ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alufelgen, Spurverbreiterung, Federwegbegrenzer

Alufelgen, Spurverbreiterung, Federwegbegrenzer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 7:06

Hallo Leute. Ich hab mir einen Focus DYB (MK3) aus 2012 gekauft. Auf diesem Fahrzeug sind original Team Dynamics Alufelgen in der Dimension: 8,5Jx18 H2 ET45 mit Reifen 225/40 R18 92Y montiert. Da ich diese Felgen als Winterausstattung nütze, werde ich im Frühling neue Alufelgen kaufen. Dazu einige Fragen an die Gemeinschaft.1

1. Ich spiele mit dem Gedanken, auf 19 oder gar 20 Zoll umzusteigen. Nun hab ich aber schon gehört, dass die Fahreigenschaften stark darunter leiden. Hat jemand von euch 19 oder 20 Zoll am Focus montiert und wie ist eure Meinung dazu?

2. Sollte ich bei den 18 Zöllern bleiben, so würde ich gerne auch zur Verbreiterung der Spur noch Spurplatten einbauen. Diese gibt es ja ab 5mm aufwärts. Ich hab gelesen, dass es mit 5 mm Platten keine zusätzlichen Maßnahmen zur Befestigung braucht. Diese können mit den original Radmuttern montiert werden. Wenn die Platte jedoch stärker ist, werden andere Befestigungen benötigt. Wer hat mit Spurverbreiterungen bei diesem Fahrzeug Erfahrung? Was macht hier Sinn? Ich stelle mir vor, um die 1,5 cm in die Breite zu gehen. Ist das bei 18 Zoll ET 45 möglich?

3. Nach Verbreiterung der Spur ist es sicherlich notwendig, Federwegbegrenzer zum Schutz vorm Anschlagen an den Radkästen zu verwenden. Welche Größe bzw. Innendurchmesser werden benötigt. Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Doppelhelixxx

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Dezember 2014 um 7:37

Hallo

Ich kann dir nur zur Felgengrösse Tipps und Erfahrungen geben :-) Du musst einfach bedenken, je weniger Gummi die Pneus haben, je härter wird es zum fahren :cool: Bei meinen Touran hab ich das Komfort-Fahrwerk drin gehabt und 20". Da spürte man jede Ameise die du überfährst.. Aber es sieht cool aus

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:39

Hallo Leute,

ich hab nun vier Felgen gefunden, die mir gefallen. Ich liste die hier mal auf:

1. MSW Cross Over 8Jx18 ET45.

2. MAK Highlands black mirror 8Jx18 ET45, auch in 8,5Jx18 ET45.

3. BBS XA night fever black 8,5Jx18 ET45.

4. RONDELL O2 RZ schwarz matt poliert 8Jx18 ET45

Ich würde mir gerne einen dieser Felgensätze kaufen. Wer von euch hat solche Felgen montiert und kann mir seine Erfahrungen sagen?

Bei meinem Auto sind original von Ford Felgen mit der Breite 8,5J montiert. Die meisten Felgen haben aber "nur" 8J. Der Unterschied ist also ca. 1,3 cm (glaub ich? Hab euch mal den Link für den Reifenrechner

gleich hingeschrieben: http://www.reifenrechner.at). Da beim Focus die hinteren Felgen etwas weiter innen stehen als die Vorderen, will ich hinten noch Distanzscheiben einbauen. Wenn die Felge 8,5J hat, benötige ich 2cm pro Rad. Bei Felgen mit 8J hab ich die Frage, ob ich nun 3,3cm Distanzscheiben brauche, oder ob es besser ist gleich die ET auf 35 zu nehmen (also 8Jx18 ET35) und dann wieder die 2cm Distanzscheiben. Vorne passt das mit den 8,5J genau! Da brauch ich nichts zu tun. Wenn nun aber die neuen Felgen "nur" 8J haben, fehlen vorne auch wieder die 1,3 cm an Breite - oder???

Kann mir da mal einer weiterhelfen?

Dynamics1
Dynamics2

Federwegsbegrenzer werden nicht eingebaut, die gibts eigentlich nur für den Transport der Fahrzeuge. Wenn dann muss man Lenkeinschlagbegrenzer einbauen. Ob die Notwendig sind sieht man allerdings erst, wenn Rad/Reifen/Federn/Spurplatten verbaut sind. Dann wird das Auto Maximal verschränkt (links vorne und rechts hinten auf einen Keil gefahren, so dass mindestens ein Rad in der Luft hängt, sieht super aus :D ) und geschaut ob was bei maximalem Lenkeinschlag schleift, wenn ja müssen die Begrenzer verbaut werden. Wenns dann hinten schleift hast sowieso ein Problem, weils dann wahrscheinlich nicht eingetragen wird / auf die Sicherheit geht.

Zum Verbauen der Spurplatten: Wie das genau mit den Abständen beim FOcus aussieht kann ich dir nicht sagen.

Beim Einbauen gibt es zwei verschiedene Systeme: Bis glaube 15mm müssen die Radbolzen(die Stifte, wo die Felge draufgesteckt wird) getauscht werden, da Ford keine Radschrauben, sondenr nur Muttern verwendet. Leider eine Schweine Arbeit und teilweise garnicht möglich. AUßerdem ist ein Rückstandsloses entfernen nur schwer möglich. Ab 20mm kann alles so bleiben und die Spurplatten werden auf die vorhandenen Radbolzen geschraubt. AUf den Spurplatten selbst befinden sich dann neue Radbolzen, mit denen die Felge befestigt wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:40

Hallo. Danke für die Antwort.

Ich hab das mit den Federwegbegrenzern so nicht gewußt. Bei meinem Skoda hab ich die hinten eingebaut, damit der Reifen nicht an der Karosse schleift. Das hat gut funktioniert! Der Reifen ist nie am Radkasten angestanden. Deshalb will ich das auch beim Focus wieder tun, damit die Karosserie keinen Schaden durch schleifende Reifen erleidet. Der Begrenzer verhindet also somit das Einfedern des Reifens. Bei meinem Auto geht es eigentlich nur um die Hinterachse. Vorne ist original schon alles super eingestellt, somit brauch ich auch keine Lenkeinschlagbegrenzer. Ich will einfach nur die hinteren Reifen etwas nach Außen bringen, damit die Optik besser passt. Die weiter außen stehenden Reifen (ca 2cm auf jeder Seite) könnten dann aber beim Einfedern am Radkasten schleifen, dass will ich natürlich verhindern.

Du hast geschrieben, dass es ab 2cm Distanzscheiben kein Problem mit der Befestigung gibt, da ja die Spurplatte selber wieder Schrauben zur Befestigung hat. Das klingt ja ganz gut, werde mich vor dem Kauf nochmals genau bei der produzierenden Firma erkundigen.

MfG Doppelhelixxx

Zitat:

@Der-max schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:26:05 Uhr:

Federwegsbegrenzer werden nicht eingebaut, die gibts eigentlich nur für den Transport der Fahrzeuge. Wenn dann muss man Lenkeinschlagbegrenzer einbauen. Ob die Notwendig sind sieht man allerdings erst, wenn Rad/Reifen/Federn/Spurplatten verbaut sind. Dann wird das Auto Maximal verschränkt (links vorne und rechts hinten auf einen Keil gefahren, so dass mindestens ein Rad in der Luft hängt, sieht super aus :D ) und geschaut ob was bei maximalem Lenkeinschlag schleift, wenn ja müssen die Begrenzer verbaut werden. Wenns dann hinten schleift hast sowieso ein Problem, weils dann wahrscheinlich nicht eingetragen wird / auf die Sicherheit geht.

Bolzen tauschen geht beim MK3 nicht. Zumindest hinten!

Zitat:

@Doppelhelixxx schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:40:14 Uhr:

Hallo. Danke für die Antwort.

Ich hab das mit den Federwegbegrenzern so nicht gewußt. Bei meinem Skoda hab ich die hinten eingebaut, damit der Reifen nicht an der Karosse schleift. Das hat gut funktioniert! Der Reifen ist nie am Radkasten angestanden. Deshalb will ich das auch beim Focus wieder tun, damit die Karosserie keinen Schaden durch schleifende Reifen erleidet. Der Begrenzer verhindet also somit das Einfedern des Reifens. Bei meinem Auto geht es eigentlich nur um die Hinterachse. Vorne ist original schon alles super eingestellt, somit brauch ich auch keine Lenkeinschlagbegrenzer. Ich will einfach nur die hinteren Reifen etwas nach Außen bringen, damit die Optik besser passt. Die weiter außen stehenden Reifen (ca 2cm auf jeder Seite) könnten dann aber beim Einfedern am Radkasten schleifen, dass will ich natürlich verhindern.

Du hast geschrieben, dass es ab 2cm Distanzscheiben kein Problem mit der Befestigung gibt, da ja die Spurplatte selber wieder Schrauben zur Befestigung hat. Das klingt ja ganz gut, werde mich vor dem Kauf nochmals genau bei der produzierenden Firma erkundigen.

Bei den Felgen gibt es eine Vorschrift zu wie viel die Reifen von der Karosserie abgedeckt sein müssen. Bei BBS

Zitat:

235/245/35/18: K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter

Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Zitat:

245/35/18: K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-

stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-

chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

Bereich abgedeckt sein.

usw

Also vorher das Gutachten mal durchlesen.

Das was da steht gilt bestimmt nur OHNE Spurverbereiterung

Mit Spurverbreiterung dürfte es eine Einzelabnahme werden

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:45

OK. Danke mal für die Antwort.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:01

Hi Leute.
Ich würde gerne für den Sommer meinen Focus auf 8x5J x 20 Zoll MAK black mirror stellen (siehe Foto). Wer von euch hat Erfahrung mit 20 Zöllern am Focus? Wie ist das Fahrverhalten, die Federung der Reifen, die Gefahr der Beschädigung der Felgen aufgrund der schmalen Reifen (225x30)?
Gab es Probleme bei der TÜV Eintragung?
Vielen Dank für eure Antworten.

Mak
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:00

Hi Ford Gemeinde.

Hab mir jetzt die MAK Felgen in 18 Zoll gekauft. Auf Anraten vieler 20 Zoll Fahrer hab ich das mit den 20 Zöllern gelassen! Die haben mir erzählt, dass der Fahrkomfort ins Bodenlose sinkt und das Auto auf Dauer dadurch auch geschädigt wird (Getriebe, Radaufhängung, Lager etc). Auch die Felge ist permanent in Gefahr, weil du auf jedes Schlagloch achten musst (In Österreich sind die Straßen eine einzige Zumutung!). Außerdem gab es für die MAK in 19 oder 20 Zoll kein Gutachten für den Focus sondern nur für den Kuga und C-Max.

Nun hab ich die Spurverbreiterungen unter die Lupe genommen. Das Gutachten und die Auflagen dafür sind aber niederschmetternd! Laut den Auflagen kann ja gar keine Distanzscheibe eingebaut werden. Die Auflagen sind ja nicht einzuhalten. Die Radbolzen sind zu kurz, oder stehen zu weit raus, oder man benötigt zusätzliche Abdeckungen an den Radhäusern, obwohl das Rad gar nicht so weit raussteht usw. Alles in allem also ein super Scheiß.

Wie habt ihr das hinbekommen? Eine Abnahme beim TÜV war da wohl nicht drinn! Ich träume von 5mm vorne und 15 bis 20mm hinten. Das würde echt gut aussehen. Hat da mal jemand einen Vorschlag? Felgen und Reifen sind 8Jx18 mit 225/40/18. Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alufelgen, Spurverbreiterung, Federwegbegrenzer