretisch 9 mm weiter raussteht und erstrecht dann mit 235 reifen!
am besten wär es, wenn du von einem bekannten eine felge in ähnliches dimension mal drauf schrauben würdest und dann mal schaust, wie viel luft da noch is!
gruß tino
p.s. such hier mal nach bildern mit 19" und s-line fahrwerk, is meiner meinung nach nich ideal, nich dass du dich hinterher ärgerst!
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
Zitat:
Original geschrieben von drapnici
hier mein baby
vorne sieht es ja noch ganz ok aus, aber hinten => geschmackssache!
außerdem hat dies zwei riesengroße nachteile, die jeder für sich selbst entscheiden muss, aber für mich nie in die tüte käme:
- schön hoppelnd durch die gegend fahren (da ohne begrenzung bei der kombi wohl kaum möglich)
- sein auto leistungsmäßig zu steigern um sich dann wieder einzubremsen weil man mit einem völlig überlasteten frontantrieb solch dicke walzen hinter sich her ziehen muss
um summa summarum sich die agilität, die ein leistungsstarker A3 mit einer gewissen tieferlegung haben kann, völlig zu zerstören!
soll kein angriff sein, wenn dir die optik wichtiger is, dann is das gut für dich und wirst du dir auch gut überlegt haben!
@ TE
als erstes, lies dir mal folgendenlink durch, dann wird vielleicht licht ins dunkle der schatten gebracht, habe mich bis vor 1,5-2 jahren auch noch nich mit der thematik ausgekannt, musst dich einfach rein lesen!
ich bin der meinung, dass du die kombi ohne arbeiten nich so einfach rein bekommst sprich min. schrauben raus und radhausschale bearbeiten, wenn du dann noch nen großzügigen TÜV prüfer findest, der ein bißchen die augenzudrückt, dann kann das mit den kleinen arbeiten und ein ab-und zu schleifen so hinkommen!
du wirst hier immer wieder leute treffen, die behaupten, dass passt locker usw., ich will hier niemanden was unterstellen, aber es kann durch aus sein, dass dann keine TÜV prüfung stattgefunden hat oder man den prüfer kannte, ein häufiges schleifen in kauf genommen wird, federwegbegrenzer benutzt wurden oder es teilweise doch ganz schöne fertigungsunterschiede beim A3 gibt (kommt mir teilweise so vor). natürlich spielen da auch reifenwahl, sturz usw. ne rolle, aber teilweise vermute ich auch halbwarheiten dahinter!
ich kann nur sagen, habe selber 8,5 x 19 ET 48 mit 225er und gewinde (und kein schleifen) und habe da so meine bedenken, mit einer felge die noch nochmal theoretisch 9 mm weiter raussteht und erstrecht dann mit 235 reifen!
am besten wär es, wenn du von einem bekannten eine felge in ähnliches dimension mal drauf schrauben würdest und dann mal schaust, wie viel luft da noch is!
gruß tino
p.s. such hier mal nach bildern mit 19" und s-line fahrwerk, is meiner meinung nach nich ideal, nich dass du dich hinterher ärgerst!
no problem!! geschmäcker sind ja verschieden!! und wegen der leistung kann ich mich jetz im winter freuen mit meinen 17zöller
Hallo Speedy,
also mit der Kombi wird es schon sehr eng! Ich hatte mal 8,5x18 et45 drauf und da steht die Felge vorne schon über. hinten, kein problem, aber vorne...und zum dämpfer hin war es auch schon sehr eng! Jetzt noch einen hablen zoll mehr, sprich 1,27cm mehr...
Dann wird es wohl innen zu eng, müssten dann Platten drauf und dann Radhäuser gezogen werden...
Nur mal so am Rande, weil bis jetzt so keiner richtig geantwortet hat
Gruß