1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alufelgen

Alufelgen

Smart
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:41

Hallo erstmal an alle. ich würde gerne wissen, ob sich die "alten" Felgenmodelle des 450 mit denen des "Neuen" 451 unterscheiden?

Fahre selber ein 450 cdi cab und würde gerne mit den 12 Speichen des 451 rumfahren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2010 um 19:16

Also ich hab jetzt mal rumgesucht. Finde von den Herstellern eigentlich keine Unterschied.

Weis aber auch nicht was die zwei Smarties die gleichen Rad/Reifen kompination vertragen. Das siehst du anhand des Fahrzeugbriefes ob die Felge vom einen auf deinen Smart passt....

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

am 20. Mai 2010 um 21:46

Einpresstiefe heisst das Zauberwort nach dem du suchen musst.

am 21. Mai 2010 um 8:37

Servus,

die 451er Felgen passen nicht auf den 450er und umgekehrt ; Einpresstiefe : 450 Negativ , 451 Positiv

Gruß

Ernst

Rein theoretisch könnte man die Felgen vom 451er mit zusätzlichen Distanzscheiben auf nem 450er fahren, müßtest das Ganze dann aber per Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen. Wäre mir zuviel Aufwand und auch zu teuer, gibt doch auch für den 450er sehr schöne Felgen, zB. hier: drück mich.

Gruß Ingo

am 22. Mai 2010 um 20:08

Moin...

Habe jetzt seit Donnerstag meine neuen Alu´s und bin über Optik und Fahrverhalten echt happy, es sind die Rondell 077 in 6x15 vorn und 6,5x15 hinten, mit 195/45-15 rundrum.

Beim Tüv gab es keine Probleme, sorry, DEKRA... :D das Eintragen kam 49€ und die Felgen haben mich mit Reifen, aufziehen und Montage am Wagen 680€ gekostet.

Hatte durch einige gute Tipps von Ingo ne günstige Seite gefunden und bin dann mit den Preisen einige Reifenhändler im Ort abgefahren. Und hatte meinen Felgen und Preis genannt, wo sie drunter bleiben sollten!

Ich nannte auch noch einige Reifen und Hersteller die ich gern hätte.

Im Netz sollten die komplett 690 inkl. Versand kosten!

"Mit nem Reifen der schon länger nicht mehr hergestellt wird"!

Ich habe als Reifen den Marangoni Zeta Linea genommen, weil mir der vom Preis und von sein Testwerten zugesagt hat.

Der Reifen wird schon länger hergestellt, hat aber, als er vorgestellt wurde bei den Test´s sehr gut abgeschnitten und die geben eine Lebenslange Garantie auf Schäden jeglicher Art :eek:

Konnte ihn bis jetzt nur im trockenen fahren und ich bin begeistert, wie gut der sich fahren läst, auch bei hoher Geschwindigkeit, ganz ruhig und stabil!

Bilder stelle ich dazu... Ob sie dir gefallen ist Geschmacksache, aber es gibt recht günstige Möglichkeiten Felgen und Reifen zu bekommen...

Und wenn´s gebrauchte auch tun, da kann man auch echt Glück haben, habe vor gut 2 Jahren, die Brock B7 für 250€ geschossen, inkl. Reifen aufziehen und Eintragen. Bei der Freien Smart-Werkstatt meines Vertrauens... :)

Ich würde auf jeden Fall mit den Preisen aus dem Netz einpaar Händler abklappern und die mal nach Preisen abfragen!

Schönen Abend noch... :p

Sieht gut aus, Speedy! :)

Gefällt mir!

am 22. Mai 2010 um 20:38

Danke....

Muß auch gestehen, das ich mich wie nen kleiner Junge zu Weihnachten fühle, der sein lang ersehntes Fahrrad bekommt... :D

VG Christian

Bei Deinem Nick hättest Du allerdings die Lorinser Speedys montieren müssen! :D

Die sind auch schön!

am 22. Mai 2010 um 21:52

;) das stimmt allerdings, aber die gibts ja nur in 17´!?

Da wäre auch nicht so günstig dran gekommen... :) aber cool sehen die schon aus, habe schon Bilder von einem roten 450 gesehen, mit den Lorinsern drauf... den brauchste dann auch nicht mehr tiefer legen, so füllten die Räder die Radhäuser aus... :D

Ich finde die Rondell 77er für 15 Zoller und zu dem recht günstigen Preis echt schön, haben ein ordentliches Tiefbett, und passen mit den Et´s sich sehr gut der Karosse des 450ers an. Und das Fahrverhalten verbessert sich mit den 195ern rund um im Vergleich zu den serien Trennscheiben doch deutlich. Wobei ich der Optik wegen hinten warscheinlich eher nen 50er Querschnitt genommen hätte.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wobei ich der Optik wegen hinten warscheinlich eher nen 50er Querschnitt genommen hätte.

Gruß Ingo

Kann ich ned nachvollziehen, gerade wegen der Optik sind die 45er Reifen schöner als die 50er "Ballonreifen"! :)

Stimmt, für die Lorinser Speedys hättest du gleich mal das doppelte einplanen können, im günstigsten Fall!

Wie schon gesagt, sieht gut aus auf Deinem Smart!

am 23. Mai 2010 um 9:59

Moin Moin....

Da ich ihn eh noch mit Federn tiefer legen wollte, habe ich die 45er genommen...

Naja, 50er hatte ich ja auch auf den Brock B7 und fand das schon fast Geländewagenmäßig...

Smart Country... :D

Ich habe von beiden noch mal Bilder hochgeladen...

Mag vielleicht auch daran liegen, das die Felgen von Brock je nen halben Zoll schmaler sind und die Ganzjahresreifen eh ehr nach Geländereifen aussehen, obwohl ich von deren Fahrverhalten bei jedem Wetter echt angnehm überrascht war!!!

Bin vorher noch nie GJR gefahren, auch immer nur Sommer und Winterreifen, die jetzt auch auf die Brock´s drauf kommen, wenn ich sie neu Lackiert habe, da eine von dehnen sehr vermackt ist und der Bremsstaub vom Vorbesitzer selten entfernt wurde, aber dafür waren sie günstig... ich überlege noch, ob ich sie schwarz oder antrazit lackieren soll?!

VG Christian

am 23. Mai 2010 um 10:14

Hab sie gefunden...

Mit 195/40 vorn und 215/35 hinten für fast 1200 Euro...

Aber was hätte man da am Wagen änder müssen!?

Von daher war das für mich kein Thema... und zum andern, hat mein kleiner nur die 61 PS Maschine und hätte sich an den 17´nen Wolf geschlört, bin mal nen Roady mit 61 PS und den 17´von Brabus gefahren... Beschleunigung ist was anderes... da ist meiner echt spritzig gegen... :D

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wobei ich der Optik wegen hinten warscheinlich eher nen 50er Querschnitt genommen hätte.

Gruß Ingo

Kann ich ned nachvollziehen, gerade wegen der Optik sind die 45er Reifen schöner als die 50er "Ballonreifen"! :)

Hinten füllen die 50ger den Radkasten etwas besser aus, dazu bekommt man mit vorne 45er hinten 50er ne Art leichte Keiloptik.

Da Speedy aber noch tieferlegen will, hat er mit den 45ern Alles Richtig gemacht. Wie schon geschrieben, schöne Felgen.

Gruß Ingo

Deine Antwort