ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alufelgen nach Reifenaufziehen beschädigt

Alufelgen nach Reifenaufziehen beschädigt

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:20

Hallo

ich hab folgendes Problem.

Ich habe meine Alufelgen gestern bei einem Reifenhändler abgegeben um sie neu beziehen zu lassen.

Bis dahin alles schön und gut. Hab sie heute morgen abgeholt. Sie waren schön in Tüten verpackt.

Nun wollte ich sie auf meinen Golf setzen und musste erschreckt feststellen, dass eine Felge Tiefe Kratzer aufwies.

(Lackierung

blättert schon ab). (Siehe Bilder)

Ich bin mir definitiv sicher, dass sie nicht von einem Bordsteinrempler stammen, da ich sie vorher ja in meinen Kofferraum gepackt habe

und noch mal angeschaut habe.

Die Frage ist nun, wie so was passieren kann und ob ich den Reifenhändler dafür belangen kann?

Vielleicht hatte jemand dasselbe probelm?

Gruß Achim

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. März 2009 um 17:26

hallo,

hatte mit 18zöllern das gleiche problem. genau so sieht das aus wenn die maschine die felge streift, typisch diese raupenartigen "lackabplatzer".

müsstest du ja auch sehen, ob der lack frisch ab ist. geh auf jeden fall zum händler und beschwer dich.

viel erfolg...

So schnell wie möglich beim Reifenhändler reklamieren. Es ist offensichtlich, dass bei der Montage was schief gelaufen ist, evtl. wurde falsches Werkzeug benutzt. Die Werke sollte dagegen versichert sein. Wenn die sich querstellen und den Schaden nicht beheben wollen, kann ich dir nur raten, einen Anwalt einzuschalten.

Die Felgen müssen mindestens Lackiert werden, evtl. muss sogar noch ausgebessert werden vorher.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Wenn du Pech hast, sind die Reifen auch kaputt.

Sieht man nicht, da auf die Felgen aufgezogen, ist aber durchaus möglich.

am 31. März 2009 um 18:19

oje vor sowas hab ich immer wieder angst vor nem reifenwechsel.. ic hschau da immer zu weil mir emine flgen echt wichtig sind da oft mals so "angelernte" pfuscher arbeiten....

hier ist klar dass es von der maschine kommt....

gehst sofort hin spirchst se drauf an.. wenn se nicht drauf eingehen droh ihnen mit deinem anwalt und dann wird dees schon so klappen...

gewinnen tust sowieso du!

evtl. auch gleich zu nem tüv sachverständigen bzw nen kundigen, der dir gestädigen aknn dass die lackabplatzung neu ist, und du somit noch nen zeugen ahst falls es aussage gegen aussage kommt

Also ich halts für n Unding, dass die Werkstatt dir die Dinger so unterjubeln wollte.

Ich mein, es ist ihnen offensichtlich ein Fehler unterlaufen und Fehler passieren nunmal, wo Menschen am Werk sind. Is ja nix dabei.

Da kann ich doch verlangen, dass mir die Werkstatt beim Abholen der Felgen mitteilt, dass da ein Missgeschick passiert ist und sie selbstverständlich für den Schaden aufkommen werden. Auch über nen kleinen Gutschein für den Zubehörshop (zusätzlich zum Erstatten des Schadens, versteht sich) freut man sich als Kunde sehr.

In einem solchen Fall hätte ich für die Werkstatt nur wenig freundliche Worte übrig.

Jungs mal ehrlich, ich finde das schaut nicht nach nem Montagemißgeschick aus, eher nach Bordsteinspuren!

Ich glaube auch nicht das irgendwer so blöde ist sowas bei der Montage zu machen, wenn sollte jeder den Anstand zeigen, dies dem Kunden zu sagen, bei der Montage wäre die Kratzer auch eher außen direkt am Felgenrand!

Ich bezweifel dies aber stark, alleine der wegen dem Reifen den zieht dir jeder Depp fehlerfrei auf, bei dem Querschnitt, wenn es ein 17" aufwärst Reifen wäre aber bei nem 15", den bekommt man fast ohne Hilfe (Maschine) aufgezogen!

Auch so große Lackabplatzer, sind eher unwahrscheinlich!

ist meine Meinung, bei Reifenmontage sollte man immer ne gute Werke haben, die Erfahrung hat mit teuren Felgen und wenn es geht dabei sein, damit sowas nicht passiert!

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:42

aber man sieht das es frische Kratzer sind, da sie richtig glänzen. Die Reifen lagen den ganzen Winter im Keller und wurden nicht benutzt.

Hätte ich die Kratzer im Sommer gemacht , würden diese bestimmt nicht mehr so glänzen

du musst es wissen!

Naja, die "Kratzer" wurden anscheinend auch mit Felgensilber "behandelt". Wäre der äußere Rahmen verkratzt ok, aber da? Wenn ich so an unsere Maschine denke frage ich mich wie die da solche Kratzer verursachen soll...

wenn dich die Kratzer stören und du es "vergessen" hast, wie sie drauf gekommen sind, habe noch einen Satz 17" zu verkaufen^^

ansonsten, diese 15" Felgen bekommst du mit sicherheit unter 100 euro gebraucht ohne Kratzer hinterhergeworfen! Oder versuche es beim Reifenhändler, bin sehr gespannt!

am 31. März 2009 um 18:48

Würden Bordsteinrempler nicht eher senkrecht zur Reifenmitte gehen?

Ist das bei allen 4 Felgen so?

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Würden Bordsteinrempler nicht eher senkrecht zur Reifenmitte gehen?

nein, da dies meistens passiert wenn man fährt, dabei dreht sich das Rad^^ sieht genau so aus wie bei deinen Bildern! Und ist immer mit großen Lackabplatzern verbunden, wegen dem Rauhen Randstein! Und ich glaube das sieht der Reifenfritze direkt!

am 31. März 2009 um 19:16

Das sind nicht meine Bilder.

Ich hab tolle Radkappen auf meinen 14Zöllern Stahlflegen drauf :cool:

Wenn ich schon verkratzte Felgen gesehen habe, meine ich dass da die Felge ringsum verkratzt ist und das schon ganz aussen am Felgenhorn beginnt. Hier sind die Kratzer nur an den Teilen die zur Radmitte führen.

Nachlackiert sind die Stellen auch schon. Ich weiß nicht so recht was ich von den Kratzern halten soll wo sie herkommen, aber Kratzer von der Bordsteinkante stelle ich mir anders vor :confused:

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:22

Wann sollte ich die Stellen nachlackiert haben? Da ist keine Nachlackierung drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alufelgen nach Reifenaufziehen beschädigt