- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Alufelgen ohne ABE und Teile Gutachten eintragen lassen
Alufelgen ohne ABE und Teile Gutachten eintragen lassen
Hallo zusammen , ich fahre einen FordF150 Extendet Cab Baujahr ´86 und es gibt keine Alufelgen mit ABE oder Teil Gutachten. Ich liebäugle mit American Raicing Outlaw II 15 '' .
Gibt es eine reelle Möglichkeit Alu`s ohne ABE eintragen zu lassen.
Grüße aus Karlsruhe
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ohne Werkstoffangaben und Tragfähikeit der Felge oder ein anderes Fahrzeugschein mit Eintragung dieser Felge,keine Chance
Zitat:
@omifacelift schrieb am 15. Dez. 2024 um 19:27:55 Uhr:
oder ein anderes Fahrzeugschein mit Eintragung dieser Felge,keine Chance
Das nutzt überhaupt nichts.
Zitat:
@Striebi schrieb am 15. Dez. 2024 um 17:59:45 Uhr:
Gibt es eine reelle Möglichkeit Alu`s ohne ABE eintragen zu lassen.
Nein
Das Mindeste wäre ein Festigkeitsnachweis.
Zitat:
MZ-ES-Freak schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:38:55 Uhr:
Macht u.a. die KÜS Technik...:
Fakt wird sein, dass die Prüfung teurer ist, als ein Set Felgen mit Gutachten o.ä. zu holen, ggf. auch in Verbindung mit LK-Adaptern...
Zitat:
@v8.lover schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:43:58 Uhr:
Zitat:
MZ-ES-Freak schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:38:55 Uhr:
Macht u.a. die KÜS Technik...:
Fakt wird sein, dass die Prüfung teurer ist, als ein Set Felgen mit Gutachten o.ä. zu holen, ggf. auch in Verbindung mit LK-Adaptern...
Wenn ich richtig informiert bin,
gibt`s Positive Gutachten erst, nachdem alle Tests durchgelaufen sind.
Um die Festigkeit und/oder Tragfähigkeit zu Prüfen,
kommt man allerdings nicht darum herum,
mindestens ein Exemplar der zu testenden Teils zu zerstören.
Das bedeutet, dass du mehr Felgen kaufen musst,
damit nachher auch vier Stück für dein Auto hast.
Das ist halt die Krux, wenn es nicht mindestens ein Teilegutachten gibt, von ABE reden wir da noch gar nicht, wird es unmöglich. Und selbst mit nem Teilegutachten ist es mit nem gewissen Aufwand und einer entsprechenden Abnahme verbunden und selbst da muss der Prüfer nicht ja sagen.
Hey Striebi,
ich komme aus deiner Nähe und habe die American Racing eingetragen bekommen. Bei meinen war die Traglast eingegossen.
Ging allerdings über eine Werkstatt (gibt es leider nicht mehr) und der hat das Auto zum TÜV Bühl gebracht. Da gibts nen Spezialisten für US Cars (und die Harleys von Rick‘s Motorcycles).
Frag da mal nach.
Legal geht es nicht..also mach es wie fast alle: Einfach fahren und bei Fragen einfach behaupten die sind Originalausstattung....fällt sofern die Reifengrösse stimmig ist nicht weiter auf..as ist natürlich keine Aufforderung zu einer OWI...wenn es ne Beschwerde gibt heim fahren die alten drauf Mängelbericht abhaken...