1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen pflicht?

Alufelgen pflicht?

BMW
Themenstarteram 1. August 2006 um 19:44

Hallo,

bei größeren Motoren werden Alufelgen für Winterreifen pflicht. Fällt der 325i schon darunter?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Von Pflicht würde ich jetzt nicht sprechen, aber macht natürlich schon mehr her. Es passt halt besser zum Gesamtbild, weil ein teures Auto und dann Radkappen passt irgendwie nicht. Wobei man sich die Felgen im Winter auch schnell kaputt machen kann.

am 1. August 2006 um 19:48

Alufelgen Pflicht würde ich super finden.

Mein Nachbar fährt auf seinem 330CI so potten hässliche Stahlräder.

Sollte wirklich verboten werden ;-)

am 1. August 2006 um 19:49

Alu-Felgen = Pflicht?? Wär mir neu.

Ab einer bestimmten Grösse der Bremsscheiben

muss man entsprechend grosse Räder verwenden

(330i/d >=17")

Bei 17" Stahlfelgen zu finden dürfte schwer bis peinlich

sein, daher sind Alus defacto-Pflicht ;)

Aber eine direkte Vorgabe ist mir nicht geläufig...

Grüsse

thx1409

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Alu-Felgen = Pflicht?? Wär mir neu.

Ab einer bestimmten Grösse der Bremsscheiben

muss man entsprechend grosse Räder verwenden

(330i/d >=17")

Bei 17" Stahlfelgen zu finden dürfte schwer bis peinlich

sein, daher sind Alus defacto-Pflicht ;)

Aber eine direkte Vorgabe ist mir nicht geläufig...

Grüsse

thx1409

kennste nett die 330i/d stahlräder in 17" potthässlich und gar nicht selten

Moin,

ich fahre auf meinem 320d im Winter Stahlfelgen, ohne mich zu schämen ;)

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:03

Ich bin mir sicher, dass das Pflicht ist. Aber wenn das beim 325er nicht ist, dann ist das doch ne günstige Lösung, gibt halt keine 16 Zoll 3er Radkappen ;)

Also ich kenn einige Autos bei denen es pflicht ist. u.A. beim 328i, da war sogar mal ein Thread darüber hier irgendwo.

Achja, ich fahre auch im Winter auf allen Autos Stahlfelgen und schäm mich nicht ;)

der 328i alupflicht? niemals!

aber sowas gibt es tatsächlich! zum beispiel s-klasse, 530d und so. auch die aktuellen porsche werden darunter fallen nehm ich an.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

der 328i alupflicht? niemals!

aber sowas gibt es tatsächlich! zum beispiel s-klasse, 530d und so. auch die aktuellen porsche werden darunter fallen nehm ich an.

Vielleicht wars auch 528i

Pflicht nicht direkt - aber ich habe mal in irgend ner Zulassung vom 330d gelesen "Guss- oder Schmiederad" sprich Alufelgen für Sommer Pflicht - wegen der Belüftung der Bremsscheiben!

Aber im Winter stande da glaube ich drin, dass auch Stahlfelger verwendet werden können! Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß, Frank

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Pflicht nicht direkt - aber ich habe mal in irgend ner Zulassung vom 330d gelesen "Guss- oder Schmiederad" sprich Alufelgen für Sommer Pflicht - wegen der Belüftung der Bremsscheiben!

Aber im Winter stande da glaube ich drin, dass auch Stahlfelger verwendet werden können! Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß, Frank

#

So könnt es auch gewesen sein. ;)

am 1. August 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

kennste nett die 330i/d stahlräder in 17" potthässlich und gar nicht selten

Hehe,

nee der Anblick blieb mir zum Glück erspart ;)

Hatte auf meinem 323ti im Winter auch Stahlfelgen,

aber auf größere 3er-Modelle gehören imho einfach Alu's ;)

Grüsse

thx1409

hat das nicht eher was mit dem Material zu tun. Das das Metall, wo die Felgen aufgeschraubt werden sich nicht mit Stahl vertragen? Verzug, lösen der Schrauben usw... Zudem ist da doch auch was bzgl. der Höchstgeschwindigkeit. Wo Stahlfelgen wohl nicht sooo gut geeignet sind - und das ist nunmal bei stärkeren Motoren üblich das die Höchstgeschwindigkeit "höher" ist.

Wg. der Optik?!

also ich hab mal irgend wo gelesen, das fals man die sportbremsscheiben von BMW drauf hat im winter nur mit alus fahren darf bin mir aber nicht ganz sicher das es stimt.

MfG:Waldemar

Zitat:

Original geschrieben von slo|bmw

hat das nicht eher was mit dem Material zu tun. Das das Metall, wo die Felgen aufgeschraubt werden sich nicht mit Stahl vertragen? Verzug, lösen der Schrauben usw... Zudem ist da doch auch was bzgl. der Höchstgeschwindigkeit. Wo Stahlfelgen wohl nicht sooo gut geeignet sind - und das ist nunmal bei stärkeren Motoren üblich das die Höchstgeschwindigkeit "höher" ist.

Wg. der Optik?!

da du ja mit winerreifen sowieso keine geschwinigkeitsrekorde brechen darfst fällt das mit den felgen wohl raus....

mfg EnRgy

Deine Antwort